Laderegler MXU 500 IRS

#1 von Jungquadler , 05.04.2015 19:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner MXU 500 IRS.
Letzte Woche habe ich eine kleine Tour gedreht. Straße, Gelände alles dabei.
Zu Hause angekommen, Kymco geparkt und im Stand noch ein wenig laufen gelassen.
Helm abgesetzt, Klamotten ausgezogen und dann wollte ich die Kuh ausmachen, dabei sah ich wie die Rückleuchten flackerten.
Kuh ausgemacht und Multimeter geholt und die Spannung bei eingeschalteter Zündung gemessen; 12.4 V.
Als nächstes Kuh gestartet, und ohne Verbraucher (Beleuchtung usw.) die Spannung gemessen und da schwankte sie zwischen 13.8 - 15.7. Bei Abblendlicht (eingeschaltet) 13,8 und bei Aufblendlicht 12,7. Vor zwei Tagen bin ich und ein paar Bekannte eine Runde von 100km gefahren und dabei hatte ich die Spannung während der Fahrt gemessen, da schwankte Sie zwischen 14,7 bis ab und zu 16.3 V. Ich denke es ist der Laderegler, oder hatte jemand von euch schon mal ein anderes Problem?
Passt der Laderegler der 500 Starrachse auch bei der IRS?

Falls Ihr euch wundert wie ich während der Fahrt gemessen habe:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1x-Digital-System...=item27e414891d

fg

Florian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


RE: Laderegler MXU 500 IRS

#2 von kamy , 05.04.2015 19:48

Fährst du tagsüber mit Licht?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Laderegler MXU 500 IRS

#3 von Jungquadler , 06.04.2015 20:56

Teils teils, wenn ich allein fahre ja wenn wir in einer Gruppe fahren nicht. Warum fragst du?


 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


RE: Laderegler MXU 500 IRS

#4 von Spirit , 07.04.2015 09:26

Meines Wissens nach ist das mit der Ladespannung noch o.k.. Bei einer neuen, voll geladenen Batterie liegt die Leerlaufspannung bei 14V. Die Ladespannung muss etwas höher sein, damit die Batterie geladen werden kann. Bei mir war der Laderegler mal defekt. Da hatte ich plötzlich über 30V auf der Anlage und entsprechende Verlusten an der el. Anlage. Wenn du die Motordrehzahl ziehmlich hoch fährst, kann die Maximalspannung bis 18V erreichen. Das muss die Anlage verkraften. Wenn deine Lampen flackern oder dunkelerl leuchten, ist das eher ein Zeichen, dass die Spannung im Bordnetz zu gering ist. Wenn die Spannung zu hoch ist, sind die Lampen eher sehr hell und brennen ziehmlich schnell durch.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Laderegler MXU 500 IRS

#5 von Excentric , 07.04.2015 09:51

Guten morgen,

also meine volt anzeige tanzt auch immer hin und her aber mehr als 14,7 V hatte ich noch nie.
Beim fahren liegen ich bei 14,5 V
im stehen ohne verbraucher bei 13 - 13,7 V
und bei verbraucher an,licht usw im stehen sackt sie im stand schon mal auf 12,4 V
beim fahren ist sie dann wieder bei knappen 14 V mit licht an usw.
Ich finde deine 15,7 V schon recht hoch,das hatte ich bislang weder beim kfz oder beim moped,das die dinger so hoch laden.
Irgendwer meinte auch mal das die batterien dann zu viel gasen und anfangen können zu kochen.

Gruß


 
Excentric

Beiträge: 270
Punkte: 182
Registriert am: 30.09.2014


RE: Laderegler MXU 500 IRS

#6 von kampfruderer , 07.04.2015 14:22

Hallo Florian,

mir scheint auch, daß sich da was anbahnt. Bei meiner Kuh bewegt sich die Ladespannung zwischen 14,4 (ohne Licht in Fahrt ) und 13,8 - 14V (mit Licht, egal ob Leerlauf- oder Fahrdrehzahl).
Wie schnell die Spannung bei ausgeschaltetem Motor, aber ggf. mit Verbrauchern unter 12,6V abfällt, ist abhängig von Ladezustand und "Gesundheit" der Batterie. Meine fällt bei eingeschaltetem Licht in 1-2 Minuten schon unter 12V - ein Zeichen, daß da sooo viel nicht mehr los ist ;)

Das Voltmeter klemmt bei meiner (abgesichert) direkt am Zündschloß. Ich habe es vor den Vergießen mit einem Labor-Multimeter kalibriert, es sollte also recht genau stimmen.

Was den Regler angeht: der sollte identisch sein. Die Lima der 500er hat lt. Werkstatthandbuch eine Leistung von 300...400 Watt, die muß der Regler vertragen und die Stecker müssen passen, wenn man keine Lust auf Löten hat.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 07.04.2015 | Top

RE: Laderegler MXU 500 IRS

#7 von Jungquadler , 07.04.2015 21:58

Ich werde mir in kürze einen Regler bestellen und dann werde ich sehen ob sich was ändert.


 
Jungquadler

Beiträge: 89
Punkte: 1
Registriert am: 24.06.2011


   

Verhexte MXU 500 4x4
Trip KM Zähler Rückstellung Kymco MXU IRS 500 LOF DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz