Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#1 von M.ShAd0wS , 27.08.2014 13:01

Hallo. Habe eben gesehen,dass sich das Lüfterrad der vario auf der Kurbelwelle verkantet hat und nun fest sitzt. Ich habe mal Fotos gemacht...
IMG_20140827_101124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20140827_101131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habt ihr Tipps wie ich sie runter bekomme ohne die Kurbelwelle zu beschädigen? Ich hoffe,dass nur das Lüfterrad einen weg hat und nicht die Welle!!!


Danke schonmal!!!

Gruß,
Stefan


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#2 von quaddelfahrer , 27.08.2014 17:16

Ja das Kenne ich, geht nur mit einem Hammer leichte Schläge auf das Lüfterrad bis es sich löst, bei mir hatte die Welle keinen schaden


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#3 von SEEGE , 27.08.2014 19:55

Wenn Du einen Gummihammer hast , nimm lieber den .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#4 von M.ShAd0wS , 27.08.2014 20:22

Alright...


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#5 von dede , 27.08.2014 20:24

Was ich mich gerade Frage, wie kann das passieren?


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#6 von suzuki50 , 27.08.2014 20:47

Ich denke es ist beim Basteln Passiert.Vielleicht beim Zusammenbau der Vario die Riemenscheibe nicht richtig auf die Verzahnung geschoben.Kann passieren wenn der Riemen zwischen den beiden Riemenscheiben klemmt beim anziehen.
Er ist doch schon eine zeitlang am basteln an der Variomatik mit Pulleys und Kupplungstausch.
Er hatte doch letztens auch über Ruppeln beim anfahren berichtet.
Meine Frage warum hast du die Vario wieder demontieren wollen,denn letzten schriebs du noch das alles gut läuft.
Steht vielleicht alles im Zusammnenhang mit den Problemen-


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#7 von M.ShAd0wS , 27.08.2014 22:20

Der Grund warum ich sie des öfteren demontierte ist der,weil ich die Kupplung mit den federn nun genau abstimmen will. Und dazu muss ich sie halt immer komplett ausbauen und auseinander nehmen. Und die Kupplung bekommst du nicht runter ohne die variomatik auszubauen


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#8 von Hank , 27.08.2014 22:56

Ein kleiner Tipp (leider zu spät): wenn man wegen Abstimmarbeiten oder Tests voraussehen kann, daß die Vario öfters montiert werden muß einfach für diese Zeit den Mitnehmer für denSeilstarter weglassen. Dadurch hat man auf der Welle 2 Gewindegänge mehr zu Verfügung um die Befestigungsmutter korrekt anzusetzen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#9 von M.ShAd0wS , 28.08.2014 07:56

Das wollte ich sowieso mal Fragen. Kann man den Mitnehmer grundsätzlich weg lassen? Oder muss eine "Hülse" stattdessen verbaut werden?

Danke Hank!


 
M.ShAd0wS

Beiträge: 148
Punkte: 148
Registriert am: 07.07.2014


RE: Mal was neues...Vario Lüfterrad auf Kurbelwelle sitzt fest...

#10 von diver , 28.08.2014 08:25

@Hank
Hast du das schon selber praktiziert.
Wenn ich die Vario montiere lasse ich zuerst den Mitnehmer weg um erst einmal mit der Mutter genügend Platz zu schaffen, das geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad.
wenn ich die Mutter komplett anziehen würde wären die ersten mm der Verzahnung zerstört.


diver  
diver

Beiträge: 22
Punkte: 12
Registriert am: 16.05.2009


   

Wo kommt nur das Wasser her
Co einstellung geändert

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz