kleines Kennzeichen

#1 von Feuerwehrschiko , 11.03.2013 13:42

Das war ja wohl nichts[spook]

War gerade 2,5 Std bei der Zulassungsstelle und wollte meine MXU 500 DX LOF anmelden. Als der Beamte alles in den Computer reingehauen hat stand dort das das Fahrzeug gestohlen ist obwohl es ein nagelneues Quad ist.Dann hat er in Weiden angerufen wo der Fahrzeugbrief ausgestellt wurde und da wurde uns klar das sich nur einer vertippt hat also doch anmelden. Laut 1. VO der Fahrzeugzulassungsverordnung vom 1.11.2012 kann ein Quad mit LOF Zulassung ein kleines Nummernschild bekommen und das wollte ich auch haben ohoh da hatte ich aber alle Beamte auf meiner Seite. Ich mußte hoch bis zum Oberchef der hat dann im Verkehrsministerium Düsseldorf angerufen dort auch alle das große Fragezeichen am Kopf. Nach einer Stunde dann" ja das Gesetzt gibt es" [grin][grin] aber nicht bei uns in Hamm also großes Kennzeichen[death][death].

Habe jetzt mal an das Verkehrsministerium geschrieben da es sich hier um ein Bundesgesetz handelt und da ja nicht jeder machen kann was er will

Gruß
Alexander


 
Feuerwehrschiko

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 06.03.2013


RE: kleines Kennzeichen

#2 von Feuerwehrschiko , 11.03.2013 13:51

Hier der Gesetzestext

a) Verkleinertes Euro-Kennzeichen für Leichtkrafträder.

b) Mit der 1. VO zur Änderung der FZV und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften, in Kraft seit 01.11.2012, können verkleinerte Euro-Kennzeichen für land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen bzw. Anhänger auch bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 40 km/h verwendet werden (die Geschwindigkeitsbegrenzung ist entfallen).
Die Verpflichtung Geschwindigkeitsschilder anzubringen (§ 58 StVZO), besteht generell für mehrspurige Kraftfahrzeuge bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Hiervon ausgenommen sind jedoch ausdrücklich lof-Zugmaschinen bis 32 km/h. Quad`s die hinsichtlich ihrer Fahrzeugklasse als lof-Zugmaschine eingestuft sind, dürfen auch solche Kennzeichen führen (anders eingestufte Quad`s nicht).


 
Feuerwehrschiko

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 06.03.2013


RE: kleines Kennzeichen

#3 von Peter Bechtel , 11.03.2013 14:25

Hallo Alexander,

....erst mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Anmeldung. Ich hätte Dir gewünscht,dass Du die kleinen Kennzeichen bekommst. Hatte Dir gestern noch geschrieben, das es bei uns aufgrund LoF - Zulassung diese Schilder gibt. Die sind natürlich wesentlich filigraner, an der Maschine. Bin mal gespannt auf die Antwort aus dem Ministerium. Kannst Du dann ja mal schreiben, was die so meinen. Du wirst trotzdemviel Spass mit dem neuen Teil haben- garantiert!
Grüße Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: kleines Kennzeichen

#4 von Feuerwehrschiko , 11.03.2013 14:36

Upps das ging aber fix ,hier die Antwort vom Ministerium

Sehr geehrter Herr Schxxx
nach § 10 Abs. 3 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Verbindung der damit ergangenen amtlichen Begründung kann das verkleinerte zweizeilige Kennzeichen grundsätzlich auch für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h zugeteilt werden. Zwischen Bund und Ländern bestehen allerdings unterschiedliche Auffassungen, ob hierunter auch land- und forstwirtschaftlich betriebene Quads fallen. Nach Mitteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist dies nicht der Fall. Er hat mich gebeten, keine entsprechenden verkleinerten Kennzeichen an lof-Quads zuzuteilen. Da die Angelegenheit unterschiedlich bundesweit gehandhabt wird, wird die Angelegenheit auf hiesigen Vorschlag hin in der nächsten Sitzung des Bund-/Länder-Fachausschusses Fahrzeugzulassung Mitte April 2013 beraten. Es ist vorgesehen, dass dann ein Beschluss über die Zuteilung der verkleinerten Kfz-Kennzeichen gefasst wird, der einheitlich für alle Länder gilt.
Ich bitte, sich bis dahin zu gedulden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag



 
Feuerwehrschiko

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 06.03.2013

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 | Top

RE: kleines Kennzeichen

#5 von Peter Bechtel , 11.03.2013 14:51

Oioioioioioi- ist das jetzt so richtig? Du hast denen heute geschrieben und hast HEUTE eine Antwort erhalten- Wahnsinn. Aber so wie sich das liest, sind die ja wohl grundsätzlich bereit, kleine Kennzeichen zuzuteilen, wenn dafür eine Mehrheit bei dieser Sitzung zustimmt. Das wäre ja Super-- aber warten wir mal ab und drücken die Daumen.
Gruß Peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: kleines Kennzeichen

#6 von Feuerwehrschiko , 11.03.2013 15:30

Hat mich auch gewundert das ich so schnell eine Antwort bekommen habe.
Dann wollen wir uns mal auf morgen freuen da kann ich die MXU abholen.
Und jetzt fängt es auch noch an zu schneien
Ach egal nur die harten kommen durch


 
Feuerwehrschiko

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 06.03.2013


RE: kleines Kennzeichen

#7 von faboaic , 11.03.2013 15:41

Hi,
kleiner Tipp: bitte die Namen vom Sachbearbeiter rausnehmen, es sidenn, Du hast die Genehmigung bekommen, ihn frei im Internet zu veröffentlichen.

Im Gesetz steht "können"... das heißt, sie "können" Dir ein kleines Kennzeichen geben... "müssen" aber nicht.

Viele Grüße,
Fabian


 
faboaic

Beiträge: 358
Punkte: 236
Registriert am: 25.09.2009


RE: kleines Kennzeichen

#8 von Peter Bechtel , 11.03.2013 17:43

Hallo,
Ja schon, das mit dem können ist wohl richtig, aber bei Sachbearbeitern mit ein wenig gesundem Menschenverstand ( ich versuche da immer zu dem Motorradfahrenden Sachbearbeiter zu kommen- bei nur zwei Bearbeitern geht das schon) kann man bei vernünftiger Begründung, z.b. Kein Platz für ein großes wegen Anbauten - seilwinde, Schneeschild o.ä. und ruhigem sachlichem Vortragen schon oft eine Entscheidung im eigenen Sinne herbeiführen. Ich habe bei einem meiner Motorräder auch schon einmal Kleikraftradkennzeichen bekommen. Das klappt zwar nicht immer, aber ein Versuch ist es allemal wert. Weil- die dürfen ja,weil sie nach dem Gesetz können, wenn sie wollen.
Gruß peter


 
Peter Bechtel

Beiträge: 238
Punkte: 238
Registriert am: 04.03.2012


RE: kleines Kennzeichen

#9 von Feuerwehrschiko , 12.03.2013 18:17

So es ist vollbracht,habe meine MXU 500 Dx heute abgeholt leider sind hier minus 6 Grad da bin ich nur 20 Km gefahren. Der erste Eindruck ist Super es macht Spaß damit zu fahren . Jetzt soll es mal schnell wärmer werden damit es richtig losgehen kann

Gruß

Alexander


 
Feuerwehrschiko

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 06.03.2013


RE: kleines Kennzeichen

#10 von Der Sauerländer , 20.03.2013 22:58

Heute war ich beim Strassenverkehrsamt und habe mir für mein Motorrad ein neues kleines Nummernschild geholt.Bei dieser Gelegenheit habe ich die Dame gleich nach kleinen Nummernschildern für meinen Trecker gefragt.Da konnte ich bis auf die hintere Hirnwand sehen.Nach zwei Telefonaten dann die Zusage das ich einen kleinen Satz Nummern bekommen kann.Da ist doch wieder Weihnachten [grin][grin][grin].Habe gerade meine Nummer abgeschraubt und morgen früh geht es flux zum Amt bevor die sich das wieder anders überlegen.Nun ist vorne schön Platz.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 | Top

   

MXU 450 LOF Zulassung für zwei Personen
Fragen zu MXU700

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz