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Moin, mein Vater hat nen mxu 500 4x4 und der Motor klappert. Zuerst hörte man es nur leise aus dem variomatik Deckel als es immer lauter wurde (vom Klang her wie eine ducati) haben wir den Deckel ab genommen und gefunden das die Mutter der Fliehkraft Kupplung lose war und auf der Platte der variomatik keine Zähne mehr waren. Dann haben wir alle muttern Scheiben und Dichtungen neu gemacht das Geräusch war anders aber nicht gut. Auf der Probefahrt ist es dann so laut geworden das wir abgeschleppt haben. Wir haben nun alles abgebaut und ganz kurz laufen lassen Geräusch noch da.
Hab jetzt hier Bischen gelesen und werde mir mal die Nockenwellen angucken und vll den kettenspanner? (Kann Mann den leicht ausbauen? Oder was kann es noch sein?
Hoffe ich hab nicht zu wier geschrieben
Danke
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Nockenwelle kannst du kontrollieren in dem du den Tank und den Ventildeckel abnimmst.Dann hast du die zwei Nockenwellen direkt vor dir und kannst dir die Nocken ansehen ob sie eingelaufen sind.Siehe mein Beitrag mit Bild eingelaufene Nockenwelle.
Bei mir hat die defekte Nockenwelle fürchterlich geklappert.
Klappern kann aber normal nicht die Steuerkette sein denn sie rasselt eher als klappern.
Wieviel km hat sie denn gelaufen?
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Steuerkettenspanner lässt sich sehr leicht ausbauen und kontrollieren.Wenn der defekt ist Garantiere ich dir das hörst du :-)
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Kann auch der Freilauf sein der hinter der Vario sitzt, ist ein rasseln und schleif Geräusch.Klappern tut es wenn der Federring vom Freilauf gerissen ist.
http://www.quad-treff-nord.de
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