Lichthöhe einstellen?

#1 von faboaic , 25.09.2009 17:23

Hallo zusammen,

ich habe eine MXU500 IRS und habe gestern bei einer Nachtfahrt gemerkt, dass der Lichtkegel viel zu hoch eingestellt ist.
Bei Abblendlicht geht es noch einigermaßen... aber wenn ich auf Fernlicht schalte, trifft der Lichtkegel die Straße fast garnicht.
Ist alleine und auch mit Beifahrer so.
Die MXU500 IRS ist soweit original... ich habe nur die vorderen Federn um eine Stufe härter eingestellt.

Wie sieht es bei Euch aus? Auch bei der MXU500... scheint ja in diesem Bereich baugleich zu sein...
Kann man da was einstellen? (Bei KFZ wäre es ja sogar Pflicht, dass es einstellbar ist... was sagt da der TÜV? )

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#2 von Heidegeist , 25.09.2009 17:43

Also bei der Starrachse kann man das Licht Einstellen, da sind Zwei "Schauben" auf jeder Seite zum Einstellen.
Wohl Eine für die Höhe und die andere für die Ausrichtung.
Ich habe das immer beim Händer am Einstellgerät machen lassen.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#3 von faboaic , 25.09.2009 17:56

Hallo :-)
Danke schon mal...
Befestigt ist das Licht-gehäuse ja mit schwarzen Schrauben/Clipsen...
Mittig gibt es 2 golden/messing-farbene Schrauben... vielleicht sind es ja diese... werd ich nachher mal probieren :-)
Ansonsten gibt es Mecker bei der ersten Inspektion nach 500-600km ;-)

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#4 von faboaic , 25.09.2009 19:45

Hallo nochmal.
Keine EDIT-Funktion? tolles Forum ;-)

Die äußeren messingfarbenen "Schrauben" (Kreuzschlitz, Sechskant, Ring wie Beilagscheibe mit Zacken aussen rum, der sich mitdreht) waren es :-)
Habe auf 4 Meter Entfernung an der Wand das Licht jetzt mal testweise 10cm tiefer eingestellt... weniger geht nicht.
Mal sehn obs reicht.

Danke nochmal und viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#5 von Dorminator , 26.09.2009 06:42

Oh man,wenn ich deine maschine so seh,bereu ichs fast das ich nur die maxxer 400 genommen hab :D
Die hat übrigens das gleiche problem,während mein abblendlicht genial ist,trifft das fernlicht die straße nicht mehr.
Bei gelegenheit werd ich auch mal schauen aber nehm an das man fernlicht und abblendlicht nicht getrennt einstellen kann,somit werd ichs vermutlich so lassen


Dorminator  
Dorminator

Beiträge: 23
Punkte: 23
Registriert am: 15.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#6 von ranger , 26.09.2009 16:46

Das Problem kenne ich auch, Abblendlicht OK, Fernlicht leuchtet die Baumkronen aus. Ich hab das bei der Inspektion einstellen lassen, ist wohl ein MXU-Problem. Noch nerviger finde ich allerdings die blau Kontrollleuchte vom Fernlicht, die blendet tierisch.


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009

zuletzt bearbeitet 26.09.2009 | Top

RE: Lichthöhe einstellen?

#7 von faboaic , 26.09.2009 19:27

Hallo :-)

habe grad im Internet ein Usermanual für die MXU500 gefunden auf englisch...
Dieses Manual ist total ausführlich... kein Vergleich zu dem Manual, das bei mir dabei war...
Dort wird unter anderem auch beschrieben, wo man das Licht einstellen kann ;-)
Aber auch sonst findet man dort viel Info auf den 167 Seiten.
Eigentlich eine Sauerei, dass man auf deutsch nur so ein mini-manual mitkriegt, wo nichtmal drin steht, wie man den Motor einfahren soll, etc.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#8 von hunter65 , 18.02.2010 10:31

Ja das mit der Fernlicht Kontrolleuchte kenne ich saumäßig grell, aber ein streifen Braunes Packetband macht die bei Nacht sehr sehr erträglich!

Nun zum Licht einstellen...
im gelände ist eine weite Ausleuchtung des Terrains doch sehr von vorteil,oder?
Nun ja wen es trotzdem stört der kann sich sehr einfach helfen...

Das quad in ca 10m entfernungvor eine Wand stellen und dann das Licht einschalten.
Den groben Lichtkegel an der Wand mit Kreide anzeichnen.
Dann die Kreidestiche mit Klebeband abkleben um eine Bessere Kontur zu haben.

Jetzt kann man den Lichtkegel einfach rauf und runter drehen und hat immer einen Referenzwert an der Wand an dem man sich orientieren kann, damit das Lichtbild später wieder identisch ist aber halt nur etwas tiefer oder höher.

Ist eigentlich recht einfach, man sollte es so bei der Dämmerung machen denn dann sieht man den Lichtkegel vernünftiger.

Und wenn das alles nicht gefällt kann man so ganz einfach wieder auf Original Einstellung zurückdrehen!


MfG
JME


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#9 von faboaic , 18.02.2010 12:22

Hallo :-)

so ähnlich hab ichs gemacht... nur halt in der Garage und mit weniger als 10 Meter.
War dann perfekt eingestellt... natürlich wurde es bei der 500km-Inspektion wieder "richtig" eingestellt... also Christi-Himmelfahrt-Licht ;-)
Wenns mir mal langweilig ist, stelle ich es wieder so ein, wie ich es haben will.
Bei der originalen Einstellung trifft jedenfalls der Strahl vom Fernlicht nicht die Straße.

Viele Grüße,

Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: Lichthöhe einstellen?

#10 von suzuki50 , 18.02.2010 20:56

Zitat von faboaic
Hallo :-)
habe grad im Internet ein Usermanual für die MXU500 gefunden auf englisch...
Dieses Manual ist total ausführlich... kein Vergleich zu dem Manual, das bei mir dabei war...
Dort wird unter anderem auch beschrieben, wo man das Licht einstellen kann ;-)
Aber auch sonst findet man dort viel Info auf den 167 Seiten.
Eigentlich eine Sauerei, dass man auf deutsch nur so ein mini-manual mitkriegt, wo nichtmal drin steht, wie man den Motor einfahren soll, etc.
Viele Grüße,
Fabian

Hallo faboaic,

wo hast du denn die Service Manual runtergeladen.Ein Link wäre vielleicht nicht schlecht.
Danke!

Hallo faboaic,

wo hast du denn die Service Manual runtergeladen.Ein Link wäre vielleicht nicht schlecht.
Danke!


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


   

Baby geht einfach aus
Kleine Story zum Leuchtmittel "HS1" 12V 35/35W

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz