Bremsbeläge gewechselt

#1 von Michaela74 , 05.08.2014 14:20

Hallo zusammen!

Wir sind gerade zu unserer 5000er Inspektion und mir wurde gesagt, dass die Bremsen hinten gemacht werden müssen.
Bei wieviel KM habt ihr so die ersten Bremsbeläge wechseln müssen? Ist das bei der KM-Leistung normal oder müssen wir uns über unsere Bremsgewohnheiten Gedanken machen?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß Michaela


Michaela74  
Michaela74

Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 10.09.2013


RE: Bremsbeläge gewechselt

#2 von kamy , 05.08.2014 16:03

Ich hab jetzt 11000 Km mit den ersten Belägen und sehe noch keinen Grund die zu wechseln.

Ich fahre aber auch nur Strasse , Feldwege und mittleres Gelände ohne Modder.

Wenn man im nassen Dreck gewühlt hat frisst das regelrecht die Beläge!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsbeläge gewechselt

#3 von kampfruderer , 05.08.2014 17:57

kleine Ergänzung zu Kamy's Beitrag: Wenn man vom Moddern nach Hause kommt, ist die Bremsanlage für Zerlegen und Reinigen (mit der Zahnbürste) sehr dankbar. Dann setzt sich der erhöhte Verschleiß nicht bei Straßenfahrt heimlich fort (aus Erfahrung gelernt).
Dabei die Belaghaltestifte am Gewinde und auf ganzer Länge dünn mit Montagepaste versorgen, dann bekommt man sie auch beim nächsten Mal wieder sauber raus.


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 05.08.2014 | Top

RE: Bremsbeläge gewechselt

#4 von Michaela74 , 06.08.2014 07:29

Naja, da ich jetzt kein Schrauber bin, traue ich mich da nicht ran. Habe immer geschaut, dass alles so gut wie möglich wieder sauber ist, aber auseinanderschrauben habe ich nicht gemacht.
Danke für die Antworten!
Gruß Michaela


Michaela74  
Michaela74

Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 10.09.2013


RE: Bremsbeläge gewechselt

#5 von kampfruderer , 06.08.2014 08:08

Hallo Michaela,

dann werde zur Schrauberin ... das schaffst du! Das gibt auch mehr Sicherheit / Vertrauen in den eigenen Untersatz. Die Bremsen sehr pflegeleicht und ohne viel Werkzeug (12mm Steckschlüssel und Inbusschlüssel) zu demontieren und in der Funktion leicht zu verstehen. Für solche Arbeiten braucht man m.E. keine teuren Werkstattstunden zu bezahlen.

Wenn du hier freundlich fragst, bekommst du wahrscheinlich immer noch einen Link, von wo du das Werkstatthandbuch runterladen kannst. Darin ist in Wort und Bild ausführlich beschrieben, wie man das macht.

Ich bin auch nur "normaler" Schrauber - im Gegensatz zu anderen hier gebe ich meine Maschine durchaus in die Werkstatt, nämlich wenn spezielles Werkzeug oder besondere Erfahrung nötig ist, die ich nicht habe. Da kenne ich meine Grenzen.

Viele Grüße
Christian


PS: Selbst wenn du dich entscheidest, die Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen, besorg in diesem Fall vorher das Material selber. Ich brauchte mal kurzfristig einen Satz Belege für hinten und Kymco hat dafür (2 Bremssteine) 47€ kassiert. Im Netz gibt's namhafte Beläge (Lucas / TRW) für 25€. Bei 4 Sätzen macht das schon was aus ...


 
kampfruderer

Beiträge: 581
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 | Top

RE: Bremsbeläge gewechselt

#6 von SEEGE , 06.08.2014 10:51

Wenn die Beläge bei mir 5000 Km gehalten hätten , würde die Kuh immer noch mit den ersten Belägen rumfahren . Verkauft hab ich Sie mit 4900 Km auf dem Tacho .
In diesen 4700 Km hab ich vorne und hinten " 6 Paar " Beläge durchgeschreddert .
Daher finde ich nach 5000 Km Beläge wechseln voll in Ordnung .
Deine Fahrweise könntest Du verändern , in dem Du die Motorbremse mehr ausnutzt . Falls Du es jetzt noch nicht machst ?!

Bremsbeläge vorne wechseln ist relativ einfach . Hinten ist es ein wenig kniffeliger . Wir können Dir bei Fragen aber sicher dabei helfen .
Wenn Du Beläge bestellst , dann schaue unbedingt nach ob die auch zu der Seriennummer deiner Kuh passen . Die sind nach Baujahr verschieden . Hatte ich selber schon mal und musste die wieder zurückschicken .

LG
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bremsbeläge gewechselt

#7 von Michaela74 , 07.08.2014 07:15

Hallo Seege!
Na da bin ich ja beruhigt. Dann sind 5000 ja vielleicht doch gar nicht so schlecht. Die Motorbremse versuche ich natürlich so gut es geht auszunutzen. Fahre sie aber auch erst seit ca. 500 km alleine. Vorher sind wir immer zu zweit gefahren (und ich war Beifahrer :( ), das beansprucht die Bremsen ja auch wieder mehr. Im Moment lasse ich es noch beim Händler mit den Originalteilen machen, da ich noch Garantie habe. (Ich weiß, Bremsen haben nix mit Garantie zu tun). Aber wie es der Teufel so will passiert irgendetwas und sie drehen mir dann einen Strick draus, wenn es nicht die Originalbremsbeläge sind. Wenn sie aus der Garantie raus ist werde ich sicherlich günstigere Beläge nehmen.

Aber danke für die netten und tollen Antworten (Y)

Gruß Michaela


Michaela74  
Michaela74

Beiträge: 18
Punkte: 18
Registriert am: 10.09.2013


   

Lenkungsdämpfer
Reifenwechsel bei MXU 500 DX

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz