Umfrage: Ist eine Foto - Homepage als Ergänzug dieses Forums sinnvoll

7
25,9%
1
3,7%
1
3,7%
1
3,7%
1
3,7%
1
3,7%
2
7,4%
1
3,7%
7
25,9%
0
0%
1
3,7%
4
14,8%
Die Umfrage ist beendet.

Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#1 von Jojoaction , 04.11.2012 21:02

Ich stelle fest, daß es immer mal wieder Themen gibt, die eigentlich ausgiebig behandelt sind, aber nach denen immer wieder gefragt wird.
Beispiel: Was hast Du für Handschützer, Was ist das für eine schraube, mach mal ein Foto von Deinem xyz.

Jetzt hab ich mal eine ganz wilde Idee:
Wir alle sind mit Kymco Geräten unterwegs.
Wir haben alle Fotoapparate.
Wir haben alle Spezifikationen, die es sich lohnen, anderen Usern zu zeigen.

Was wäre, wenn es eine Homepage von uns gäbe, in der wir thematisch geordnet - nach Fahrzeugtyp oder Fotogrund mal alles zusammentragen, was wir für nötig und sinnvoll halten, es anderen zeigen zu können.

Handprotektorenbeispiel:
Ich steuere ein Foto/ max 3 Fotos von meiner 500MXU IRS bei - Frontansicht, Seitenansicht und evtl. Blick auf das Lenkerendgewicht mit geschnittenem Gewinde.
Wenn das die anderen 500MXU IRS auch noch machen, hätten wir zu einem Fahrzeugtypen - sagen wir 5 verschiedene Lösungen, unter denen sich der Suchende die für ihn richtige Lösung "klauen" kann.

Die 500 4x4 steuern ihre Lösungen im entsprechenden Homepage Bereich bei.

...
Auf diese Weise könnten wir auf einer Homepage folgendes Scenario anbieten:

Ich suche für meine - sagen wir 250 maxxer eine Lösung für Gepäck - so könnte ich auswählen:
Maxxer 250 - Gepäck - Gepäckträger - und so würde ich die Lösung von 2 Usern sehen
Maxxer 250 - Erste Hilfe unterbringen - Fakeauspuff - Ergebnisse von 4 Usern (HT Rohr, fertige Kauflösung...)
MXU 500 IRS - Öltemperaturmesser - Ergebnis von einem User - gibt ja nur ein sichtbares Ergebnis.

Ich stelle mir die Homepage komplett frei von Schriftbeiträgen vor - maximal wenn es sich um Kaufanbauteile handelt, eine Artikelnummer NICHT von ebay (die Links funktionieren nur 1-2 wOCHEN).

Ich habe eine Lösung für ein Projekt, 3 aussagekräftige Fotos - oder eine Umbaufotostrecke, eine Artikelnummer bei einem Quadausrüster, schicke das Material an den HP Inhaber und der Pflegt es in den entsprechenden Unterpunkt ein.

VORTEIL: Ich finde innerhalb von SEKUNDEN aussagekräftige Bilder!!!
Das Forum hat Galerien und Fotos von vielen und vielem, aber nach Fotos zu LoF Umbauten kann ich nicht suchen, ohne mich durch endlose Texte kämpfen zu müssen.
Im Forum in einem Thread schreibe ich rein, welchen Themenbereich ich ergänzt habe.
Von einer Forumüberschrift aus gelange ich ohne Umwege zur HP.

Was haltet Ihr von der Idee?


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#2 von Batman , 04.11.2012 21:22

Super Idee Jojo und ich wäre auf jeden Fall dabei!


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#3 von quadreiner , 05.11.2012 10:04

@Jojo:

Eine - wie ich finde - sehr gute Idee..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#4 von Spirit , 05.11.2012 10:19

Gute Idee, aber eine reine Fotohomepage ohne Text finde ich nicht so gut. Besser finde ich, bei Problemlösungen Fotos mit beizustellen, nach der Devise, ein Foto sagt mehr als 1000 Worte. Z. B. Fotos nach: Wie hast du das angebaut, wie sieht das Ding bei dir aus, was ist das für für ein Ding und wo gehört es hin.
Aber sonst, gute Idee


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#5 von kamy , 05.11.2012 10:24

Die meisten Umbauten oder wie wurde was gemacht brauchen für die meisten Leute auch eine erklärung.

Ausserdem würde mich interessieren wie die Kategorien und Unterkategorien festgelegt werden und werd das Ganze verwaltet.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#6 von Hank , 05.11.2012 10:35

Die Idee ist gut, stimme aber Spirit zu, daß es ohne Text nicht so einfach ist, eine Lösung nur per Bild zu übermitteln. Ich hab schon ein paar Anleitungen in dieser Art verfasst, aber die Dateiformate zum Hochladen hier im Forun sind da etwas eingeschränkt...

Ergänzung:
ich hab ein "Muster" angehängt, wie ich es mir einmal vorgestellt hatte...


Gruß Hank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TFL-Komplett_offen.pdf

 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#7 von Spirit , 05.11.2012 12:54

Hallo Hank, das Muster ist dir gut gelungen. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.
Grüße Jörg


Spirit  
Spirit

Beiträge: 694
Punkte: 38
Registriert am: 02.08.2012


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#8 von Rollo , 05.11.2012 17:21

Moin.
Photos :ja eigene Homepage: nein.
Man kann es auch hier sehr gut einbinden und sortieren, Unterkategorien kann man hier ohne Probleme machen.
Ich bin gegen eine eigene Bilder Homepage da es erst mal los geht: Wer macht das? Dann wenn es Unstimmigkeiten gibt kann sich der, der die Homepage macht quer stellen weil ihn was nicht gefällt.
Forum und Bilder Splitten, ist für mich ein klares nein!


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#9 von Jojoaction , 05.11.2012 19:57

Vielen Dank für das bisherige Feedback.
Hank, das ist eine sehr gute Vorstellung Deiner Lösung mit den richtigen Bildern und einem sehr informativen Text.
...das kann aber nicht jeder. Wir haben hier Schreibschwache User im Forum, die bestimmt froh sind, wenn Sie Ihre Lösung nur in Form von Fotos beisteuern - natürlich bleiben dann Feinheiten wie Kabelführungen, Kniffen und Tricks,Warnhinweise evtl. auf der Strecke.

Wie die Homepagestruktur sein müsste, um meine Idee umzusetzen?
Eine Baumstruktur - anders gehts nicht.

Ich versuche mich selber gerne noch einmal mit einem Beispiel:
Ich suche eine Lösung für eine Veränderung des Schaltknaufs.
HP - MXU500 IRS - Schaltknauf - Jetzt sehe ich die Beiträge von - kamy = ah, schön, da gibt es jemanden, der seinen Knauf gepimt hat - ich klicke also auf "kamy" und sehe seine Bilderstrecke:
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb54212%2Ff50t1970p16231n3.jpg&;
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb54212%2Ff50t1970p16246n1.jpg&r=1&content=RE%3A+kamy%60s+MXU+500+IRS+LoF+DXr=1&content=RE%3A+kamy%60s+MXU+500+IRS+LoF+DX
Gerne jetzt mit der technischen Beschreibung, wie der Golfball umgebaut wird - es sei denn, der Golfball kann anbaufertig bei einem Shop gekauft werden, dann nur der Link zum Shop.

Das würde ich mir so vorstellen.

Wenn ich jetzt eine Liebesperlenflasche als Schaltknauf haben würde, dann könnte der HP User unter dem Beitrag von kamy einen Beitrag von Jojoaction sehen, hinter dem sich dann der Umbau von mir befinden würde.

Wer jetzt eine Maxxer hat, darf gerne bei kamy und mir gucken,- eine Lösung für sein Quad würde er aber in der Verästelung für seinen Quadtypen finden - mit seiner entsprechenden Schaltkulisse und Besonderheiten, auch wenn bei diesem Beispiel bestimmt egal ist ob der Golfball wirklich Typenbezogen ist oder allgemeingültig - es ist und bleibt trotzdem in erster Linie ein Umbau an einer MXU 500 IRS (DX).


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Fotohomepage - Eine Idee zur besseren Suche/ besseren Suchergebnissen

#10 von Jojoaction , 05.11.2012 20:28

@ Rollo - sehr interssant! Wenn die Fotos in diesem Forum schon sortiert und gefunden werden könnten - dann haben wir ja schon eine Lösung und sind ruckizucki einen grossen Schritt weiter. Das habe ich jetzt ein wenig ironisch gemeint, denn den bisherigen Fotobereich im Forum empfinde ich als sehr lieblos und uninteressant um nach bebilderten Lösungen zu suchen. Sollte es anders machbar sein, dann habe ich auf jeden Fall auch dafür evtl. jetzt einen Anstoß gegeben.

Du fragst "Wer macht was" - ja, stimmt, Du siehst diese Fragestellung in Punkt 3 meiner Umfrage angerissen. Es müsste jemand die Baumstruktur auf einer HP einrichten und immer wieder mit möglichen weiteren Verästelungen und den entsprechenden Beitragspaketen der Fotografen ergänzen. Wer das machen soll/ kann kann ich nicht beantworten, weil ich nie eine Homepage hatte. Sollte Das Gerüst einmal stehen, würde ich mich bereit erklären die neuen Beiträge an den entsprechenden Ast zu hängen.
Unstimmigkeiten kann es eigentlich nicht geben.
Spielen wir das auch mal schnell durch: Du hast neue Tagfahrlichter an Dein Fahrzeug montiert.
Du schickst dem HP Pfleger 3 -4 aussagekräftige Bilder und einen Text Deiner guten Lösung und den Links für die Kauflampen und evtl. wichtigen Quellen.
Wenn der Mailverkehr eine gewisse Struktur haben soll, könnte man im Notfall noch mit einem Formular arbeiten, aber Ansagen wie "fasse Dich kurz" oder Bilder nur in einer bestimmten Größe und bestimmten Format sollten reichen.
Da ich für mein Quad meine Lösung zu meinem Problem mit meinen Fotos und meinem Text einstelle, gibt es keinen Grund zur Diskussion.
"Forum und Bilder Splitten, ist für mich ein klares nein!" - Da denke ich, daß sich beides nicht ausschliessen muß. Ich erarbeite mir meine Lösung im Forum mit allen, die dazu etwas beizusteuern haben - wunderbar! Ein User lenkt mich auf seinen Bereich unserer HP um mir dort seine Lösung zu erläutern - Bereicherung!
Es bleibt hier alles so, wie es jetzt auch ist - auch mit Fotos, wie die letzte Frage zu den Laschen unter dem Lenker - mit Foto hier, damit jeder sehen kann, was gemeint ist.
Wenn dann jemand mit genau den Laschen etwas toles gebastelt hat, zeigt er es wieder hier, ARCHIVIERT es aber für alle und für immer gut auffindbar auf der HP.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


   

Forum und Farben
Neue Beiträge (Farbe)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz