Kühlerkontrollampe an

#1 von Jojoaction , 06.06.2015 00:09

Hallo zusammen.
Ich hatte vor 2 Wochen die 15000 Inspektion und bin ein paar Tage später 1400Km in 5 Tagen gefahren.
Unregelmässig geht die rote Kontrolleuchte unten rechts im Cockpit an.
Kühler funktioniert und springt an,
Kühlwasser ist genügend drinn,
die Leuchtdauer liegt i.d.R. bei ca. 1km, dann geht sie wieder aus.
Die Leuchte geht wärend der Fahrt an, nach einer Tankpause und heute, bei der Hitze draußen, bei einer Tour von 130km blieb sie so lange während der Fahrt an, bis ich das Quad auf dem Seitenstreifen kurz ausgeschaltet habe und dann wieder gestartet habe - Anzeige blieb aus.
Viel Hitze, Stop and Go oder Vollast sind eigentlich Garanten für das Aufleuchten.
Ein eingeschraubtes Thermometer im Oleinfüllstutzen zeigt an, das die Leuchte auch schon mal bei 85Grad angeht.
Habt Ihr eine Idee?
Kann der Fühler/ Sensor defekt sein?
Bis zur Inspektion kannte ich die Lampe nicht, aber jetzt geht sie mir auf den Keks.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Kühlerkontrollampe an

#2 von kamy , 06.06.2015 00:18

Bei mir war nur der Stecker der auf dem Geber am Zylinderkopf sitzt nur lose.
Passiert beim Zündkerzenwechsel recht schnell.

Stecker abziehen,
Mit ner Zange leicht zusammendrücken und wieder auf den Geber stecken.
Bei mir war es dann weg!

Wenn es das nicht war hat der Geber warscheinlich ne Meise.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlerkontrollampe an

#3 von dimifuchsbaum , 08.06.2015 20:07

Bei mir war damals das Kabel im Stecker gebrochen... mal ein wenig dran rütteln und gucken, ob Du danach zwei hast...


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Kühlerkontrollampe an

#4 von Jojoaction , 08.06.2015 21:17

Ich habe heute mal beide Steckverbindungen abgezogen und war erstaunt, daß die Kontrollampe ohne Stecker (bei eingeschalteter Zündung)permanent leuchtete.
Habe die beiden Stecker wieder aufgesteckt,- Lampe wieder im Normalmodus (Zündung an, Armatur checkt sich durch, rote Lampe geht danach aus).
Wie sich der Fehler im Fahrbetrieb verhält, sehe ich erst bei einer längeren Tour am Samstag.
Dimi, Deine Therorie könnte ja bei einem Kabelproblem durchaus plausibel sein - wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, ich denke mal, die Abfrage erfolgt über einen Bimetallstreifen.
Ich werde das, Dank Eurer Hinweise weiter verfolgen!


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Kühlerkontrollampe an

#5 von BenTen , 02.08.2017 19:35

Hallo Leute ich habe genau daselbe Problem habe mir das ATV gerade gekauft bei der Probefahrt war alles O.k jetzt nach ca 60km geht die Lampe an. Bin daraufhin zum Händler und habe Sie ihm da gelassen weil er die Inspektion machen sollte. Der Händler hat sämtliche Kontakte nach geschaut gereinigt mit Kontaktspray eingesprüht alles wieder zusammen gesteckt und bei ihm waren keine Probleme mehr! Lüfter springt an. Jetzt habe ich sie heute abgeholt und nach ca 20km ging die lampe wieder an, ab und zu während der Fahrt auch mal wieder kurz aus. Könnt ihr mir Tips geben was ich genau nach schauen kann??


BenTen  
BenTen

Beiträge: 53
Punkte: 27
Registriert am: 06.11.2016


RE: Kühlerkontrollampe an

#6 von kamy , 02.08.2017 21:14

Prüf mal die Kabelschuhe am Geber auf Korosion und festen Sitz.
Wenn du die Linke Seitenverkleidund ab nimmst siehst du den Geber schon am Zylinderkopf.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlerkontrollampe an

#7 von BenTen , 04.08.2017 19:10

ok werde ich die Tage machen! Melde mich!


BenTen  
BenTen

Beiträge: 53
Punkte: 27
Registriert am: 06.11.2016


RE: Kühlerkontrollampe an

#8 von BenTen , 07.08.2017 11:13

So habe die Verkleidung abgenommen! Temperaturfühler gefunden die Kontakte sehen aus wie neu! Kein rost oder Dreck an den Kontakten und Stramm sitzen diese auch drauf! Ich habe dann mal den runden Kontakt abgezogen Lampe bleibt an, als ich diesen wieder drauf steckte ging die lampe aus!Ich habe das mehrfach wiederholt und bei abgezogenen Stecker ging die lampe an und sobald ich diesen drauf steckte wieder aus! Könnte evt der temperatur fühler defekt sein?? Das Kabel scheint ja heile zu sein! Ich werde das die Tage nochmal versuchen wenn die Lampe an ist! Achja mein Händler meint das evt das display defekt ist!

P.s ich wollte wohl den Temperaturfühler wechseln da dieser ja nicht soviel kosten kann aber ich finde diese nirgendswo??? Nur den für die 500IRS ich habe aber eine MXU500 2WD!! Wäre super wenn mir da auch jemand helfen könnte.


BenTen  
BenTen

Beiträge: 53
Punkte: 27
Registriert am: 06.11.2016

zuletzt bearbeitet 07.08.2017 | Top

RE: Kühlerkontrollampe an

#9 von kamy , 07.08.2017 14:23

Der Motor ist bis auf Kleinigkeiten der gleiche.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Kühlerkontrollampe an

#10 von BenTen , 08.08.2017 11:26

ok also passt der fühler von der irs? Ich habe gestern nochmal die kontakte ein bisschen zusammen gedrückt und bis jetzt habe ich ruhe!! ich hoffe das bleibt auch so!!


BenTen  
BenTen

Beiträge: 53
Punkte: 27
Registriert am: 06.11.2016


   

Blinker gehen nicht mehr......
Problem mit Tacho

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz