Luftdruck

#1 von mahut , 26.02.2014 18:06

Foto.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
könnt ihr mir verraten wieviel Druck ich denn nun mit diesen Reifen fahren kann bzw. sollte?


mahut  
mahut

Beiträge: 55
Punkte: 13
Registriert am: 29.03.2009


RE: Luftdruck

#2 von dede , 26.02.2014 18:23

0,5 bar


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Luftdruck

#3 von Peter Bechtel , 26.02.2014 18:37

...laut Umrechnungstabelle "Westfalia" sind 7 PSI =0,5 Bar, 20PSI = 1,4 Bar. Höchstdruck dieses Reifens wären also 1,4 Bar, alles darüber ist für ihn schädlich! Meine 450 er fährt sich am besten mit 0,5-0,6 Bar, so wie von dede bereits geschrieben.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 26.02.2014 | Top

RE: Luftdruck

#4 von mahut , 27.02.2014 13:16

Wieviel bar es sind hätte ich mir schon umgerechnet. Vllt nur die Frage falsch formuliert.
Heißt dass ich soll den Reifen zwischen 7 und 20 psi fahren also ein Minimum bis Maximum oder was bedeutet die Bezeichnung ?!


mahut  
mahut

Beiträge: 55
Punkte: 13
Registriert am: 29.03.2009


RE: Luftdruck

#5 von dede , 27.02.2014 13:21

ja genau, wurde doch auch so beantwortet.
0,5 bar ist das minimum. ich fahre meistens so mit 0,7 bar (strassenreifen). der maximale druck, den dein reifen aushält ist 1,4 bar. alles über 0,9 bar lässt, meiner meinung nach, das quad nur noch auf der strasse springen und nicht wirklich fahren


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Luftdruck

#6 von kamy , 27.02.2014 13:39

Ausserdem laufen die Reifen bei hohem Luftdruck nur in der mitte ab!
Sie sollten aber auf ganzer Breite aufliegen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Luftdruck

#7 von Hank , 27.02.2014 19:39

Zitat von Peter Bechtel im Beitrag #3
...laut Umrechnungstabelle "Westfalia" sind 7 PSI =0,5 Bar, 20PSI = 1,4 Bar. Höchstdruck dieses Reifens wären also 1,4 Bar, alles darüber ist für ihn schädlich! Meine 450 er fährt sich am besten mit 0,5-0,6 Bar, so wie von dede bereits geschrieben.
Grüße Peter


Kleiner Einwand zum Höchstdruck: die 20 psi beziehen sich nicht auf den Betriebsdruck sondern auf den kurzzeitigen Druck, der bei der Reifenmontage verwendet werden darf.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftdruck

#8 von Peter Bechtel , 27.02.2014 23:53

Hallo Hank......i.O., dann ist das von mir so noch zu oberflächlich erklärt gewesen. Dann hat er wahrscheinlich auch die untere Angabe auf dem Reifen nicht genau verstanden: die " 7 psi operating pressure" heißen = " 0,5 Bar BETRIEBSDRUCK ". Vielleicht sollte man ihm aber auch noch sagen, das wenn er auf die Idee kommen sollte diesen zu unterschreiten und mit " zu wenig " fährt, der Reifen durch walken oder in der Kurve von der Felge gedrückt werden kann. Jetzt dürfte er aber gar nichts mehr falsch machen.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

RE: Luftdruck

#9 von Hank , 28.02.2014 19:29

...sollte keine Besserwisserei sein, aber da man immer wieder von "atemberaubendem" Reifendruck liest (bis zu 2 bar), kann man Anfänger eigentlich nicht oft genug warnen - wir User sind ja für viele Neulinge die einzige und relativ zuverlässige Informationsquelle.
Eine endgültige Druckempfehlung ist aber auch nicht unbedingt zu empfehlen, da die von den verschiedensten Einflüssen abhängt.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Luftdruck

#10 von Peter Bechtel , 28.02.2014 20:39

Hallo Hank ,
Ja, den richtigen Luftdruck muß jeder für sich abgestimmt auf sein ganz spezielles Fahrzeug herausfinden, so wie wir das auch alle gemacht haben. Da kann man wirklich nur Tipps geben, aufgrund der eigenen Erfahrungen und gestellte Fragen so gut als möglich beantworten.
...lies mal bitte meinen Beitrag " Dr Pulleys für MXU 450 i" und schreibe Deine Meinung dazu.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 | Top

   

Die Quad Pannenhilfe
Verbandkasten und Warndreieck

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz