Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#1 von Eifelfeuer , 16.03.2015 23:41

Guten Morgen zusammen,

mit folgender Frage möchte ich die Menschheit belästigen:

Ich fahre eine Kymco Maxxer 450i VKP.
Da fahren mit der Leistungsdrossel keinen Spaß macht, habe ich den originalen Kymco LOF Umrüstsatz einbauen lassen. wissentlich, das es wohl zu Problemen bei der Erteilung der Ausnahmegenehmigung für die nicht vorschriftsmäßige Rad Abdeckung geben wird... (klar kann man das ding genau so wie meine jetzt da steht original kaufen... hab ich dummerweise aber nicht getan)
Mein TüV Mann wünscht sich nun, das Mustergutachten von einer Original gekauften LOF zugelassenen Maxxer 450i sehen zu können. dafür brauche ich jemanden, der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines (persönliche Daten geschwärzt) zukommen lassen kann. Angeblich kann er Anhand des Fahrzeugschein irgendetwas finden, was ihn motiviert mir die Ausnahmegenehmigung zu bewilligen.

Noch viel größer wäre sein Wunsch diese Maschine live sehen zu können, um vergleichen zu können ob meine auch wirklich identisch ist...
Falls jemand in der nähe von Remscheid / Wuppertal / Solingen Lust auf eine Tour zum Tüv hat, und eine als LOF gekaufte Maxxer 450i fährt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. (der Aufwand wird natürlich entschädigt) gerne auch ein Händler mit passendem Vorführer, den ich mir mal für eine Tour ausleihen kann... (auch hier würde ich das leihen natürlich bezahlen)

Angeblich soll es originale zusätzliche Radabdeckungen geben. hat diese schon einmal jemand gesehen?
welche strafen könnten mir drohen, wenn ich diese kaufe, und nur einmal für die Tür Vorführung montiere?

Ein Dank schon einmal an jeden, der sich über mein Problem Gedanken macht :)


 
Eifelfeuer

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 16.03.2015


RE: Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#2 von Spirit , 17.03.2015 08:27

Wenn du keine Betriebserlaubnis hast, kann im schlimmsten Fall folgendes passieren:
-sofortige Stilllegung des Fahrzeuges
-Verlust des Versicherungsschutzes
-Anzeige wegen Fahrens eines nicht zugelassenen und nicht versicherten Fahrzeuges duch die Polizei mit sofortiger Stilllegung des Fahrzeuges
-Verbot der Weiterfahrt mit diesem Fahrzeug bis zur Mängelbeseitigung, einschl. der Vorstellung des Fahrzeuges bei der Polizei (meist innerhalb von 2 - 4 Wochen)
-Strafanzeige mit Punkten und Bußgeld
Das heißt dann für dich:
Mängelbeseitigung vor Ort oder zu Hause, wenn du jemanden hast, der dich mit einem Hänger abholen kann, dann TÜV-Vorstellung, dann bei der Polizei vorstellen, einschl. aller damit verbundenen Kosten
Im besten Fall:
es fällt keinem auf oder du bekommst nur eine Verwarnung
Im Normalfall ist es so, wenn es nicht auffällig aussieht, besondere Geräusche macht oder eine offensichtliche Kennzeichnung hat, sieht es die Rennleitung auch nicht, außer du erwischt jemanden, der auch diesem Hobby fröhnt. Die haben dann aber meistens ein techn. Interesse und lassen dich durch, meistens.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2015 | Top

RE: Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#3 von Franko , 26.03.2015 19:06

Moin moin

Soweit ich weiß gibt es für die Maxxer 450 keine zusätzlichen Radabdeckungen
Hast du nen originalen Umbausatz von Kymco einbauen lassen?

Gruß
Franko


__________
Früher....Maxxer 450i
Jetzt.....Yamaha 700R
__________


 
Franko

Beiträge: 92
Punkte: 4
Registriert am: 19.10.2010


RE: Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#4 von Glider , 26.03.2015 19:56

Für die Radabdeckungen gibt es wenn man einen originalen Umbausatz verwendet eine
Ausnahmegenehmigung.


 
Glider

Beiträge: 91
Punkte: 91
Registriert am: 23.12.2013


RE: Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#5 von Eifelfeuer , 27.03.2015 00:37

Ja, ich habe den originalen Kymco Umrüste Satz verwendet.
der kommt mit einem Mustergutachten, aber über die Ausnahmegenehmigung für die Radabdeckungen entscheidet wohl der TüV vor Ort.
das es "originale Rad Abdeckungen" von Kymco gibt, hat sich mittlerweile als falsch heraus gestellt... es gibt zwar verweise auf deren Existenz, aber niemanden der eine Teilenummer oder gar einen weg diese zu bestellen kennt :(


 
Eifelfeuer

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 16.03.2015


RE: Maxxer 450i LOF Zulassung (Ausnahmegenehmigung Radabdeckung)

#6 von Eifelfeuer , 16.06.2015 01:55

Nach langer langer Leidensgeschichte ist das Projekt erfolgreich abgeschlossen!
Ich fand einen Händler in Geldern (bin mir nicht sicher, ob ich hier Namen nennen darf), der die LOF Zulassung beim TÜV und der Zulassungsstelle durchgeboxt hat :)

Wer ein ähnliches Projekt plant... dem kann ich den Weg nach Geldern nur ans Herz legen! :)


 
Eifelfeuer

Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 16.03.2015


   

Fragen zu MXU700
mofa zulassung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz