RE: Quad/ATV Transportieren

#11 von dimifuchsbaum , 06.07.2015 18:10

Naja, egal natürlich nicht... wenn die von Dir gezeigte Variante auch horizontal gezurrt werden kann, würde ich auch das machen. Ich finde nur gerade keine Anleitung für Doofe, die erklärt, wie das System wirkt...


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#12 von suzuki50 , 06.07.2015 19:33

Wie macht ihr das mit Versicherung.Denn die Ladung auf dem Anhänger ist nicht Versichert!
Hatte jetzt noch eine Diskussion mit meiner Versicherung,denn ich wollte für den Urlaub weil ich auch das Quad mitnehme eine extra Transportversicherung abschließen.Kein Versicherer bietet das an,aber die Ladung ist nicht versichert sagt man mir!Weiß von Euch da einer näheres zu?


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2015 | Top

RE: Quad/ATV Transportieren

#13 von dimifuchsbaum , 06.07.2015 19:58

Naja, da sind dann drei Versicherungen im Spiel... die des Zufahrzeuges, die des Anhängers und die des ATVs. Da wird ja wohl eine bei sein, die im Schadenfall eintritt, sofern entsprechend abgesichert? Zur Not ist es eben Hausrat, den man da transportiert ;)

Es kommt ja auf den Schaden konkret an...

Bist Du in einen unverschuldeten Unfall verwickelt, hat der Unfallgegner eine Haftpflicht, die dann auch dein beschädigtes Fahrzeug bzw.(hoffentlich) Transportgut absichert. Wird Dein ATV vom Hänger geklaut, hast Du (hoffentlich) eine Teilkasko für Dein ATV abgeschlossen. Fährtst Du beim Auffahren quer vom Hänger, dann hilft Dir nur noch eine Vollkasko.

Ich weiß es nicht genau, aber so in etwa wird es doch wohl sein...


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 06.07.2015 | Top

RE: Quad/ATV Transportieren

#14 von SEEGE , 07.07.2015 10:56

Ich schilder mal eine Fall von unseren Oldenburger Jungs .

Eines Abens machten wir mal wieder eine Nachttour und ein Freund war mit Auto + Anhänger und darau befindlichen ATV angereist .
Am Ende wollte er ja auch wieder nach Hause fahren . Auf der Autobahn kam ihm ein Reh in die Quere . Das Gespann kam ins schlingern , das Auto fuhr in die Leitplanke , der Anhänger überschlug sich , Auto + Anhänger + Can Am Outlander , alles kaputt ! Für das Auto und den Anhänger kam die Kasko Versicherung auf . Für das ATV allerdings nicht ! Das musste er alles selber bezahlen . Wenn er es in der Werkstatt hätte machen lassen , wären das ca. 5000 € gewesen . Also hat er sich alles im Netz und Bekanntenkreis besorgt . So wurde das doch etwas günstiger , nur hat das zusammensammeln auch mehrer Monate gedauert .

Die Ladung ist NICHT versichert auf den Anhänger . Das sollte man auch bedenken wenn man mit mehreren Maschinen auf den Anhänger fährt. Könnte unter Umständen zu viel Ärger führen .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Quad/ATV Transportieren

#15 von suzuki50 , 07.07.2015 13:13

Danke Seege,denn genau so ein Problem hatte der Käufer von meiner 250er.
Er wurde von einem LKW geschnitten und legte den Hänger auch auf der Autobahn um mit der 250er drauf.
Der Lkw fuhr weiter,der Anhänger wurde von seiner Versicherung bezahlt aber das Geld von dem gekauftem Qaud war weg,denn er bekam 0,00€.Ladung ist nicht Versichert!!!

Ein bekannter ist mit Anhänger und Motorrad drauf verunglückt.Auch keinen Pfennig bekommen.Sogar nach langem klagen nichts!

Also dimifuchsbaum se einfach ist das nicht mit der Transportiererei auf dem Anhänger.


Fahre stets so, dass sich die Autofahrer über Dich ärgern, so kannst Du sicher sein gesehen zu werden!


 
suzuki50

Beiträge: 334
Punkte: 100
Registriert am: 21.09.2009


RE: Quad/ATV Transportieren

#16 von Spirit , 07.07.2015 14:53

Wenn du die Ladung versichern willst, benötigst du eine Werkverkehrsversicherung (umgangssprachlich auch Autoinhaltsversicherung). Das gilt sowohl für die Ladung auf einem Anhänger, wie auch die Ladung in einem Pkw oder Transporter. Weder Haftpflicht, Teil- noch Vollkasko decken den Schaden der Ladung innerhalb eines Fahrzeuges oder einem Anhänger ab, der bei einem Unfall entstehen kann. Das ist das gleiche Prinzip, dass auch bei den Insassen besteht. Der Fahrer ist über das Auto mitversichert, die anderen Insassen aber nicht. Dafür gibt es dann die Insassenversicherung.
Ich kann euch aber nicht sicher sagen, ob die Ladung des Anhängers über die Autoinhaltsversicherung der Zugfahrzeuges mit versichert ist. Bei mir hat es die Versicherung so gemacht. Das kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein. Also immer die Vertragsbedingungen studieren und dem Versicherungsmänchen so lange auf den Senkel gehen, bis ihr die Versicherung so habt, wie ihr sie braucht.
Bei Mietanhängern besteht das gleiche Problem. Manche Anbieter bieten eine Ladungsversicherung mit an, andere nicht. Man muss da leider auch immer nachfragen.
Grüße


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012

zuletzt bearbeitet 07.07.2015 | Top

RE: Quad/ATV Transportieren

#17 von dimifuchsbaum , 07.07.2015 15:02

Puh, das hätte ich nicht gedacht... wie gesagt, war ins Blaue getippt, so kann man sich irren.


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Quad/ATV Transportieren

#18 von Cees , 31.07.2015 12:06

Meine wird immer über die Hinterrädern befestigt mit spanngurten, wie beim autotransporter.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Quad/ATV Transportieren

#19 von mxu quäler , 31.07.2015 22:20

Du musst aufpassen. Es gibt das niederzurren, da legst du die gurte über das Ladegut und erhöhst das Eigengewicht durch den zug. Da musst du die Vorspannung beachten und sogenannten formschluss nach vorne haben. Du kannst diagonal zurren, da gehst du durch die felgen und abeitest vorne und hinten mit Gurten die sich kreuzen. Linke felge rechte Öse und andersrum. Du brauchst nur gurte die das Gewicht der maschiene halten können. Da kann sich nix mehr bewegen. Ob die Öse auf dem Boden ist oder weiter oben ist egal und du hast durch diese Art auch den formschluss nach Foren umgangen. Schau mal im Netz unterwegs ladungssicherung nach uns suche dir die beste Variante raus. ..


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten....

__________________________________________
Gruß aus dem Schwabenland

Christoph


 
mxu quäler

Beiträge: 537
Punkte: 536
Registriert am: 03.07.2014


   

Reifen mxu 400
Kennzeichenhalter vorne MXU 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz