Kettendurchhang - wie ist der gemeint ?

#1 von Vriesy_Maxxer , 23.02.2014 22:49

Hallo Leute !!

Im Reparaturhandbuch der Maxxer 300 ist ein Kettendurchhang (Chain Slack) von ca. 30mm angegeben.

Wie ist dieser zu messen ?
Mitte Kettenweg und dann der mögliche unterste und oberste Punkt der Kette ?
Oder Mitte Kettenweg und dann zwischen gedachte Linie Ritzel und Oberkante der durchhängenden Kette ?

Sollte man die Spannung der Kette mit aufsitzendem Fahrer einstellen, oder ohne (in der Anleitung steht ohne)?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

Grüße,

Uwe


 
Vriesy_Maxxer

Beiträge: 69
Punkte: 33
Registriert am: 09.02.2014


RE: Kettendurchhang - wie ist der gemeint ?

#2 von Mudi Manni , 24.02.2014 02:33

Hallo,
das Fahrzeug auf eine gerade Fläche abstellen und dann ohne Belastung die Kette mit zwei Fingern an den möglichst untersten und obersten Punkt der Kette hin und her drücken, das sollte dann in etwa die 30mm betragen. Bei mehr Nachspannen, aber auch nicht viel weniger als 30mm einstellen, denn dann längt sich bei Fahrt und Belastung die Kette. LG,
Mudi Manni


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/


 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009


RE: Kettendurchhang - wie ist der gemeint ?

#3 von kamy , 24.02.2014 09:47

Genau - du suchst dir am einfachsten unten den Punkt wo du die Kette am weitesten nach unten ziehen kannst.
Da sollten dann zwischen Schwinge und innenseite der Kette 30mm sein .
Wenn du sie strammer also unter 30mm einstellst kann es passieren das die Kette beim einfedern auf block geht (komplett stramm ist) !!
Das geht dann auf die Hinterachslager und den Schwingendrehpunkt und führt zu schnellen Verschleiß oder zerstörung.
Auch die Kette wird dann schnell aufgeben ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Bremsflüssigkeit nachfüllen- wie?!
Deckel von Vario, welches Drehmoment ?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz