Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#1 von Rangerider , 06.09.2014 16:28

Moin,

Meine Kymco MXU-250 Bj. 2009 hat ein ernsthaften Problem mit der Elektrik. Gegen Ende einer ca. 200km langen Ausfahrt über Landstraße bin ich bei einem Ampelstopp liegengeblieben. Genauer gesagt, beim Setzen des Blinkers links ging die Karre komplett aus, inklusive Licht und Cockpitanzeige. Die 15A-Sicherung war durchgeschmolzen. Da es an dem Tag mehrmals geregnet hatte, könnte durchaus Wasser irgendwo eingedrungen sein.

Nach 1 Stunde Warten habe ich die Reservesicherung eingesetzt und konnte den Möppel zumindest wieder starten. Beim Einschalten des Abblendlichts brannte die Sicherung abermals durch und die Kymkuh musste zur nächsten Kymco-Werkstatt abgeschleppt werden. Dort hat man den Laderegler durchgemessen und die Sicherung getauscht, aber ohne Ergebnis: Alles schien in Ordnung und heil, kurze Probefahrt gemacht, alles wie immer.

Auf dem Rückweg nach ca. 1 Stunde Landstraße ist mir dann wieder das Gleiche passiert: Ampelstopp, Blinker links, Karre aus, Sicherung durch. Abblendlicht hatte ich diesmal nicht an, denn es war hell, warm und trocken - also kein offensichtliches Wasserproblem. Also Sicherung gewechselt, abkühlen lassen und weiter. Den Rest des Wegs habe ich alle halbe Stunde eine Abkühlpause eingelegt, so kam ich dann ohne neuen Sicherungsverlust zuhause an.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, dabei festgestellt, dass sie nicht mehr die volle Kapazität hat und deshalb eine Ersatzbatterie eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Kennzeichenlicht getauscht (war durchgebrannt) und habe auch alle Leuchten geprüft. Dabei ist aufgefallen, dass zwar die Richtungsblinker gehen, nicht aber der Warnblinker. Bei dem Beleuchtungstest ist aber keine Sicherung durchgebrannt.

Über den Urlaub hat sich nun die neue Batterie tiefentladen. Die alte hatte ich dummerweise schon zum Recycling gegeben - schade auch. Offenbar habe ich einen Beinahe-Kurzschluss, über den sich die Batterie auch dann entlädt, wenn der Zündung nicht eingeschaltet ist. Das Blinkrelais ist ein heißer Kandidat, auch das ist klar.

Bei Fehlern an der Elektrik kann man sich ja einen Wolf suchen, deshalb die Frage an das Forum, ob von Euch jemand diese Symptome kennt und mir sagen kann, was kaputt war. Dann würde ich die Fehlersuche damit beginnen. Hier im Forum hatten einige Probleme mit dem Laderegler, möglicherweise regelt der die Spannung zu hoch, so dass nach und nach alle Verbraucher kaputt gehen - letztes Jahr habe ich zwei H1-Scheinwerfer austauschen müssen. Laderegler ist also Kandidat Nummer Zwo.

Vielen Dank & Grüße,
Michael


Rangerider  
Rangerider

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 01.10.2009


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#2 von kamy , 06.09.2014 16:34

Ich tippe das ein Relais nicht richtig trennt (festgebrannt ist) darum der Krichstrom der dir die Batterie leer zieht.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#3 von quattropit , 06.09.2014 17:52

Moin,
stimmt , Elektrikfehler sind oft nicht ganz einfach zu finden. Allerdings gibt es da echt tolle Tricks, damit man nicht nur raten muß, was es denn evtl. sein könnte.
Einer dieser Tricks ist ein Messgerät zu benutzen !!

Also erstmal den Strom messen, der fließt, wenn die Zündung und alles andere ausgeschaltet ist, dann die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen messen (auch mal mit eingeschaltetem Licht usw.)
Evtl. kann man dann schon eine genauere Aussage treffen, was defekt sein könnte.

Aber man kann natürlich auch die Glaskugel befragen............................................


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#4 von kamy , 06.09.2014 18:15

... die ist ausser Betrieb dieses Wochenende ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#5 von Rangerider , 07.09.2014 18:58

Wenn es gerade nur daran liegt, dass die Glaskugel mal poliert werden müsste - das würde ich sofort machen, auch am Wochenende.

Eine Ferndiagnose hatte ich auch gar nicht erwartet, sondern darauf gehofft, dass jemand anhand des Alters / Baujahr wissend die Hand hebt und sagt: "Das XY-Bauteil ist ein bekannter Serienfehler bei der MXU-250." Aber der Hinweis auf ein festhängendes Relais ist doch schon mal gut, genau so etwas wollte ich hören.

Sobald die Batterie wieder aufgeladen ist, kann ich auch ein paar Messungen durchführen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Vielen Dank für die Tipps und noch einen schönen Restsonntag,
Michael


Rangerider  
Rangerider

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 01.10.2009


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#6 von mxu quäler , 07.09.2014 19:07

Kann es sein das du irgendwo eine schäuerstelle an einem Kabel hast? Das würde den leicht erhöhten Verbrauch an Sicherungen erklären


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#7 von Rangerider , 08.09.2014 20:38

So, hier die Messergebnisse:

bei Zündschlüssel in Stellung AUS:
alle Sicherungen gezogen: 0 mA
nur 10 A Sicherung gesetzt: 0 mA
nur 15 A Sicherung gesetzt: 0 mA
nur 30 A Sicherung gesetzt: 0,8 mA
alle Sicherungen gesetzt: 0,8 mA

bei Zündschlüssel in Stellung EIN, Licht AUS, stehender Motor :
nur 10 A Sicherung gesetzt: 0 mA
nur 15 A Sicherung gesetzt: 0 mA
nur 30 A Sicherung gesetzt: 26 mA
alle Sicherungen gesetzt: 81 mA

Motor per Seilzug gestartet.

bei Zündschlüssel in Stellung EIN, Licht AUS, laufender Motor : -0,8 A bis -0,5 A (minus = Batterie wird geladen)
gib man im Leerlauf Gas, dann sinkt die Stromstärke auf -0,2 A

Beim Einschalten des Standlichts ging der Motor aus. Die Tiefentladung hat die Batterie leider zerstört, so dass sie nicht mehr den Strom für den Anlasser liefern kann. Deshalb kann es auch sein, dass das Einschalten des Lichts der Zündung die Spannung weggenommen hat.

Der Warnblinker geht nun doch wieder, was er nach der Regenfahrt nicht tat. Vielleicht liegt es am Schalter am Lenker.

@mxu quäler: Die Verkabelung sieht insgesamt nicht mehr gut aus, die Gummiummantelung der kleinen Stecker ist oftmals aufgebrochen und die PVC-Isolierung an den stark durch Knicken beanspruchten Stellen aufgerissen. Wenn man ehrlich ist, müsste man die Verkabelung komplett erneuern.

Wenn man die aktiven Bauteile hinzurechnet, dürfte allein der Materialaufwand für den Austausch der Elektrik an den Zeitwert des Fahrzeugs reichen. Schade auch.

Trotzdem Dank an alle, die geholfen haben!


Rangerider  
Rangerider

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 01.10.2009


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#8 von mxu quäler , 08.09.2014 22:32

Wenn du ein bißchen handwerklich begabt bist, nimm dir doch nur die Problemkinder vor und zieh die neu. Licht Blinker und Warnblinker. Ist weniger Aufwand und vermutlich als erstes das bessere Ergebnis. Ich hätte sowas mal bei meiner V-Klasse. Bosch Dienst könnte nach ein paar Minuten sagen was wo kaputt.


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


RE: Ausfall Elektrik während der Fahrt - 15A Sicherung durch

#9 von Cees , 09.09.2014 14:52

Beim 250 ist vorne ein kabelbaum über ein stuck vom rahmen montiert. Das rubbelt zwischen plastic und rahmen wobei der rahmen nicht nachgibt. Da scheuert gerne mahl ein Kabel durch mit Kurzschluss als Resultat.
Vorne plastic ab. Auf den Quad sitzend ist der baum links oben angebracht.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


   

2WD - 4WD
Kymco mxu 500 irs diff sperre macht sich selbständig

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz