RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#11 von John Doe , 20.02.2014 17:50

Das wichtigste ist das wir als nicht gelernte Kfzettis normalerweise nichts zu basteln haben an der Bremsanlage!!!
Wenn wir dann doch dabei gehen, dann kein Risiko eingehen. Erneuere die Bremsflüssigkeit gleich und nicht nur auffüllen!!!
Wenn du alles richtig gemacht hast beim erneuern der Bremsflüssigkeit, dann ist keine Luft mehr im System und die Bremsflüssigkeit hat noch kein Wasser gezogen.
aus wikipedia:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.


 
John Doe

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 27.01.2014


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#12 von mahut , 20.02.2014 18:43

Na wenn Bremsflüssigkeit wechseln dann geh ich in die Werkstatt. Mir ging es nur um simples Auffüllen.


mahut  
mahut

Beiträge: 55
Punkte: 13
Registriert am: 29.03.2009


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#13 von dede , 20.02.2014 18:48

wie lange ist die alte überhaupt schon drin?


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#14 von mahut , 20.02.2014 19:03

Wird jetzt die dritte Session.


mahut  
mahut

Beiträge: 55
Punkte: 13
Registriert am: 29.03.2009


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#15 von dede , 20.02.2014 19:30

Sie sollte meines Wissens nach alle zwei Jahre gewechselt werden. Wenn Du dir das nicht selbst zu traust, fahre lieber in eine Werkstatt. Wobei das keine Hexerei ist, wenn du eine zweite Person zur Hilfe hast


dede  
dede

Beiträge: 364
Punkte: 364
Registriert am: 06.09.2012


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#16 von Der Sauerländer , 20.02.2014 20:21

Zitat von John Doe im Beitrag #11
Das wichtigste ist das wir als nicht gelernte Kfzettis normalerweise nichts zu basteln haben an der Bremsanlage!!!



Das halte ich für übertrieben.Ich bin auch nur ein "Holzwurm" und mache es selber.Nur man sollte genau wissen was man gerade macht oder "anrichtet".
Auffüllen ist ja kein Problem solange noch etwas im Ausgleichsbehälter ist sonst ist es zu entlüften.
Ich habe einen Schlauch mit einem kleinen Rückschlagventil für die Sattel.Da kann ich schön alles alleine machen.Zum Auffüllen nehme ich immer eine kleine Spritze.Da versaue ich mir nicht den Motorradtank oder das ATV und super zum Absaugen bei erhöhtem Stand.Alle zwei Jahre fliegt das Zeug raus.Schließlich ist das meine Lebensversicherung.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#17 von John Doe , 21.02.2014 06:24

@ Der Sauerländer
Mag sein das meine Meinung übertrieben ist, aber Bremsflüssigkeit auffüllen wenn das alte Zeug schon drei Jahre drin ist halte ich für grob fahrlässige Pfuscherei. Warum ein Risiko eingehen und nicht gleich auf Nummer sicher gehen und komplett erneuern.
Hier geht´s um die Sicherheit des Fahrers und ein paar anderen Verkehrsteilnehmern drumherum meine ich.
Man kann ja auch die Bremsanlage warten als Laie/Quereinsteiger/nicht KFZetti(so wie ich z.B.:-)) - aber erst nachdem man sich mit der Materie befasst hat und weiss was man da gerade macht.
Ich drehe die mutter am Bremssattel nur minimal auf und pumpe nur mit ca. 1/3 Bremskraft. Dann läuft das Zeug auch langsam durch, aber das mit dem Rückschlagventil finde genial. TOP TIP!


 
John Doe

Beiträge: 49
Punkte: 49
Registriert am: 27.01.2014


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#18 von kamy , 21.02.2014 16:50

Der wechsel alle 2 Jahre ist ja keine schlechte Sache nur ist es knapp 15 oder 20 Jahre her da wurde die nur getauscht wenn an der bremsanlage auch was kaputt war und die Flüssigkeit eh runter mußte.

Und die Leute ( die meisten jedenfalls) leben heute auch noch.

Also 3 Jahre sehe ich noch kein Problem.

Aber wie gesagt alle 2 Jahre ist keine schlechte Idee - grade wenn man viel unter Wasser fährt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#19 von Peter Bechtel , 21.02.2014 17:37

Die Wechselintervalle alle 2 Jahre sind Herstellervorschriften und in allen meinen Serviceheften so gefordert. Seit meine Werkstatt den Wassergehalt misst, wird an unseren Fahrzeugen die Bremsflüssigkeit erst gewechselt, wenn sie ab 3% Wassergehalt hat. Das Meßgerät zeigt Ab 4 % an das es gefährlich ist und gewechselt werden muß. Passiert allerdings vorher etwas , habe ich natürlich die A...Karte gezogen,ist mir klar. Habe mir auch ein solches Messgerät zugelegt und kontrolliere halbjährlich.
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2014 | Top

RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!

#20 von Der Sauerländer , 21.02.2014 21:10

@ John Doe
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest! Ich wechsel alle zwei Jahre die Flüssigkeit.

Ich sehe auch alle drei Jahre als kein Problem an.Nur mal so,was kostet eine Dose Flüssigkeit für sicheres Bremsen?
Mir ist es das wert.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


   

Maxxer 300 Wide umritzeln-Erfahrungen?
Kettendurchhang - wie ist der gemeint ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz