2te Handbremse bei LOF Umrüstung?

#1 von Spezitrinker099 , 30.05.2013 08:34

Hallo,

ist es richtig das beim UXV 500 bei der Umrüstung von VKP auf LOF Zulassung,
eine zweite Handbremse installiert werden muß?
Greift die Standart Handbremse nur auf die Vorderräder, ist diese zu schwach?

Gruß Michael


Spezitrinker099  
Spezitrinker099

Beiträge: 5
Punkte: 5
Registriert am: 20.05.2013


RE: 2te Handbremse bei LOF Umrüstung?

#2 von Batman , 30.05.2013 13:40

Hallo Michael,
ganz sicher bin ich nicht, aber irgendwo habe ich das auch gelesen, daß eine zusätzliche Feststellbremse nachgerüstet wird. Die serienmäßige Handbremse wirkt auf die hintere Bremsscheibe und wäre mit z.B. beladenem Anhänger nicht ausreichend.
Zwingend erforderlich für LoF-Zulassung ist es offensichtlich nicht. Meine jetzige Maschine hat überhaupt keine Feststellbremse, sondern nur die Parksperre über das Getriebe. Im TÜV LoF-Gutachten ist eine Ausnahmegenehmigung dafür eingetragen.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: 2te Handbremse bei LOF Umrüstung?

#3 von Cees , 31.05.2013 17:42

In die EU will mann eine extra bremse haben, die nicht auf die normale bremse angeschlossen ist. Die meisten bremsen werden hydraulisch bedient. Die Zusatz bremse darf dann nicht über dieses System arbeiten; muss unabhängig davon bremsen. Im Klartext 2 Bremssysteme. Wenn der eine ausfallt, ist die 2e noch im Einsatz.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: 2te Handbremse bei LOF Umrüstung?

#4 von kamy , 31.05.2013 18:53

Das ist ja normal bei LoF mit den 2 Bremskreisen.

Hier geht es aber um eine 2. Handbremse.
Damit das Ding im Stand stehen bleibt.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: 2te Handbremse bei LOF Umrüstung?

#5 von Cees , 01.06.2013 11:56

Korrekt, wir sehen das als parkbremse..........das Gesetz sieht das aber als notbremse, wie die EU das mochte.
Ist krumm, aber so wollte mann das.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


   

SUN-F Reifen auf dem UXV
Tueren fuer Kymco UXV 500 - Reloaded

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz