Antriebsproblem

#1 von FuZZy , 13.12.2014 23:28

Hi Leute
War heute mal so schön auf´m matschigen Sandweg und hab mich mal absichtlich festgefahren, sprich Vorderbremse gezogen und Gas.
Wie sie sich dann so einbuddelt hört man so knarsch Geräusche vom Antrieb.
Ich Gas weggenommen bis Standgas, dann versucht langsam mit Gas vorwärts zu fahren.

Passiert aber nichts, ausser diese knarsch Geräusche und es roch nach Gummi.
Dann im L Gang und Allrad rein konnte ich mich gerade so freifahren.

Desweiteren fällt mir auf, daß ich vorher bei 5000 Umdrehungen so ca. 52km gefahren bin.
Jetzt sind es schon fast 6000 Umdrehungen um die 52 km zu fahren.
Endgeschwindigkeit etwas langsamer.

Maschine hat jetzt 3800km runter und ich fahre die Atrax Countrax 25 Zoll.

Sollte das jetzt schon der Antriebsriemen sein, der doch laut Wartungsplan erst bei 5000km gewechselt werden soll?


Mfg Ingo


 
FuZZy

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 02.02.2014


RE: Antriebsproblem

#2 von Hank , 14.12.2014 01:49

Liest sich tatsächlich nach einem gemeuchelten Antriebsriemen, dein Vorgehen passte vielleicht nicht so ganz zu den Vorgaben des Wartungsplans.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Antriebsproblem

#3 von kamy , 14.12.2014 09:50

Da wird dein Antriebsriemen wohl in Rauch aufgegangen sein!
Der Riemen wird jetzt wohl so dünn sein das du die Geschwindigkeiten nicht mehr erreichst.

Du hast eigentlich noch Glück das er nicht gerissen ist .

Nimm mal den Variodeckel ab und guck dir deine Vario mal an.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Antriebsproblem

#4 von quattropit , 14.12.2014 10:52

Zitat von FuZZy im Beitrag #1


Sollte das jetzt schon der Antriebsriemen sein, der doch laut Wartungsplan erst bei 5000km gewechselt werden soll?



Genau wegen solchen Versuchen wie du sie durchführst steht auch im Wartungsplan:
service more frequently operating in adverse conditions
(Service häufiger bei Betrieb unter ungünstigen Bedingungen)


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Antriebsproblem

#5 von FuZZy , 14.12.2014 12:29

So, mal eben den Deckel abgeschraubt.
Riemen ist fast an der Verschleißgrenze (27mm)
Viel schlimmer aber, alles voller Oel.

Nun geht sie zum Händler
Bilder in der Galerie


Mfg Ingo


 
FuZZy

Beiträge: 34
Punkte: 33
Registriert am: 02.02.2014


RE: Antriebsproblem

#6 von Cees , 14.12.2014 12:52

Da ist dir einen Simmering geschmolzen.............

Mahl so allgemein:
ATV's werden fabriziert um Weltweit arbeiten zu können. Alles wird abgestimmt (auch Vario) um überall die Arbeit machen zu können. Aber das ist fur die normale Arbeit. Wenn mann aber grosser felgen und reifen montiert, und vorgehst wie du es gemacht hast, muss eigentlich die vario angepasst werden.
Dazu gibt es Lieferanten die vario's anpassen können.
Dalton und EPI sind eigentlich die bekanntesten. Gehe mahl zur You Tube und kuck dir die beitrage "EPI clutch oder Dalton clutch" an. Dann verstehst du was ich meine. Nicht Anpassung bedeuten erhebliche Temperatur Erhöhung in Vario Bereich........

Deshalb auch meinen start: Simmering abgeraucht........


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Antriebsproblem

#7 von kamy , 14.12.2014 13:48

Oder deine Kurbelgehäuseentlüftung sitzt zu!
Dann hast du bei jedem Kolbenhub einen Überdruck im Kurbelgehäuse und die schwächste Stelle sind die Wellendichtringe. Da drückt sich dann das Öl raus.

Wenn immer genug Öl im Motor war sollte der Wellendichtring nicht einfach so "abrauchen".


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Maxxer 300 richtige Nebendüse
Nadellager Riemenscheibe wechseln

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz