MXU 50 geht einfach aus.

#1 von MXUMax , 06.10.2013 20:51

Halli hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage :)

Mein kleines "baby" das ich seit 2 Wochen mein eigen nennen darf ist heute bei einer kleinen Ausfahrt (glücklicher weise nur ca. 2 KM von zuhause weg) einfach ausgegangen.

Da ich den Vergaser sowiso schon im Verdacht hatte( unruhiger Leerlauf, unerklärlich hohe Drehzahl die auch nicht wieder absinken wollte) habe ich den mit meinem Vater mal auseinander genommen und dann die Hauptdüse und die Schwimmerkammer mit Druckluft sauber geblasen. Aber auch nach der Reinigungsaktion läuft noch nicht alles wieder Rund. Immerhin kann ich jetzt schon wieder etwas auf und ab fahren, aber im letzten Drehzahl-drittel scheint es so als ob der Motor sich verschlucken würde :(

Hat jemand von euch da zufälliger Weise eine Idee?????

Danke schonmal und ein schönes (rest) Wochenende :D

Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#2 von kamy , 06.10.2013 21:07

Ist es eine neue oder gebrauchte 50er?

Ist die Größe der Düse noch original?

Luftfilter sauber/neu?

Kerze neu?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#3 von MXUMax , 06.10.2013 21:15

Also Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Die Kymco ist gebraucht, 1 1/2 Jahre alt und 10000 Km gelaufen.
Die 10000er Inspektion wurde Anfang letzten Monats gemacht. Was da genau gemacht wurde kann ich dir leider nicht sagen, der Händler hat halt seinen Stempel in Heftchen gesetzt ;)

Die HD ist die Originale 80er, was mit der Kerze ist kann ich dir auch net sagen ;) Hab ich vorsichtshalber mal garnicht angeschaut....aber in den unteren 2/3 des Drehzahlbereichs ist alles ok... nur das obere drittel ist nicht so der renner :((

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#4 von kamy , 06.10.2013 21:20

Dann wäre das Kerzenbild mal interessant.(naß,trocken,schwarz,braun,grau,weiß)

Ne 80er HD in nem 50 ziger Motor ist heftig!!

Die hab ich nicht mal in meiner 90er Honda Monkey ...


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#5 von MXUMax , 06.10.2013 21:26

Ich hab nur auf der Hd M80 gelesen -> 80ger Hd ist dann doch richtig oder??

Achso und was den Luftfilter angeht... Scheint mir sehr sauber zu sein, zumindest optisch und zum testen haben wir den luftfilterkasten einfach ganz abgelassen. Dann hat der Motor halt im obren drittel rapide an Drehzahl verloren (hatte was von ner auslaufenden Turbine).

Mein Vater wird morgen mal den ortsansässigen Kymco-Händler aufsuchen.
Kerzenbild sollte dann auch kein Problem sein....werd ich mir morgen mal anschauen :)


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#6 von quattropit , 06.10.2013 23:18

in 1,5 Jahren mit ner 50er 10000km will aber auch gekonnt sein!!!
Wenn ich du wäre, würde ich die ganze Maschine zu eurem ortsansässigen Kymco-Händler bringen.
1. hast du noch Garantie
2.wurde vor kurzem die Inspektion gemacht.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#7 von MXUMax , 07.10.2013 14:58

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also... ich hab dann grade mal die Kerze raus gedreht.
Am Sprit kann es auf gar keinen Fall liegen, leicht feucht aber nicht abgesoffen die Kerze. Aber seht selbst :)

Mein Vater hat heute mal einen Termin bei unserem Kymco Händler für kommenden Freitag gemacht. Freude ist unermesslich groß :/ Anhänger besorgen, aufladen, abladen und dann das ganze noch mal :S

Naja mal sehen was das so bringen wird. Meine Vermutung ist momentan, dass es was mit der Steuerungselektrik sein könnte. Macht den Anschein als ob da der Drehzahlbegrenzer reinhauen würde und so lange Aktiv bleibt bis man wieder vom Gas geht, wenn nicht geht mein Quaddel einfach aus :O

Vlt kommt ja noch die Erleuchtung von einem von euch :)

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#8 von kamy , 07.10.2013 16:30

Kerze sieht von der Farbe her gut aus!
An der Hauptdüse liegt es nicht.

Ist die 50er eigendlich ein 2 oder 4Takter?
Bei welcher Geschwindigkeit regelt er denn ab?


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#9 von MXUMax , 07.10.2013 17:57

Die MXU ist ein 2TaktMonster :D
Eingetragen ist die gute mit 43 km/h, läuft aber auf grader strecke auch mal 46 oder mehr...
Was die Drehzahl angeht... Keine Ahnung! Die eingetragene maximalleistung liegt angeblich bei 8,5 tsd touren an... für einen 2Takter eher wenig :P Mein kumpel fährt seinen Wettbewerbscrosser mit ca. 18tsd :D

Gruß Max


 
MXUMax

Beiträge: 78
Punkte: 78
Registriert am: 06.10.2013


RE: MXU 50 geht einfach aus.

#10 von kamy , 07.10.2013 18:59

Wenn er seine Geschwindigkeit schon bei 3/4 Gas erreicht wird er da auch abriegeln.

Einen Crosser mit deiner MXU zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist das 2Takt Prinzip.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

MXU 150 springt nicht an
Ablagerung in der Schwimmerkammer

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz