MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#1 von 0815Doomii , 06.08.2014 22:02

Hallo liebe Quad/ATV Kollegen

Folgendes Problem liegt bei meiner MXU vor...

Wenn ich es kirz abstelle z.b. Geld holen oder kurz zum Bäcker hat sie nach dem Starten massive fehlzündungen und geht beim Gas geben aus. Hatte sie beim Händler der hat den KD durchgeführt und keinen fehler gefunden. OBD zeigt auch nix an. Muss dann ca 10 minuten warten bis sie wieder läuft... Problem dadurch:
Alle 200 km ne neue Zündkerze weil die alte abfackelt durch die Fehlzündungen. Batterie wurde getauscht und die neue bringt perfekte Werte, auch die Lichtmaschine passt.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Händler ein paar Tipps geben. Stehe auch mit nem Premium ATV händler in Kontakt aber selbst er weiss keine Antwort.

Hier noch ein paar fakten:

MXU 450 I IRS
EZ 6/13
KM: 5100
NEUER MOTOR BEI 4500 aufgrund unklarem Kühlwasserverlust(dadurch behoben)
BETTERIESPANNUNG BEI LAUFENDEM MOTOR 14.4V, MIT LICHT 13.5 V
kein E10 oder ähnliches getankt.


 
0815Doomii

Beiträge: 4
Punkte: 2
Registriert am: 06.08.2014


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#2 von kampfruderer , 07.08.2014 08:38

Hallo Doomi,

das klingt nach falschem Krafstoff / Luft-Verhältnis. Ursachen könnten in dem Fall die der Krafstoffdruckregler und seine Verbindunggschläuche oder die Einspritzdüse selbst sein.

Die sollten mal den Krafstoffdruck messen, den zeigt ihnen die Diagnose nämlich nicht an.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 404
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#3 von 0815Doomii , 08.08.2014 19:59

Hallo liebe Quad freunde, hab heute meine MXU wieder bekommen. Also für euch zur Info:
Als der Motor getauscht wurde, wurde das Pick up Kabel Zündspule und Batterie falsch verlegt. Diesea Kabel wurde über den Auspuff gelegt. Dadurch ist nach und nach die Isolierung geschmolzen. Wenn der Auspuff kalt war was alles problemlos. Wenn der Auspuff warm wurde, schmolz die Isolierung und es kam zum Kurzschluss. Dadurch ging auch die 1. Batterie defekt.

Ich danke euch allen für eure Ideen.

Bis demnächst

Grüße ausm Schwarzwald

Doomii


 
0815Doomii

Beiträge: 4
Punkte: 2
Registriert am: 06.08.2014


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#4 von marlaender , 02.09.2014 21:50

Moin,
Ich hänge mich mal mit hier rein. Meine MXU500 4x4 hat auch Fehlzündungen. Sie kommen beim gas wegnehmen, wenn ich dann noch dazu bremse knallts teilweise richtig Laut . Zünkerze habe ich heute gewechselt (war die Falsche verbaut, und vorher scheinbar auch schon die selbe Falsche )
Was soll ich jetzt als nächstes machen um das geballer los zu werden?
Danke Gruss Marcel Wenn das besser in ein eigenes Thema soll, bitte verschieben


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014

zuletzt bearbeitet 02.09.2014 | Top

RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#5 von kamy , 02.09.2014 22:22

Den Auspuff abdichten!
Entweder zieht er über die Krümmerdichtung oder über die Dichtung Krümmer / Schalldämpfer Luft.
Dann knallt's ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#6 von marlaender , 02.09.2014 23:04

Ach der zieht Luft ich habe jetzt nur gefühlt ob es irgendwo raus pustet.
Danke


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#7 von marlaender , 03.09.2014 15:04

wie kann ich das denn am einfachsten prüfen? oder einfach auf verdacht wechseln?


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#8 von kamy , 03.09.2014 17:34

Wenn er undicht ist hast du auch schwarze Russpuren.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.722
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#9 von marlaender , 03.09.2014 19:41

Also Russspuren habe ich keine gefunden. allerdings hatte ich eben als ich von der Arbeit nachhause gefahren bin keine Fehlzündungen mehr. das werde ich jetzt gleich aber noch etwas testen =). kann es sein das es ein paar km dauert nach dem Zündkerzen wechsel bis sie sich "beruhigt" ?


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014


RE: MXU 450 IRS fehlzündungen bei warmem Motor

#10 von marlaender , 03.09.2014 21:56

also bin eben ca 45 min gefahren. habe nur noch ganz minimal Fehlzündungen, auf der ganzen fahrt ca 5 und die recht leise. vorher bei jedem abbremsen und das laut. allerdings ist jetzt bei ca 100kmh ende und die Karre ist kurz vorm ausgehen bis ich wieder etwas vom gas gehe.


 
marlaender

Beiträge: 84
Punkte: 84
Registriert am: 01.09.2014


   

26x14 oder 26x12 auf der Standard IRS
Motorprobleme (Klappern)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor