2 Takt Öl

#1 von Balloo , 30.07.2014 21:51

Stimmt es, dass wenn man Vollsynthetisches 2.Takt Öl einfüllt kein Teil synthetisches mehr fahren darf ???

Gruß , Karl


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: 2 Takt Öl

#2 von kamy , 30.07.2014 22:03

Ich würde eh nur vollsynthetisches fahren.

Normal sind die Öle aber untereinander mischbar.
Du solltest nur darauf achten das der Öltank so leer wie möglich ist.
Oder du läßt es ab.


Ich nehme bei meinem 22 Jahre altem Piaggio Roller nur Castrol RS 2T und das ohne irgend ein Problem.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 30.07.2014 | Top

RE: 2 Takt Öl

#3 von MXUMax , 31.07.2014 10:16

Meine 50er MXU bekommt von mir seit dem ich sie habe immer das Vollsynthetik Öl von Polo...
keinerlei Probleme, läuft super und raucht fast gar nicht mehr!
Im Angebot kostet die 1l Dose 8€...da kann man nicht meckern!

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: 2 Takt Öl

#4 von MXUMax , 31.07.2014 10:17

Achso und mischen würde ich vermutlich nicht umbedingt den halben Tank...wie Kamy schon geschrieben hatte...
Fahr den Tank leer und kipp' dann einfach das gute Vollsynthetik Öl rein ;)


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: 2 Takt Öl

#5 von Spirit , 31.07.2014 13:08

Mal ne ganz dumme Frage: Wieso 2-Takt-Öl ? Meine hat einen 4-Takt Motor, oder verstehe ich da was falsch.
2-Takt Öl mischt sich im Benzin auf, da ist es egal, ob man synthetisches oder mineralisches oder beides abwechselnd nimmt. Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, welches besser ist.
4-Takt Öl kommt in den Motor. Es mischt sich auch schlechter im Benzin als 2-Takt-Öl.
Fährt man 2-Takt Gemisch im 4-Takt Motor, kommt es zu einer Kerzenverölung mit Russfadenbildung, Zündschwierigkeiten u.s.w..
Außerdem geht, wenn vorhanden, der Kat einschl. der Abgassonde über den Jordan.
Klärt mich doch mal bitte auf, um was es hier geht.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: 2 Takt Öl

#6 von kamy , 31.07.2014 13:10

Ich tippe mal um ne 50er Kymco !
Da ist ein 2-Takter drin.



Ist zwar der falsche Bereich aber was soll's.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 | Top

RE: 2 Takt Öl

#7 von Spirit , 31.07.2014 13:12

Danke Kamy, für die Info. Jetzt kann ich mit dem Thema doch was anfangen.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: 2 Takt Öl

#8 von Balloo , 31.07.2014 17:22

Das war wohl meine Schuld weil ich das Thema nicht ausführlich formuliert habe. Es geht um die neue Kymco MXU 50 meiner Frau. Der Tank für das 2 Takt Öl ist nach den wenigen Kilometern die sie schon gefahren hat noch fast voll, aber man möchte ja gerne wissen was man nachfüllen soll bei der großen Auswahl von 2 Takt Ölen. Was als Erstbeifüllung genommen wurde weiß ich natürlich nicht. Ich habe mich dann für ein Teil synthetisches von Elf entschieden das war bei uns an der Total-Tankstelle gerade Griffbereit. Der Tankwart sagte auch, super Öl wird hier viel gekauft. Ich glaube den Satz hätte er sich sparen können . Ob es gut ist wird sich bei der nächsten Füllung raus stellen.

MfG ,


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


RE: 2 Takt Öl

#9 von Der Sauerländer , 31.07.2014 21:12

Für normale Motoren reicht teilsynthetisches Öl heutzutage voll aus.Tanke ich in meinem Roller auch.Bei meinen wilden zweitaktzeiten im Motorradbereich mit überarbeiteten Motoren natürlich nur bestes vollsynthetisches Öl.Fahre den Tank recht leer und dann kannst du Problemlos dein teilsyn. tanken und dir das Geld sparen.Gruss


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2014 | Top

RE: 2 Takt Öl

#10 von Balloo , 01.08.2014 15:06

Danke für die Antworten.
Meine Frau möchte gerne wissen ob man den Benzinhahn immer über Nacht zu machen Muss ?


Balloo  
Balloo

Beiträge: 100
Punkte: 84
Registriert am: 16.07.2014


   

Reifenwechsel bei MXU 500 DX
MXU 500 irs geht aus beim Gas geben

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz