MXU 500 4x4 und das Wasser

#1 von kienzle , 13.08.2014 08:04

Moin moin,
ich hab zwar schon die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.
Mir stellt sich die Frage ob man ggf. was ändern muss um kleinere Wasserfahrten mit der MXU zumachen. (durchquerung einer Furt, grössere Pfützen etc.)
Btw. welche ca. Tiefen macht eine org. MXU 500 problemlos mit? (ohne Schnorchel etc.)

gruss und vielen dank


kienzle  
kienzle

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 05.08.2014


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#2 von MXUMax , 13.08.2014 08:43

Also ich habe ja generell immer Mitleid mit meiner Technik aber ich würde man so sagen das es eigentlich kein Problem sein sollte bis zum Luftfilterkasten tauchen zu gehen...du darfst halt auf keinen fall Wasser Ansaugen...der Rest ist die übliche Materialtötung.
Aber wie du Vlt schon raushörst...gut ist das für alle teile nicht andauernd geflutet zu werden...

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#3 von kampfruderer , 13.08.2014 09:51

Bei der MXU500 liegen die Ansaugteile (Luftfilter, Vario) schon recht hoch.
Wenn du sicher sein willst, nix kaputtzumachen, du also z.B. auf Achse zu einer Offroad-Veranstaltung gefahren bist und auch wieder nach Hause möchtest, würde ich empfehlen:
Nicht tiefer reingehen, bis die Fußstützen ein paar cm unter Wasser sind. Man schiebt ja auch eine Welle vor sich her und es könnte unerwartet noch etwas tiefer werden (durch eigenes Absinken usw).

Andere in diesem Forum sind in dieser Hinsicht experimentierfreudiger - eine Maschine wurde auch durch Wasser im Auspuff (Pulsationen!) hingerichtet.

Ich stehe voll zu Max's Aussage: sowas muß ich nicht machen. Es ist ein ATV und kein U-Boot.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#4 von kamy , 13.08.2014 10:15

Wenn die Räder etwas über der Hälfte im Wasser sind muß gut sein dann lebt die Mechanik und Elektrik deutlich länger.
Theoretisch kannst du sie bis knapp unter die Sitzbank versenken ohne das was passiert aber da wird es knapp mit den Ansaugöffnungen von Motor und Vario sowie der Auslassöffnung der Vario!!
Ich würde es nicht machen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#5 von Spirit , 13.08.2014 10:17

Bis Oberkante Reifen macht sie mit. Ich fahre bis etwa Höhe Radnabe, aber ich versuche Wasserduchfahrten zu meiden. Wie Christian schon angemerkt hat, du schiebst auch eine Welle vor dir her. Da du beim Wasserdurchfahren eh nix siehst (Wassertrübung), bist du schnell mal in einem Loch gelandet. Das gleiche gilt auch für Schlamm, da hängst du schnell mal fest und versuch mal, danach den Kühler wieder sauber zu bekommen.
Solltest du mal mit dem Auspuff unter Wasser und vorne noch nicht abgesoffen sein, auf keinen Fall den Motor ausschalten, sonnst kann dir dein Gefährt von hinten volllaufen.
Nicht zu vergessen, die Elektrik unter der Sitzbank ist auch rel. ungeschützt und die Vario kann dir auch volllaufen.
Man kann ja auch bei Regenfahrten schon sehen, wo Wasser überall hinkommt. Ich schließe mich Max an, ein ATV ist kein U-Boot.

Gruß Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#6 von SEEGE , 13.08.2014 11:11

Da die Vario-Entlüftung ( hinten ) schon ziemlich hoch gebaut ist , wird man bei der am wenigsten Probleme haben .
Die Vario - Belüftung ( vorne unter der Verkleidung ) ist da schon Problematischer . Bei langsamen Wasserdurchfahrten haut das alles noch hin . Aber wenn man mit etwas Speed durchfährt kann es schnell sein das dir Wasser in die Variomatik läuft .
Das hatte ich schon bei Pfützen die gerade man 20-30 cm tief waren .
Also langsam durch das Wasser bis Oberkante Reifen ist kein Problem .
Wie aber schon andere hier beschrieben haben , kannst du dich in einem Wasserloch schnell festfahren bei schlammigen Untergrund . Dann gehts nochmal eine Etage tiefer . Wenn du dich dann festgefahren hast und dein Auspuff unter Wasser ist hast du ein echtes Problem . Das mag die Kuh gar nicht . Spreche da aus eigener Erfahrung . Mir ist da nämlich der Motor ausgegangen .
Die Vario-Belüftung kann man mit einem 60 mm Flex-Schlauch recht einfach bis unter dem Tacho hochlegen . Dann hat man auch keinen Ärger mehr mit dem Spritzwasser bei Wasserschnellfahrten .
Luftfilterkasten schnorcheln , hab ich keine Ahnung von , hab ich auch nicht gemacht . Hintere Vario-Entlüftung höher legen bringt nichts , die sitzt eh schon in Höhe des Auspuffes .
Nach exzesiven Schlammfahrten ist es wichtig den Kühler zu reinigen . Problem ist nur , man kommt echt bescheiden dran . D.h. komplette Front demontieren . Nimmt immer viel Zeit in Anspruch .

Nach knapp 3 Jahren Kuh versenken , bin ich zu der Einsicht gekommen , die ist dafür nicht gebaut !

Hier im Video ab min 0.40 , ist schon grenzwertig :

https://www.youtube.com/watch?v=7_wHDKGIs-E

LG
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: MXU 500 4x4 und das Wasser

#7 von kamy , 13.08.2014 12:01

Dafür ist wohl ab Werk keines gebaut .
Wenn man sowas vorhat muß man eben umbauen!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Kaufberatung mxu500 irs oder mxu450i lof oder cfmoto cf625 terralander
Neue Kymco MXU 400 4x4

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz