Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#1 von Peter Bechtel , 29.03.2013 12:29

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)1a.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo zusammen,

Mein Rasentrac will nicht mehr beim Schneeschieben,also Komplettumbau an die MXU 450i.
Für die Halterungsideen habe ich mir hier im Forum von jedem das "meiner Meinung nach beste" abgeschaut. Vorne wird die Halterung nur " hochgehalten" ohne Druck/Schläge an den Rahmen weiterzugeben und hinten nimmt die AHK-halterung den Druck auf. Das Schneeschlid ist federgelagert und klappt beim Hängenbleiben weg. An der Seitendrehung des Schildes, zu bedienen vom Sitz aus, arbeite ich noch!
Grüsse Peter

Achso,ja-die Schweißnähte sind noch verbesserungswürdig, ich übe noch


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#2 von Totto , 29.03.2013 15:37

Der Schildumbau sieht super aus Respekt

Mach mir bitte mal Bilder von deiner Bühne ? :)Und was das ist genau


--------------------------------------------
Sag nie ICH kann das nicht. Wenn du es nie versucht hast !!

http://www.atv-freunde-erdferkel.de


Totto  
Totto

Beiträge: 1.254
Punkte: 500
Registriert am: 31.12.2008

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#3 von tibmon , 30.03.2013 23:18

Schaut echt Klasse aus und nach Arbeit

Mfg

Tibi


tibmon  
tibmon

Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.03.2013


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#4 von Peter Bechtel , 31.03.2013 11:16

Hallo Tibi,
24 Euro für 4-kanntrohr,2 Schellen und ca 6 Std Arbeit. Die vordere Dreiecksaufnahme ist noch vom Rasentrack.
Macht aber Laune, bis nä Winter ist es fertig.
Gruss Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#5 von tibmon , 31.03.2013 23:35

Das glaub Ich Dir, Haben etz auch fasz 2 Tage ( ca.8std)für meinen Windenhalter gebraucht.wenn alles funktioniert wie Ich mir das Vorstelle kommt auch ein Räumschild.:-) Bilder werden bald Folgen

Wünsch Dir viel Spaß damit aber I hoffe das es doch bals Wärmer wird , :-)


tibmon  
tibmon

Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.03.2013


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#6 von Peter Bechtel , 02.04.2013 10:39

So, Umbau Teil 2. . Ausklinken zum Schwenken und Schwenken.Mit dem Seilzug wird der federbelastete Bolzen ausgeklinkt, dann kann die Vorrichtung über den Hebel, der am Rasentrak zum Heben vorgesehen war, mit dem Schild geschwenkt werden.Habe mir ein neues Schild ersteigert,muß wenn angekommen angepasst werden.In ca 3 Wochen ist dann der Umbau abgeschlossen.

Grüsse Peter
P1020205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.04.2013 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#7 von Spirit , 02.04.2013 11:32

Klasse gemacht, sauber verarbeitet, Respekt.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#8 von Peter Bechtel , 05.04.2013 17:37

So, Schild ist heute schon gekommen,war ein bissel schwach für 1,50 Breite. Aber eine Gerüststange gibt die nötige Stabilität.Halterung und Klappfedern von altem Schild drangebraten- F E R T I G !! Ach ja- meine Stollenreifen, die ich noch liegen hatte sind auf Felgen, die ich hier aus dem Forum habe, für den Winterdienst auch bestens geeignet.
Grüsse Peter
P1020209 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1020210.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.04.2013 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#9 von tibmon , 05.04.2013 23:35

haste super hin gebracht Peter, aber ich hoffedas doch jetzt endlich da Frühling kommt :-)
Wünsch Dir trotzdem viel Spaß beim Schnee schieben ;-)

Mfg

Tibi


tibmon  
tibmon

Beiträge: 77
Punkte: 77
Registriert am: 21.03.2013


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#10 von Jojoaction , 07.04.2013 20:40

Dein Schneeschildumbau gefällt mir gut.
Die Aufhängung sieht super aus, Ich kann mir gut vorstellen, daß die Technik gut funktioniert.
1-2 Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen.
Zuerst die Zugrichtung des Seils.
Für mich sieht es so aus, als würdest Du das Schneeschild ins Quad ziehen, aber nicht nach oben und die Winde stärker belastest, als wenn Du umlenken würdest.
Eine Lösung dafür fällt mir leider nicht ein, ich für mich hab eine Umlenkung zum vorderen Gepäckträger hoch gemacht, so daß ich mit wenig Kraft heben, und dadurch auch besser die Winde/ den Hub des Schneeschildes steuern kann. Fällt bei Dir mangels vorderem Gepäckträger flach...
Wenn Du das Schneeschild hebst, wie nah kommt Dir denn dann der Schild-schwenk-Hebel zum Lenker?

Du hast Dir auf jeden Fall etwas sehr Schönes einfallen lassen!

Lieber Gruß
Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


   

Maxxer - vernünftige Handyhalterung
Tieferlegungs Set X-Down + Spurverbreiterung für Kymco + Tieferlegungsfedern

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz