3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#1 von Batman , 08.06.2013 22:37

Hallo alle zusammen,
ich bin gerade zurück aus Hermeskeil und habe gute Nachrichten. Die wichtigste zuerst: Alle diesmal acht ATV-Fahrer sind ohne Unfall gut bis zum Schluß gefahren! Und das war bei den heutigen Herausforderungen alles andere als selbstverständlich. Im Vergleich zu heute war der 2. Lauf in Luxembourg eine lockere Trainingseinheit.
Die zweite gute Nachricht: Wieder können wir einem Mitglied unseres Forums zu einem hervorragenden 3. Platz gratulieren! Diesmal ist es Steffen (Langer203), ebenfalls auf Terralander 800 (X8), der erstmalig teilgenommen hat und hervorragend gefahren ist! . Außer Steffen und mir, war heute noch ein dritter X8-Fahrer (Uwe) am Start.
Marco (xxxgizmo01) auf MXU 500 IRS und ich hatten heute etwas Pech. Schon in der dritten Sektion morgens, die eine der härtesten überhaupt war, habe ich es an einer besonders kritischen Stelle zu Beginn des letzten Sektors an einer extrem steilen Verschränkungspassage vorgezogen, kontrolliert abzusteigen und die Maschine festzuhalten, da ich in diesem Moment ein hohes Risiko spürte, mich zusammen mit ihr zu überschlagen. Auch wenn ich jetzt weiß, das dies letztendlich nicht nötig war, bereue ich meine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt nicht. Das Reglement im Freestyle Trial ist allerdings gnadenlos. Absteigen wird als Abbruch der Sektion gewertet und mit hohen Fehlerpunkten belegt. Ich hatte immerhin Glück, daß es erst im letzten der drei Sektoren passierte. Das waren dann nur 100 Fehlerpunkte, anstelle von 300 im ersten Sektor oder 200 im zweiten. Ohne diesen Zwischenfall, wäre ich heute 2. statt 6. geworden. Aber wie gesagt, ich bereue die Entscheidung nicht, in dem Moment fühlte ich mich zu unsicher. Die Entschädigung kam im weiteren Verlauf des Tages, als wir alle noch deutlich schwierigere Hindernisse ohne Fehlerpunkte gefahren sind.
Was bei Marco schiefgelaufen ist, weiß ich jetzt nicht mehr genau, da ich es auch nicht gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er auch einmal abgestiegen.
Dies war der erste Bericht. Jetzt muß ich erstmal die Fotos auswerten und bearbeiten. Wenn mir die Augen nicht zufallen, gibt es später noch einen Bilderbericht, sonst morgen. Es wird so oder so schöne Bilder und Videos geben! Was wir heute so gefahren sind, war teilweise spektakulär - zumindest in meinen Augen - und eine ganz neue Dimension für mich.
Es war jedenfalls wieder ein ganz toller Tag und die Int. Freestyle Trial Läufe sind der Hammer!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 | Top

RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#2 von xxxgizmo01 , 09.06.2013 12:47

Hallo miteinander!

Wie Andreas schon schrieb war der 3. Lauf in Hermeskeil wieder eine super Veranstaltung und alles andere als harmlos!
Während die Sektionen beim 2. Lauf in Rollingen/Luxemburg nur von Geländewagenfahrern gesteckt wurden,haben dies in Hermeskeil die zum Verein gehörenden ATV Fahrer übernommen!Gemerkt hat man dies deutlich,denn diesmal waren eindeutig mehr Schräglagen zu fahren und man müsste viel mehr mit dem Körper ausgleichen so wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört(was auf den Bildern und Videos,die Andreas evtl. noch einstellt möglicherweise nicht so aussieht)! Einfach genial!!!!
Großen Respekt auch an E.,die sich in Luxemburg in einer schwierigen Passage rückwärts überschlug und nur durch großes Glück keine schweren Verletzungen davon getragen hat(Helm zerbrochen und ein Zahn ausgeschlagen),in Hermeskeil wieder mit an den Start ging!
Meine 300 Fehlerpunkte habe ich unter"Dummheit" abgehakt! Es galt kurz vor einer schrägen Steilpassage durch ein Loch zu fahren in dem ein Baumstamm lag,ich bin dann leider mit meinem hinteren rechten Rad von diesem Stamm abgerutscht und meine MXU ging hinten rechts runter und vorne links hoch!Wie der Körper dann so reagiert streckte er halt alles von sich,was nicht zum festhalten des ATV's benötigt wird,und ich berührte dehalb mit meinem ausgestrecketem rechten Fuß einen Baum in unmittelbarer Nähe(gilt als Verlassen des Fahrzeugs und kostet dann 300 Fehlerpunkte).Wenn dieser Baum nicht dagewesen wäre hätte ich bei der Veranstaltung in Hermeskeil nur insgesamt 8 Fehlerpunkte gehabt und habe somit den 1. Platz verschenkt!
Aber egal,wir hatten alle eine Menge Spaß,niemandem ist etwas passiert,nichts ist zu Bruch gegangen und das ist die Hauptsache!
Ich freue mich auf die nächste Runde,soviel ist sicher!!

Gruß Marco


 
xxxgizmo01

Beiträge: 230
Punkte: 82
Registriert am: 28.08.2009


RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#3 von Batman , 09.06.2013 18:44

Hallo Marco,
daß es bei Dir so knapp am Sieg vorbei war, wußte ich garnicht und daß Baumberührung mit dem Fuß schon als Verlassen des Fahrzeugs gewertet wird, auch nicht. Das war wohl ein etwas sehr strenger Streckenposten. Tut mir jedenfalls Leid für Dich. Aber die Saison ist ja noch am Anfang und ein Riesenspaß sowie tolle Herausforderung war es allemal!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#4 von xxxgizmo01 , 09.06.2013 21:10

Hallo Andreas,
das muß dir nicht leid tun,so sind halt die Regeln! Ich nehme es sportlich und hab weiterhin spaß spaß spaß!
Gruß Marco


 
xxxgizmo01

Beiträge: 230
Punkte: 82
Registriert am: 28.08.2009


RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#5 von Langer203 , 10.06.2013 06:58

Hallo Marco,
bei der Preisverleihung hättest Du anwesend sein müssen. Denen ist bei der Auswertung ein Fehler unterlaufen. Die Punktrichter hatten die 300 Punkte übersehen und dich zuerst als 1. Platz gekührt.
Aber der Fehler wurde dann doch bemerkt und die Wertung wurde so verschoben wie wir es im Vorfeld auch schon gesagt haben.
Aber nichts desto Trotz, es war ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag von dem ich heute noch Muskelkater habe, und das nicht zu knapp.
Mal sehen, vielleicht sieht man sich ja in Eisenberg.

Gruss aus der Pfalz
Steffen


--------------------------------------------------
ABS, wenn ich das schon höre - man muß doch die Chance haben, gepflegt auf die Schnauze zu fliegen! ;-)


Langer203  
Langer203

Beiträge: 76
Punkte: 55
Registriert am: 02.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.06.2013 | Top

RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#6 von SEEGE , 10.06.2013 08:21

Da freue ich mich schon auf die Bilder und Filme .

SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#7 von Batman , 11.06.2013 19:38

Hallo zusammen,
der Bilderbericht kommt heute abend noch, versprochen! Video ist noch einiges an Schneidearbeit. Und Muskelkater habe ich auch noch ordentlich .
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


Bilderbericht: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#8 von Batman , 12.06.2013 00:17

Hallo alle zusammen,
hier nun endlich der versprochene Bilderbericht.

Samstagmorgen 08:45, die ATV-Klasse versammelt sich:

[widget=1153]

Blick über das nur scheinbar noch leicht verschlafene Fahrerlager:

[widget=1154]

09:45 mit etwas Verspätung die Fahrerbesprechung, da waren dann auch die letzten wach, es gab aber keine aufregenden Neuigkeiten:

[widget=1155]

10:00, Abfahrt zu den Sektionen. Da an Sektionen 1 und 2 schon einige Geländewagen warteten, fuhren wir weiter zu Sektion 3, die noch ganz frei war. Dort gab es eine tolle Trialspur speziell für unsere Q-Klasse in den ersten beiden Sektoren (die seht Ihr dann im Video). In Sektor 2 gab es eine steile Auffahrt auf losem Untergrund mit relativ enger Durchfahrt zwischen zwei Bäumen, wo einige aus der Gruppe erstmal hängenblieben. Mit entsprechend mehr Schwung bin ich dann raufgefahren (die folgenden Bilder von dieser Sektion sind in der Qualität nicht so toll, da ich sie aus dem Video gezogen habe):

[widget=1156]

Sofort danach kam eine ordentliche Verschränkungspassage:

[widget=1157]

Unmittelbar gefolgt von einer steilen Kuppe und Verschränkung. Ich hatte vergessen, das Differential wieder rauszunehmen, fuhr nicht auf der Ideallinie und war auch etwas zu zügig:

[widget=1158]

Die Maschine ging vorne gut hoch und ich zog es vor, abzuspringen:

[widget=1159]

Sofort hinter der Kuppe kam eine verdammt steile Abfahrt. Nach meinem Absprung blieb die X8 zum Glück stehen, wie ein gutes Pferd und nach der ersten Schrecksekunde habe ich sie am Lenker festgehalten. Das waren dann die 100 Fehlerpunkte.
An gleicher Stelle jetzt Steffen mit seiner X8. An der besagten letzten Kuppe blieb er erstmal hängen (wie viele andere auch). Diese unmittelbare Abfolge von drei schwierigen Hindernissen war wirklich heftig:

[widget=1160]

Nach Zurücksetzen und zweitem Anlauf ging auch seine Maschine vorne hoch, er blieb aber drauf:

[widget=1161]

Die steile Abfahrt hatte dann auch noch einen kritischen Moment, ist aber alles gut gegangen:

[widget=1162]

Nach diesem Einstand war ich wohl nicht der einzige, der so naiv war zu glauben, daß es viel schwieriger eigentlich nicht mehr kommen könnte...
Zum Glück gab es zwischendurch auch Sektionen, die für ATV einfach waren und die wir dann auch alle mit null Fehlerpunkten gefahren sind. Das tat dann auchmal gut. Hier ein Beispiel. Erst Manfred auf seiner Grizzly und dann Marco auf der MXU 500:

[widget=1163]

Anstehen zu einer nächsten Sektion:

[widget=1164]

Da hatten sie sich für unsere Q-Klasse wieder einmal etwas besonderes ausgedacht. Sehr steile Auffahrten mit fiesen Löchern und Kuppen zwischendrin. Hier erstmal Björn auf der Explorer Argon:

[widget=1165]

Dann Steffen auf seiner X8:

[widget=1166]

Und hier die beeindruckende Eva auf ihrer Kingquad:

[widget=1167]

Danach auf zur nächsten Sektion, immernoch in dem naiven Glauben, daß so viel ja nicht mehr kommen könnte. Pustekuchen. Diesmal fuhr eine TGB Blade vor und zeigte uns, wie man es machen mußte. Den Namen des jungen, aber sehr guten Fahrers habe ich leider vergessen. Nach ein paar Hügelchen ging es steil, aber vor allem extrem schräg abwärts. Wären wir tiefer als unmittelbar an den Bäumen um die enge Kurve gefahren, wären wir unweigerlich in die Absperrung gerutscht und hätten jede Menge Fehlerpunkte kassiert. Haben wir aber nicht:

[widget=1168]

Insgesamt sind wir vormittags 6 von den 10 Sektionen gefahren. Ich habe nicht alle auf den Fotos, aber was fehlt, kommt dann im Video! Jedenfalls war es dann Zeit für eine wohlverdiente Mittagspause. Geschwitzt, nicht nur wegen des wunderschönen Sommerwetters, hatten wir bis dahin schon ganz gut. Also zurück ins Fahrerlager zum Mittagessen:

[widget=1169]

Und wie versprochen, waren dann auch Rainer und Friedbert auf ihren X8 zum Zuschauen und Anfeuern zu uns gestoßen:

[widget=1170]

Nach der Mittagspause hatten wir also noch vier Sektionen zu absolvieren. Eine davon beinhaltete die einzige tiefe Wasserdurchfahrt des Tages, gefolgt von einer relativ steilen und schön rutschigen Verschränkung (bloß nicht ans mittendrin stehende Schild kommen!). Sind wir alle mit null Fehlerpunkten gefahren. Hier wieder Steffen:

[widget=1171]

Ich bin jetzt wohl mit der Reihenfolge möglicherweise durcheinandergekommen, ist aber egal. Hauptsache Ihr seht, was wir so gefahren sind. Ganz zum Schluß wartete aber noch eine in unseren Augen wirklich verschärfte Doppelsektion (d.h. in beide Richtungen zu fahren) auf uns. Bei der Inspektion gab es dann auch entsprechend lebhafte Diskussionen, welcher Weg wohl der beste sein würde. Dabei ging es um zwei sehr steile und relativ lange Auffahroptionen. Die eine links besonders steil aber gerade und fest, allerdings mit heftiger Kuppe und Aufsetzrisiko zum Schluß oder eine rechts etwas weniger steile, aber extrem schräge Auffahrt auf teilweise losem Untergrund. Letztendlich haben wir uns alle für die linke und steile Variante entschieden. Hier also wieder Steffen beim tief Luftholen und letzten Beratungen vor der Einfahrt und dann bei der Durchfahrt:

[widget=1172]

Und hier Manfred auf seiner Grizzly in der steilen Abfahrt der gleichen Sektion:

[widget=1173]

Es freut mich übrigens berichten zu können, daß alle 8 ATV-Fahrer diese letzte Sektion ohne Fehlerpunkte gefahren sind.
Letzter Eindruck vom Fahrerlager. In der Wartezeit vor der Siegerehrung waren die meisten Fahrzeuge schon wieder verladen und auch für uns hieß es Verladen und nach Hause fahren:

[widget=1174]

1. wurde Björn auf Explorer Argon, 2. Manfred auf Grizzly und 3. wie bereits bekannt Steffen auf CFMOTO X8.
Aber wie heißt es so schön, nach dem Lauf ist vor dem Lauf und nach allem, was wir jetzt schon wissen, wird der nächste der heftigste in der ganzen Serie. 13. Juli in Eisenberg (nicht weit von Ludwigshafen). Gebt in Youtube "Offroad Eisenberg" ein, dann bekommt Ihr eine Vorstellung...
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Bilderbericht: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#9 von SEEGE , 12.06.2013 09:07

Schöner Bericht und tolle Bilder Andreas . Gut das Ihr alle heile geblieben seit . Das war ja schon ein richtiges X8 treffen . Auf Bildern kommen Steigungen usw. meistens nicht so gut rüber , daher gehe ich mal davon aus das die einzelnen Passagen schon ziemlich heftig waren .
Das du einmal abgestiegen bist ist nicht schlimm , ist ja ein natürlicher Reflex den alle Quad/Atv fahrer in den Genen haben .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


RE: Bilderbericht: 3. Lauf im Int. Freestyle Trial, 8. Juni, Hermeskeil

#10 von SEEGE , 18.06.2013 09:58

Hab gerade gesehen das im Quadjournal Juni 2013 ein langer Bericht über den Freestyle Trail in Hermeskeil steht .
Dich Andreas , haben die sogar als Aufmacherbild genommen .
Ein Gruppenbild von euch allen gibt es auch .
Ist ein echt guter Bericht mit vielen Bildern .
Ab Seite 28 geht es los !
Ich versuche mal zu verlinken :
http://www.quadjournal.de/e-Mag/Quadjour...ewerxpress.html

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 | Top

   

2.ATV Treffen Mammut Offroadgelände Stadtoldendorf
Ein kleines Filmchen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz