Quad/ATV Transportieren

#1 von viersener30 , 31.08.2013 08:27

Hallo,
Ich hab mir einen 450 kg Motorradanhänger zum Transport meiner MXU 500 umgebaut. Wie kann man am besten die MXU befestigen? Ich hab die Möglichkeit die Kuh am Rahmen aber auch über die Reifen (durch die Felge) zu befestigen. Es steht eine Fahrt nach England an. Das sind ca 850km bis zum Ziel.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Quad/ATV Transportieren

#2 von quattropit , 31.08.2013 09:43

Normalerweise ist es immer besser Fahrzeuge an der ungefederten Masse zu befestigen (an den Rädern).
Sonst besteht immer die Gefahr, bei Schlaglöchern oder dergleichen, dass sich deine Spanngurte lösen wenn das gesamte Fahrzeug einfedert.


MfG. Quattro

www.luwest.de


quattropit  
quattropit

Beiträge: 344
Punkte: 49
Registriert am: 27.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#3 von kamy , 31.08.2013 10:34

Wird bei Autotransporten auch an den Rädern gesichert.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Quad/ATV Transportieren

#4 von Matz_70 , 07.09.2013 23:30

Schau doch mal bei ebay vorbei. Da gibt es spezielle Spanngurte die um den Reifen gelegt werden. Sind extra dafür vorgesehen Fahrzeuge auf einem Anhänger zu befestigen. Kosten pro Paar ca 50 Euro.


 
Matz_70

Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 15.08.2013


RE: Quad/ATV Transportieren

#5 von dimifuchsbaum , 05.07.2015 21:32

Der Beitrag ist uralt, aber genau die Frage beschäftigt mich auch gerade.
Am besten an den Rädern... oder was unterlegen und in die Federn zurren bis sie aufliegt?
Wie macht Ihr es?


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#6 von kamy , 05.07.2015 22:38

An den Rädern festzurren geht am besten.
Es gibt spezielle Gurte dafür.
So werden Autos auch gesichert


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Quad/ATV Transportieren

#7 von dimifuchsbaum , 06.07.2015 13:43

Und durch die Felgen mit einem normalen Gurt? Es ist ein ganz normaler 250 x 125 Hänger, vorne und hinten sind jeweils in 15cm von den Seiten auf 20cm Höhe Zurrösen angebracht. Die "richtigen" Gurte sind doch solche Mehrpunktgurte, die praktisch wie ein auf der Seite liegendes P vor und hinter dem Reifen am Boden sind und dann nach hinte/vorne weg gezurrt werden, oder? Funktioniert das bei unserem niedrigen Luftdruck und den Stollen denn?

Wenn man durch die Felgen sichert, wird hier und da in den Foren befürchtet, dass man sich da was kaputtmachen könnte... kann ich mir jetzt eigentlich kaum vorstellen, da die Belastungen im Fahren sicherlich auch nicht geringer sein werden. Genau so die Frage nach Gang rein oder raus, die einen sagen: Gang raus, die anderen sagen: L rein...

Vielleicht sollte man sich nicht immer so viele Gedanken machen ;)


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#8 von kamy , 06.07.2015 17:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sowas meine ich :
Werbung: http://www.ebay.de/itm/4x-Spanngurt-AUTO...=item3a7f98401e

Das vermackelt die Felge nicht


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Quad/ATV Transportieren

#9 von dimifuchsbaum , 06.07.2015 17:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ach, solche... die sehen allerdings so aus, als ob sie immer diagonal nach unten gezurrt werden müssen, damit sie auch halten. Ein horizontales Zurren zu den Zurrösen wird damit wahrscheinlich nicht so richtig gut klappen, oder? (Ist nicht mein Hänger, kann da nicht einfach was reinschrauben, und Lochschienen sind nicht drauf).

Was ist hiermit? Das ist ja im Prinzip das von mir beschriebene Zurren durch die Felgen, das dürfte doch auch nahezu horizontal keine Probleme machen? Oder fehlt mir hier das physikalische Verständnis?

Werbung: http://www.ebay.de/itm/4-x-Auto-Spanngur...=item3f13949910

Das haben wir meine ich zuletzt auch so gemacht, aber eben nur mit "normalen" Spanngurten ohne Haken. In Zukunft würde ich es halt gern ein bißchen besser machen ;)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#10 von kamy , 06.07.2015 18:01

Wenn dir Scheuerstellen in den Felgen egal sind ist das kein Problem.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


   

Reifen mxu 400
Kennzeichenhalter vorne MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz