Reinigung

#1 von fraenk , 31.05.2014 23:28

moin moin

da ich heute meine neue mxu500 irs vom Händler geholt habe und die Bedienungsanleitung gewälzt habe..
Kommen mir starke bedenken zwecks der Reinigung mit dem Kärcher ...
Wovon ja stark abgeraten wird..


ja und nun erzählt mir bitte mal wie ihr das mit der Reinigung eurer Kühe so handhabt
habe über die suche nichts gefunden


fraenk  
fraenk

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.05.2014


RE: Reinigung

#2 von kamy , 31.05.2014 23:33

Vom reinigen mit dem Hochdruckreiniger halte ich gar nichts!!
Damit drückst du sehr schnell das Wasser in Radlager und an Motordichtungen vorbei!

Mit dem Hochdruckreiniger machst du auf lange Sicht mehr kaputt als du ohne kaputtfahren kannst ...

Ich weiche meine mit gelreiniger ein und wasch sie dann mit dem Schwamm.
Danach spüle ich sie mit dem Schlauch (ohne Düse) ab.
Dauert etwas länger ist aber schonender!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reinigung

#3 von fraenk , 31.05.2014 23:45

aber dann denke ich um alle ecken zu erreichen muss man sie mindestens hochbocken oder?

welcher gelreiniger ist deiner meinung nach empfehlenswert?


fraenk  
fraenk

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.05.2014


RE: Reinigung

#4 von kamy , 31.05.2014 23:52

Ich hab so'n 5liter Kanister von Polo.

Ich bocke meine nicht auf.
Allerdings wird meine auch nicht im Schlamm versenkt!
Da hält sich das bis in die Ecken in Grenzen.

Bei ner Grundreinigung müssen eh einige Verkleidungen demontiert werden.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reinigung

#5 von dimifuchsbaum , 01.06.2014 10:33

Ich mache es ähnlich... Gartenschlauch mit aufgesetzter Brause und weichem Strahl. Dann alles mit dem Schwamm und viel Wasser reinigen, danach wieder abspülen und trocknen. Bisher bin ich auch ohne extra Reiniger ausgekommen, immer nur Wasser und Schwamm. Leichter Modder geht damit auch runter, wobei es sich empfiehlt, den erstmal antrocknen zu lassen und dann einfach mit einem Handfeger den gröbsten Teil zu entfernen. Dann ist es nachher beim Nassreinigen nicht mehr so eine Sauerei.

Dauert natürlich alles etwas, v.a. wenn man danach noch Metall und Kunststoff was Gutes tun will (bei mir WD40 für alles harte und Armor All für alles Plastik). Darum überlege ich mir vor jedem Matschloch gut, ob mir der Spaß 2 Stunden Arbeit wert ist ;-)


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Reinigung

#6 von Spirit , 01.06.2014 16:14

Ich sprühe meine mit einem Druckbehälter für Pflanzenschutzmittel ein, dann mit Schwamm intensivreinigen, dann mit Gartenschlauch mit Düse auf Fächerstrahl eingestellt abspühlen. Arbeitszeit ca. 1 Stunde. Wenn sie trocken ist, bekommen die Problemstellen Sprühöl, den Rest habe ich mit Wachs konserviert. Die Wachsschicht kontrolliere ich im Herbst, ob sie nachbehandelt werden muß. Den Druckbehälter habe ich nur für diverse Reinigungsarbeiten, da kommt auch nichts anderes rein, sonst könnte der Lack matt werden.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Reinigung

#7 von kamy , 01.06.2014 16:16

Mit den Drucksprüher ist ne tolle Idee!

Wird sofort geklaut ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Reinigung

#8 von Hank , 01.06.2014 17:17

ich hab zwei Drucksprüher, einen mit ca. 2 Liter Inhalt und Sprühkopf für Reiniger usw.. Dazu kommt ein größerer mit etwa 5 Litern, Handpumpe und Sprühkopf am Stiel. Ich kann ihn bis etwa 2 Atü aufpumpen. Das reicht leider nur für leichte Verschmutzungen - gröberes mach ich an einer Waschstation, es gibt da auch Programme mit geringerem Wasserdruck; den Motor lass ich immer laufen und elektrische Teile laß ich weitgehend aud.


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Reinigung

#9 von Oliver aus PB , 01.06.2014 20:40

Sorry, ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren Quad/ATV, wegen einen Hochdruckreinigers ist mir noch nichts kaputt gegangen. Es ist schon klar das man den nicht stundenlang auf Dichtungen oder Lager hält. Bei unsere Art (Frau und ich) ist es nicht möglich das Fahrzeug sauber zu bekommen ohne auch mit Druck zu arbeiten.


Oliver aus PB

Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!
_________________________________________
"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving."


Oliver aus PB  
Oliver aus PB

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 29.05.2014


RE: Reinigung

#10 von kamy , 01.06.2014 20:54

Jeder wie er möchte

Ich mach es schonend!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

lose Schrauben an der MXU 500 IRS (DX)
Sekundärluftsystem

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz