Lichtrelais Alternative

#1 von Volpone , 16.02.2014 23:15

So! Letzte Woche hat es gereicht!

Nachdem die Lichtanlage meiner Minikuh seit 2 Wochen zicken gemacht hat ist die dann total ausgefallen.
Alle Kabelverbindungen sichtgeprüft, durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Also kan das nur das Lichtrelais sein das vor dem Warnblinkrelais unterm rechten Kotflügel sitzt.
Kostenpunkt des Originalteils : 75 Euronen + Versand!

Nicht mit mir! Da ich mit den paar PS sowieso keine Unterwasserfahrten mache hatte ich letztes jahr schon das teure Warnblinkrelais gegen 08/15 Teile vom Autozubehörmarkt getauscht. War halt nicht so toll anzusehen. Dieses Mal allerdings hab ich auch diesen optischen Mangel behoben.

4 Steckfassungen a` € 2,- vom Boschdienst geholt und dazu 2 08/15 Schaltrelais a`€ 4,99 !
Verkabelt, Relais reingesteckt und fertisch! Das Licht is jetzt besser als mit dem Originalteil. - Dürften also SSR-Relais gewesen sein...


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20140215_173653.jpg 

Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: Lichtrelais Alternative

#2 von kampfruderer , 19.02.2014 17:02

saubere Arbeit :-)
Ich würde dir (aus Erfahrung mit so einer Konstruktion in einer auf Strasse umgerüsteten Polaris) dringend empfehlen, die Steckverbinder mit Polfett oder ähnlichem zu konservieren. Sonst hast du bei dem "Freiluftbetrieb" schnell Gammel drin und damit wieder Übergangswiderstände und Aussetzer.

Gruß
Christian


 
kampfruderer

Beiträge: 468
Punkte: 54
Registriert am: 16.02.2011


RE: Lichtrelais Alternative

#3 von Volpone , 21.02.2014 03:56

In der Tat!
Und ein (einfaches) Schutzblech aus Alu kommt auch noch drüber - um zumindest den gröbsten Dreck abzuhalten.
Wobei, einmal alle 6 -8 Wochen mal mit MOS² einsprühen hat bisher (ca. 1 Jahr) die Warnblinkanlage ganz gut in Schuß gehalten.
Und da hatte ich die Kabel noch direkt an den Relais angeschlossen.

An meinem Quad und rundherum -
hält nichts so lang wie -
ein Provisorium! lol


Zuverlässigkeit ist des Ochsen Attitüde!


Volpone  
Volpone

Beiträge: 38
Punkte: 38
Registriert am: 21.04.2013


RE: Lichtrelais Alternative

#4 von wUshiii , 05.05.2014 06:12

Guten morgen

Ich habe mal ne Frage welche Funktion hat das
Relais wo das Zündschloss angeschlossen ist weil
ich habe folgendes Problem : ich musste mein Zündschloss tauschen das 2 stellig ist und das original
3 stellig und sobald ich die Batterie anschließe brennt permanent licht was kann ich da machen ?


wUshiii  
wUshiii

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 08.04.2014


   

Abblendlicht/Fernlicht
Problem bei Anlassen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor