RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#11 von BlackLions , 03.08.2009 21:03

Hallo,

wir haben auch Dualgasser verbaut. Auf der Straße ist Drehgas bei langen Strecken top. Drehgas im Gelände war schon sehr gewöhnungsbedürftig und ist für unerfahrene Driver nicht zu empfehlen.


BlackLions  
BlackLions

Beiträge: 32
Punkte: 32
Registriert am: 09.05.2009

zuletzt bearbeitet 03.08.2009 | Top

RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#12 von Lucky-Luke , 03.08.2009 21:06

Moin
also ich kenne mittlerweile 3 Leute mit Quads die sich im Gelände überschlagen haben. Bei 2 ging das relativ glimpflich ab.... ab einer gabs nen schweren Unfall... also richtig schwer...
Jeweils waren besagte Persohnen im Gelände unterwegs..... und mit Drehgas. Es hat sich schlussendlich rausgestellt das es doch am Drehgas lag. Fahr doch mal eine richtige Crossstrecke und stell Dich hin zum Fahren. Jetzt lass das Quad mal zwischen Den Beinen wippen... ihr wisst schon was ich meine. Und dann probiert noch die Fahrtrichtung zu halten...
Und dan entscheidet selber !!
Es sei villeicht noch zu bedenken warum die ganzen Profis in der Quadrennszene Daumengas fahren !!
Aber wie immer ist ja Geschmacksache reine Geschmacksache. Ich kann nur das berichten was ich selber gesehen und erlebt habe. Und deshalb finde ich das wort "Lebensgefährlich" nich für überzogen.
Ich bin Rollifahrer und muss mich zu 90% auf meinem ATV mit den Händen festkrallen. Mit Drehgas unmöglich. Naja das gilt in diesem Falle ja nur für mich.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#13 von FoX , 03.08.2009 21:19

ja im crossbereich mag das ja stimmen. Aber ich glaube jeder, der die Überlegung anstellt auf Drehgas umzurichten fährt wenig bis gar nicht im Offroadbereich. Ich persönlich fahre viel Stadt und etwas Landstraße und da ein Quad kurz ist (für Parkplätze) und vier Räder hat (bevorzuge ich persönlich)überlege ich selber auf Drehgas umzurüsten. Besonders auf größeren Strecken finde ich trotz meiner Kloschüsselhänden das Daumengas eher unangenehm. Ich selber bin aber noch unentschlossen, ob ich diesen Schritt gehen werde.
Mfg FoX


FoX  
FoX

Beiträge: 44
Punkte: 44
Registriert am: 26.07.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#14 von Lucky-Luke , 03.08.2009 21:22

Zitat von Lucky-Luke
Hmmm ich fahre mit nem ATV 200 KM auf der Straße mit Daumengas und habe kein Drehgas... iss aber geschmacksache. Wenn Du mit deiner Mühle regelmäßig ins Gelände gehst kann ich Dir vom Drehgas nur ABRATEN !!!
Das ist lebensgefährlich.
Ansonsten einfach anbauen. Das interesiert keinen weder TÜV noch Rennleitung !!

hmmm.. das hatte ich doch geschrieben ?!?!
Bei viel Landstrasse isses doch ok .... nix anderes habe ich geschrieben. Nur bei dauercross und schweres Gelände (so fahre ich halt) rate ich persönlich (also meine ganz eigene persönliche Meinung) ab !!




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#15 von Quad Addict , 04.08.2009 11:06

Warum ist das Daumengas denn unangenehm? Ich habe mir eine Verlängerung angebracht, die den Vorteil hat, dass besser dosiert und leichter gedrückt/gehalten werden kann. Ich fahre auch längere Strecken und dabei sehr entspannt ohne ein komisches oder nerviges Gefühl in der Hand, bzw. Daumen oder Handballen. Vielleicht hilft Dir das ja? Kostenfaktor: 20 EUR. Umrüstung kostet jedenfalls einiges mehr.

Und Drehgas im Gelände geht gar nicht... Da hat Lucky schon recht.

Greetz!


_______________________________________

:: MXU 500 2x4 schwarz :: Excitement ::


 
Quad Addict

Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 13.06.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#16 von FoX , 04.08.2009 14:19

ich finde das daumengas auf dauer einfach unangenehm weil es einfach belastet und im gegensatz zu anderen quadmarken deutlich unangenehmer ist. ich bin schon 180km am stück mit ner grizzly 400 gefahren und hatte nicht diese belastungen. das mit der verlängerung könnte ne einfachere lösung sein, die ich möglicherweise auch in erwägung ziehen werde... mfg FoX


FoX  
FoX

Beiträge: 44
Punkte: 44
Registriert am: 26.07.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#17 von Heidegeist , 04.08.2009 18:32

@ FoX ich habe gerade nachgeschaut und gesehen das Du eine MXU 250 fährst und muss Dir mit dem Daumengas Zustmmen, wir haben ja auch noch eine MXU 250 und das Daumengas ist Deutlich Schwergänger wie z.B. bei meiner MXU 500!
Eine Daumengasverlängerung hilft da der Hebel länger ist und man auch mit dem Handballen Gas geben kann.
Wir hatten schon daran gedacht die Feder im Vergaser zu kürzen aber davon wurde uns Abgeraten und um die Feder zutauschen muss man genau Wissen welcher Vergaser Verbaut ist.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#18 von Quad Addict , 07.08.2009 09:54

@FOX: Sag in jedem Fall Bescheid, was draus geworden ist. Die Verlängerung anzubringen ist sehr einfach. Anlegen und drei Schrauben anziehen, fertig. Hab meine bei Löffler gekauft.


_______________________________________

:: MXU 500 2x4 schwarz :: Excitement ::


 
Quad Addict

Beiträge: 83
Punkte: 83
Registriert am: 13.06.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#19 von Bine , 16.09.2009 14:57

Hi, kann die Daumengasverlängerung auch empfehlen. Wir (wir fahren fast alle in der Familie Quad) sind knapp 1.500 KM in 5 Tagen, dh 2 x über 400 KM am STÜCK gefahren. Zwar rutschst de irgendwann auf dem Handballen rum, aber besser als die Krämpfe im Daumen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch schon den Spaß hatte, dass sich die Daumengasverlängerung mit dem Gashebel verkeilt hat und ich Vollgas die Serventinen hoch bin (Hey ich hätt alles gegeben, wenn ich an den Zündschlüssel drangekommen wäre) Trotzdem - mein Fehler nicht vorher auch mal zu kontrollieren, ob was locker ist - sonst nur zu empfehlen - im Gelände ist die ab - nur für die längeren Strecken .

LG Bine


 
Bine

Beiträge: 14
Punkte: 14
Registriert am: 06.06.2009


RE: Gasdrehgriff oder Daumengas?

#20 von Ralf , 18.09.2009 09:42

Auf der Strasse ne 700er KFX mit Drehgas und Vollgas,die geht vorne hoch bis zum Salto rückwärts.Meinen Daumen kann ich wegziehen meine Hand wieder nach vorne bewegen kann ich nicht weil ich mich ja am Lenker festhalte.Aber jede/r für sich.Guggst du Skido u Wassermopped,auch Daumengas


Ralf  
Ralf

Beiträge: 82
Punkte: 82
Registriert am: 21.08.2009


   

Anfaenger: 250er Maxxer gebraucht o. neu
AU Plakette

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz