Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#1 von Hubert_IN ( gelöscht ) , 23.02.2013 15:27

Hallo Zusammen

immer wieder sehe ich bei Quads als Zubehör Spurverbreiterungen angeboten. Optisch ist das zwar sicherlich schick, aber wie verhält es sich nach Anbau von derartigen Teilen hinsichtlich Fahrverhalten und Verschleiß?

Technisch verändert sich dadurch ja zumindest an der Vorderachse der Lenkrollradius in Richtung +, was in aller Regel das Rückstellmoment in die Neutralstellung verschlechtert. Es ist deshalb zu erwarten, dass das Fahrzeug in der Lenkung nervöser auf Fremdeinflüsse reagiert. Desweiteren verändern sich die Hebelkräfte auf Rad- und äussere Fahrwerkslager drastisch nach oben, so dass deutlich höherer Verschleiss zu erwarten ist.

Wie ist das in der Praxis - stimmt die mit der Theorie überein oder ist da bei den Quads soviel Kompensationsraum vorhanden, dass es sich nicht auswirkt. Wobei dann natürlich auch noch zu betrachten ist, wo und wie das Fahrzeug bewegt wird - gemütliches Touren auf Landstraßen oder Bolzerei im Niemandsland


Hubert_IN

RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#2 von kamy , 24.02.2013 10:50

Bein onroad fahren bringen die grade in Kurven sicher einiges an Stabilität und optisch kommen Spurverbreiterungen auch gut aber der Verschleiß der Radlager wäre mir zu hoch.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#3 von Batman , 24.02.2013 12:16

Ich hatte für meine neue Maschine mit dem Gedanken gespielt, aber dann nur hinten. Erstmal probiere ich aber aus, ob ich sie wirklich brauche. Die meisten X8-Fahrer, die ich bisher kenne, kommen wohl ganz gut ohne klar.


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#4 von Sachse , 27.03.2013 08:35

Ich habe bei meiner Maxxer 250 nur hinten Spurverbreiterung verbaut.
Diese habe ich jetzt ca. 1500km drauf und kann noch nix negatives dazu sagen.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.


 
Sachse

Beiträge: 52
Punkte: 52
Registriert am: 25.10.2012


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#5 von Der Sauerländer , 27.03.2013 09:31

Ich würde das auch lassen.Wenn ich das bei mir sehe:2500 km beide Radlager und Spurstangenköpfe schon getauscht obwohl ich gemach im Gelände fahre ist mir der Nutzfaktor zu gering zumal die Qualität nicht der anderer Fahrzeuge ist.Wenn es sein müsste würde ich mir gute Ersatzlager besorgen die länger halten.Habe meine gerade zur Inspekt mit jetzt 2700 km und ein Radlager hat schon wieder Spiel!!!!!!!!!Wir warten noch auf die Antwort von Kymco.Da kann man sich ja ausmalen wie schnell das Lager wieder auslutscht.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#6 von chuchuman , 27.03.2013 18:56

Hallo... Also ich fahre meine Maxxer 250 mit Spurplatten hinten 50mm pro Seite und vorne 30mm pro Seite.
Laufleistung seit dem Einbau ca. 5000 km.
Ich kann nichts negatives darüber sagen....natürlich ist die Optik um einiges besser.
Das Quad bekommt man "fast" garnicht mehr zum kippen und meine Radlager haben weder Spiel noch sind diese defekt.
Die Radlager sollte man aber sowieso irgendwann mal wechseln, da am Quad sicherlich China Lager verbaut sind.
Da bau ich sowieso irgendwann ordentliche Lager Made in Germany rein. (Hab ich an der Hinterachse auch gemacht)
Das Quad fährt sich ...straffer...wenn man es so nennen kann.
Es fährt natürlich einigen Spurrillen nach.
Das einzige Manko an den Spurplatten ist der Preis.
Wenn man Markenplatten spich H&R nehmen will, muss man schon mit 290Euro rechnen.
Dazu kommt dann noch TüV 38 Euro.
Ist nicht ganz billig aber ich finde es lohnt sich.


....Meine Fahrzeuge : Maxxer 300 Sumo Lof.


 
chuchuman

Beiträge: 500
Punkte: 179
Registriert am: 29.09.2010


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#7 von Stylz , 06.04.2013 06:28

Da muss ich meinem vorredner Recht geben.
Was den verschleiß angeht. Sowas kann mam nicht messen. Es kann passieren das man die Radlager schon bwi kmstand 3500 die lager wechseln muss ohne spirplatten. Kann aber auch sein das sie mot apurplatten 10tkm halten.


Stylz  
Stylz

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 21.02.2013


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#8 von Hank , 06.04.2013 10:02

Was mir auffällt: Wenn es um die Spurverbreiterung geht wird immer vom Verschleiß an den Achslagern gesprochen. Bei den "kleinen" Kymcos mit "Schwinge" sollte man eher auf die Schwingenlagerung achten, abschmieren allein hilft da nicht viel.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#9 von chuchuman , 06.04.2013 10:45

....das klingt interessant..... bitte mehr infos dazu.....


....Meine Fahrzeuge : Maxxer 300 Sumo Lof.


 
chuchuman

Beiträge: 500
Punkte: 179
Registriert am: 29.09.2010


RE: Wer hat Langzeiterfahrungen mit Spurverbreiterungen?

#10 von Hank , 06.04.2013 13:00

...ich meine die Modelle KXR, Maxxer und MXU mir "250/300er"-Motoren (bei den anderen Typen kann ich nicht mitreden). Hier besteht die Lagerung der Schwinge (vereinfacht geschrieben) lediglich aus einem Lagerrohr, der Befestigungsschraube mit Mutter und 2 Kunststoff"lagern", die durch 2 Bohrungen im Rahmen befestigt sind. Ich kenne 2 Fälle, bei denen diese Bohrungen derart ausgeschlagen waren, daß von einer Seitenführung der Schwinge nicht mehr die Rede sein konnte. Durch eine Achsverbreiterung werden die hier eingeleiteten Kräfte (Hebelwirkung) noch verstärkt.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


   

Langes Nummernschild für VKP Quad 300r
Fragen zum UXV 500

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz