ATV Rückeanhänger

#1 von t0xic0m , 26.12.2012 21:08

Hallo,
heute hab ich ein wenig langeweile gehabt und habe mir gedacht ich baue einen Rückeanhänger für ein ATV am PC

Vielleicht gibt es ja Anregungen für jemanden der sowas in echt nachbauen will .

Hier ein Bild (leider dauert die anzeige ein wenig): BILD

Und hier ein Video dazu:

MFG


t0xic0m  
t0xic0m

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 26.11.2012


RE: ATV Rückeanhänger

#2 von der_nobody , 26.12.2012 22:16

Ist ja ein ganz nettes Filmchen, aber so etwas gibt es schon.
Nur, die Nutzlast dieser Anhänger ist viel zu gering. Im reinen Hobbybereich, für jemanden der nur 5-6 RM im Jahr brauch mag dieses "Spielzeug" ausreichend sein. Für alles was darüber hinaus geht; wird es allein von den Kosten her zu teuer (Spritverbrauch...Wartung der Verschleißteile...)


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: ATV Rückeanhänger

#3 von Der Sauerländer , 26.12.2012 22:25

Da muss ich nobody recht geben. Habe ich glaube bei ebay zufällig gesehen.Für den eigenen Kamin reichts und dann noch die Anschaffung.Da tuts der Anhänger und die Motorsäge auch.Gruss.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: ATV Rückeanhänger

#4 von t0xic0m , 27.12.2012 03:26

Hallo,
in vielen anderen Foren wird durchaus nach solchen Anhängern gefragt. :)

@Nobody: nutzlast ist eigentlich bei diesen Anhängern ausreichend ca 1,5-2,5t (je nach hersteller). das sind ca 2 - 3 ster holz.
wenn du so wohnst wie ich, kannst du mit diesen Gewicht ohne Probleme dein Holz heimfahren, wenn du natürlich in einen größeren Dorf wohnst wirds schwierig wegen der Rennleitung.
Sonst kann ich deine bedenken nicht Teilen, denn ein Autoanhänger bringt keine 3ster holz drauf, und wenn doch musst du seeeehr hoch aufladen (Kippgefahr). Und da kommst auch nicht legal zuhause an. Den Autoanhänger haben auch nur eine nutzlast von 750, 850, 1000, 1300kg minus eigengewicht des anhängers. Also Maximal 0,4-1,5 ster. Dadurch komme ich zum Schluss das du mit autoanhänger an einen ATV weniger Holz pro Fuhre nach hause bringst wie mit solcheinen Anhänger.
Mit dem Auto als zugfahrzeug ist es etwas anderes, aber wer macht Holz mit dem Auto wenn er ein ATV hat??? bzw wer fährt in eine Rückegasse mit seinem Auto?

MFG


t0xic0m  
t0xic0m

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 26.11.2012


RE: ATV Rückeanhänger

#5 von Mudi Manni , 27.12.2012 06:06

wenn Ihr einen selbstgebauten Anhänger sehen wollt, geht auf meine Homepage unter ,, Eigenbauten ,, ich habe schon ein paar gebaut, Materialkosten ca. 350 bis 550 Euro, jeh nach Ausstattung. LG,
Mudi Manni
PS: wenn jemand fragen hat, ich helfe gerne weiter!


Immer wenn etwas Brüste oder Räder hat, wird es einem früher oder später Ärger bereiten!

Auch als 60jähriger kann man sich wie 30 fühlen, allerdings nur noch eine halbe Stunde am Tag!

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

http://mannis4x4.de

http://muditierhilfeweyer.jimdo.com/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kymco UXV im Wald 1.JPG 

 
Mudi Manni

Beiträge: 328
Punkte: 189
Registriert am: 16.07.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2012 | Top

RE: ATV Rückeanhänger

#6 von Der Sauerländer , 27.12.2012 09:50

Hallo,so ein Rückeanhänger ist ja ne Super Sache aber wenn ich überlege was so ein Ding fertig kostet.Wenn dann so ein Ding wie Mudi Manni aber dann muss man wieder sehen wo man nach hause fährt.Bei uns bin ich auch nach 200 Metern im Wald da wäre es kein Problem wegen Gewicht und Zulassung aber manchmal liegen auch noch ein paar Kilometer Strasse zwischen und wenn unsere Blauen ihre Batterie mal wieder bei uns im Dorf voll fahren ist das ein gefundenes Fressen.Es kommt immer auf die Örtlichkeiten an.


 
Der Sauerländer

Beiträge: 232
Punkte: 208
Registriert am: 26.12.2012


RE: ATV Rückeanhänger

#7 von der_nobody , 28.12.2012 17:57

Na ja,
kannst mir glauben dass ich mehr als genug Holz selber mache. (Dafür nehme ich meinen Intrac)
Von der Seite hab ich genug Ahnung davon um getrost sagen zu können:
"Wer mit einem ATV 3 Raummeter frisches Holz nach Hause fährt ist Wahnsinnig....und dieser sollte überlegen ob er geistig in der Lage ist ein motorisiertes Fahrzeug zu führen."

Ich möchte dich damit NICHT persönlich angreifen!!!!
Dies ist MEINE Meinung, zu der ich stehe.

Zur Begründung:
1 Raummeter frisches Buchenholz wiegt ca. 700 Kg.
Wenn man dies x 3 rechnet, kommt man auf Grob 1800Kg....dazu kommt das Gewicht des Anhängers.
Das heißt, du kommst ganz locker über 2 Tonnen Anhängelast. (Nadelholz wiegt zwar etwas weniger, aber die paar Kilogramm machen in diesen Dimensionen den Kohl nicht fett.
Sollte dir damit ein Kind vor das Quad rennen...ein Hund....egal was auch immer und du musst eine Notbremsung machen,
schiebt dich der Anhänger sonst wo hin.
Wenn dies passiert, hast du richtig Spaß....da fragt keiner ob du nur 200 Meter nach Hause hast oder 2 Km.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: ATV Rückeanhänger

#8 von t0xic0m , 28.12.2012 19:37

Hallo,
Du kannst mir auch glauben das ich nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen bin, ich fahre seid 9 Jahren in unseren Familienbetrieb eine 1470D, ich werde im mein leben schon locker weit über 200.000fm holz geschlagen haben, über die eigenschaften vom Holz brauch ich nicht aufgeklärt werden ;)
ich bin halt der meinung das im jeden anderen Land mit den ATV Holz gemacht wird nur in D ist das ein Problem. Für die Skandinavier Privatwald besitzer wird ein ATV empfohlen bis 40ha Wald. In Deuschland dagegen ist es eine "Spielerrei"...
Wenn man mit einen Gewicht rumfährt muss man langsam fahren keine frage! aber gleich moralapostel zu spielen ist ala "wenn was passiert" ist mal wieder Typisch Deutsch. Ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein weil das eine endlos diskussion ist wo jeder seinen standpunk hat und nicht davon abweichen wird ;)


t0xic0m  
t0xic0m

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 26.11.2012


RE: ATV Rückeanhänger

#9 von der_nobody , 28.12.2012 19:53

Nun,
da du so viel Erfahrung hast (was ich nicht in Frage stelle), solltest du wissen was auf (auch schon auf leichten) Gefällstrecken und feuchtem Waldboden oder geschotterten Wegen passiert, wenn an einem Zugfahrzeug welches ca 350Kg wiegt ein Anhäger mit ca 2000Kg hängt (schiebt).

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun, sondern mit meinen eigenen Erfahrungen im Wald.
.....und ich hab schon öfter die Luft angehalten als mein Intrac beim bremsen anfing zu "hoppeln".


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: ATV Rückeanhänger

#10 von t0xic0m , 28.12.2012 20:09

Da hast du sicher auch recht, man muss natürlich schon sein Hirn anschalten, wie immer wen man im Wald fährt. 2t sind ja nur das maximale Gewicht. Man kann ja auch nur 1t dranhängen wenn man weiß das es ein starkes gefälle gibt. Man muss die Örtlichen gegebenheiten einfach berücksichtigen um das Unfallrisiko zu minimieren.
Und mir langt es wenn ich nur 1 ster holz pro tag mit heim nehme, das sind 700kg Holz + 150kg anhänger = 850kg also für mich ein "normales" gewicht :)


t0xic0m  
t0xic0m

Beiträge: 20
Punkte: 20
Registriert am: 26.11.2012


   

Neujahrwünsche
10 punkte für die Ausführung.........

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz