RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#11 von Peter Bechtel , 07.04.2013 21:43

Hallo JoJo,
wenn ich das Schild hebe hat die Winde keinerlei probleme damit- sie kann ja bis 1380 kg ziehen,egal in welche Richtung und der Haken ist ca 15 cm tiefer als das Seilfenster.Somit wird das Schild problemlos nach oben gezogen. In einem hast Du natürlich recht,bei einer Umlenkung halbierst Du die Kraft,die Du brauchst. In Mittelstellung des Schildes ist der Hebel nach dem Anheben des Schildes noch ca 5 cm über der Tachoverkleidung, werde das aber noch durch biegen der Stange auf 10 cm erweitern. Steht das Schild re oder li eingeklappt, ist die Stange jeweils neben dem Lenker und stört nicht.Auf dem gepäckträger vorne ist ein flacher Shad- Koffer drauf, aber der Träger ließ sich mit nur 4 Schrauben leichter entfernen,als der Kofferabbau. Nach dem Wintereinsatz,wenn das Schild eingelagert wird, kommt der Träger mit Koffer wieder drauf.
Grüsse Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#12 von Peter Bechtel , 17.02.2014 09:15

Hallo zusammen, wollte mal meine " Winteredition" mit geringfügigen
" Weiterentwicklungen " posten.

1. Foto , MXU 450i " Winteredition" mit Schild und Stollenreifen, ohne Koffer.
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Foto , verstärkte vordere Aufnahme
3. Foto , Gleitrollen zur Schonung der Schürflippe, war schon ca 10 Jahre am Rasentrack,
höhenverstellbar, hat sich bewährt.
4. Foto , Rangierhilfe/Anhängerkupplung( natürlich nicht Tüv konform) nur für Privatgelände
5. 6. 7. Foto , Schild angehoben.
8.9. Foto , " Sommeredition" mit Koffer vo+ hi , Straßenbereifung.

Also, das Schild ist 1,50 m breit, wenn es schräg angestellt/eingeklappt ist steht es rechts und links ca 5 cm seitlich über das ATV . Ideale Breite eigentlich. So wie es aussieht, werde ich es diesen Winter mangels Schnee aber nicht mehr ausprobieren/ einweihen können.

Diesen Winter gab es hier noch keine Schneeflocke zu sehen, brauche auch ehrlich gesagt jetzt keine mehr. !

Beste Grüße an alle , Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg   image.jpg 

 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#13 von Jojoaction , 17.02.2014 16:20

Perfekt gemacht, sehr gute Arbeit, hast Dir wirklich Mühe gegeben.
Ich habe vorhin beim nochmal Durchlesen bei der hinteren Befestigung noch so gedacht,- jetzt hat er ja hinten keine Anhängerkupplung mehr, und was sehe ich gerade - check!
Ich habe diesen Winter auch noch keine einzige Schneeflocke geräumt, aber so vorbereitet, wie Du jetzt bist, muß es wenigstens noch einmal schneien.
Glückwunsch, SO kann selber machen auch aussehen!!!

Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#14 von Peter Bechtel , 17.02.2014 16:28

Hallo Jojo,
....die Warnfahnen hab ich bei Dir abgeschaut, machen auch Sinn. Ist ja schnell mal einer an der Ecke hängengeblieben. Nee, Schnee brauch ich keinen mehr,darf nach einer OP bis Mitte Mai nichts machen, absolut Ruhe halten.Noch nicht mal ATV oder Auto fahren. Deshalb hab ich auch so viel Zeit und bin ständig hier anzutreffen. Und danke fürs Lob, ja ist ganz gut geworden. Nicht wie ein gelernter Schweißer, aber haltbar. Und mit 1 m Abstand siehts auch ganz passabel aus.

Kosten:
Schneeschild von E.... 50,65€ incl Versand,Vierkanntrohr und 2 Schellen....24€,2m Seil und ein Umlenkröllchen....7€, 3 Dosen Zinkspay....22,50€, Seilwinde vom ATV Händler...180€,2 Kl.Rollen Schweißdraht von E.....incl Versand 28€,2 Signalfahnen von E.....incl Versand 14€,Anhängerkupplungskugel mit e-Prüfzeichen bis 3,5 t von E..... incl. Versand 19€, Halterung von altem Rasentrack und div. Eisenteile ....0€ macht gesamt 347,65 Euro.

Habe da gerade noch einen Einfall,beim Heben des Schildes geht sie vorne ganz gut in die Knie. Mach mir mal Gedanken, ob ein gekürzter alter Spanngurt vorne vom äußeren Ende der unteren Dreieckslenker von rechts nach links gespannt das Einfedern verhindern kann? Beim Schieben ist es egal, da ist sie ja ausgefedert. Das überlege ich mir aber erst nach dem ersten Einsatz, evtl in einem Jahr.

Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 17.02.2014 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#15 von Jojoaction , 17.02.2014 19:21

Das Einfedern ist bei mir auch ganz übel, auch wenn die Federn hart eingestellt sind.
Mit dem schweren Schild von Warn fahre ich ungerne Strecke, und wenn doch, dann mit einem zusätzlichen Sicherungsgurt,
damit mein Kunststoffseil bei Lastwechseln entlastet wird.
wenn Du mit Deiner Dreieckslenker - Lösung Erfolg haben solltest, dann brauche ich davon bitte Deine Bauanleitung,
denn mit meiner Schild Frontmontage bin ich natürlich sehr frontlastig.
Die Fahnen sehen ja mal sehr professionell aus ;-)


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#16 von Jojoaction , 17.02.2014 19:26

Gute Besserung, ich hoffe das nach der Durststrecke bis Mai, Deine Genesung wieder so weit fortgeschritten ist, das Du dann schnell wieder mobil bist.
Lieber Gruß
Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#17 von Spirit , 18.02.2014 09:04

Hallo Peter, das Schild sieht sehr gut aus. Ich will mir im Sommer ein Trägersystem bauen, bei dem ich verschiedene Geräte anhängen kann, z. B. Stapelgabeln und Baggerschaufel. Ich habe von Warn eine Centermontage drunter und will die Montageplatte der Seilwinde mit nutzen. Mal sehen ob es klappt.
Die Warnfahnen sind eine gute Idee, die werde ich mir auch anbauen.

Hallo Jojo, die Aufnahme am Dreieckslenker habe ich bei motorsportgoetz.com gesehen, kann mich damit aber nicht richtig anfreunden. Ich gehe mal davon aus, dass die Hauptlast durch das Heben mit der Winde vor den Vorderrädern liegt und die Maschine trotzdem vorne einknickt. Bei meiner Centermontage geht sie vorne ganz schön runter, wenn ich das Schild anhebe.
Um das zu umgehen, müsste man das Hubsystem zwischen Vorder- und Hinterräder verlegen.

Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#18 von Peter Bechtel , 18.02.2014 10:30

Hallo Jojo und Spirit,


Habe in Google " Frontlader für ATV" eingegeben ( dann bei dem Eintrag mit dem roten ATV Bild- Swisher Frontlader angeklickt- und dann rechts in der Leiste mit den Filmen) unter "Martin's ATV Frontgeräteträger "ein Filmchen gefunden, da wird so eine "Dreieckslenkersperre" eingebaut. Das ATV geht dann nur noch hinten etwas aus den Federn. Das sieht nicht schlecht aus. Das hätte ich nicht gedacht! Schaut euch das mal an. Ich würde es aber etwas anders befestigen und unterpolstern. Metall auf Metallgeklapper kann ich nämlich absolut nicht leiden und wie lange die Stoßdämpferbefestigungsschraubenenden( na das ist ja mal ein Wort) das mitmachen,steht auch in den Sternen! Aber sonst- einfach gut gemacht!!
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.02.2014 | Top

RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#19 von Spirit , 18.02.2014 13:32

Habe ich auch gesehen. Mir gefällt die Aufhängung mit der Kette nicht, aber das System finde ich nicht schlecht.


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Umbau Schneeschild von Rasentr. zu MXU

#20 von Peter Bechtel , 27.12.2014 10:55

.....wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben! Ich hätte nicht geglaubt, das mein Schneeschildeigenbau so hervorragend funktioniert. Bei 1,5 m Schildbreite ist es genauso breit wie der Gehweg,wenn es ganz links oder rechts eingeklappt steht. Das ATV lässt sich sehr präzise an Mauern und Bordsteinen vorbeifahren, die Lenkung geht auf glattem Untergrund butterweich. Selbst in H Getriebestellung zu fahren, ist auf den Gehwegen kein Problem. Die 450i ist ja nicht so breit wie der Gehweg, und das Anheben funktioniert mit der am Lenker positionierten FB auch sehr gut. Das ATV geht zwar vorne in die Knie, aber es bleibt selbst bei der schnellen Rückfahrt auf der verschneiten Hauptstraße gutmütig und gut beherrschbar. Außerdem macht ein wenig driften auch mit montiertem Schneeschild einen Riesen Spass! In diesem Sinne allen einen " guten Rutsch " ins neue Jahr, Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.12.2014 | Top

   

Maxxer - vernünftige Handyhalterung
Tieferlegungs Set X-Down + Spurverbreiterung für Kymco + Tieferlegungsfedern

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz