Koffer für die MXU 250

#1 von ~Flo~ , 23.10.2012 20:02

Hi,
ich wollte euch mal kurz berichten, dass ich nun einen Koffer auf meiner MXU 250 habe ;-) Für die Leute, die es interessiert, habe ich einen kurzen Tutorial zusammengestellt.

Ich habe mich für den DINLI Koffer entschieden (LINK) Der Shop ist ca. 45 Minuten von mir entfernt, was ich bei den Versandkosten gerne in Kauf genommen habe. Außerdem wars eine schöne Spazierfahrt^^

Der Koffer wird ohne Befestigungsmaterial geliefert. Das einzige was dabei ist, sind zwei Metallplatten, die in die Aussparungen im Koffer passen. Um eine Halterung für den Gepäckträger der MXU muss man sich leider selber kümmern. Ich habe mich für Rundstahlbügel entschieden. Diesbezüglich habe ich diese hier verwendet (Rundstahlbügel ETR 20 - 27).

Die Montage war mit zwei Personen eigentlich ganz einfach. Zuerst haben wir den Koffer mit zwei Spanngurten auf dem Gepäckträger fixiert. Dann konnte man ihn durch hin und herdrücken super ausrichten (mittig, Winkel, etc.). Dann stellten wir uns die Frage, wie wir am besten die Lochpositonen auf den Koffer übertragen können. Den der Gepäckträger der MXU ist nicht parallel. Er verläuft nach vorne hin konisch, sprich vorne sind die Rohre näher beieinander als hinten.



Dann kam mir eine Idee. Wer eine Schwester im Haus hat, hat auch Nagellack im Haus^^

Ich habe mir einen Rundstahlbügel genommen und die zwei Schraubenspitzen mit roten Nagellack leicht "lackiert". Dann habe ich den Bügel an der gewünschten Position gegen den Koffer gedrückt und dadurch zwei rote Punkte auf dem Koffer gehabt. Das Spiel hab ich insgesamt vier mal gemacht. Zu zweit haben wir den Koffer angehoben und auf den Kopf gelegt damit die roten Punkte nach oben zeigen (zum Bohren).





Erst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, dann mit einem passenden das Loch aufgebohrt. Die Rundstahlbügel passten super! :-)

Dann musste das Lochbild noch auf die mitgelieferten Metallplatten übertragen werden. Hier habe ich die Platten in die Originalbohrungen des Koffers geschraubt (jeweils zwei Schlosschrauben mit Mutter), damit die Platte nicht verrutscht. Dann durch die Löcher im Koffer mit dem Bohrer die Platten angebohrt. Auf der Ständerbohrmaschine dann die Löcher in die Platten fertig gebohrt und angesenkt ;-)

Bevor ich nun den Koffer montiert habe, habe ich die Rundstahlbügel mit Schrumpfschläuchen überzogen. Erstens wegen der Optik und zweitens um eine Art Gummierung zwischen Bügel und Gepäckträger zu haben.



Am Ende die Platten mit den Rundstahlbügeln und den Koffer verschraubt. Jeweils mit Beilagscheiben und selbstsichernden Muttern. Passt alles wie Original vom Hersteller ;-)







Gruß
Flo


 
~Flo~

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 30.09.2012


RE: Koffer für die MXU 250

#2 von Jojoaction , 23.10.2012 21:41

Guter Kauf!
Du hast das Problem, das ich mit meiner Kofferbefestigung hatte, auf eine ebenfalls geniale Technik gelöst!
Nagellack u. Schrumpfschläuche - Hut ab!!!
Ich bin, jetzt nach 9200Km immer noch sehr zufrieden mit meinem Koffer.
Es gibt nur eine Sache, die ich vom Hersteller nicht verstehe: warum nehmen die keine Edelstahlbleche???
Es wird dir in den Koffer rein regnen, Du verschüttest mal was und stehst blöde da, weil der Kofferboden so viele Einbuchtungen hat, daß die Flüssigkeit schwer zu entfernen ist...
Der Koffer gefällt mir immer noch sehr gut und hat für mich genau die richtige Höhe und Größe.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit!
Wenn Du die Verschlüsse zwischendurch etwas pflegst, wirst auch Du lange etwas von dem Koffer haben.
Wenn ich mein ATV abstelle, verschliesse ich den Koffer mit Zahlenschloß - Vorhängeschlössern, dann muß ich nicht nach Schlüsseln kramen...
Für Ordnung im Koffer habe ich mir verschiedene Packbeutel geholt; so habe ich halbwegs Ruhe im Koffer, denn es fliegt dir alles gnadenlos durch die Gegend.
Bsp.: 1 Beutel für Navizubehör, 1 Beutel mit den Vorhängeschlössern, je 1x Regenhose u. Jacke...

Meinen Kofferaufbau habe ich damals hier beschrieben:

Topcasebefestigung

Viele Grüße Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Koffer für die MXU 250

#3 von Batman , 23.10.2012 23:01

Hallo Flo,
auch von mir Glückwunsch, da hat die echte Schrauber-Inspiration ein perfektes Resultat erzielt!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Schneeschild MXU 250
wo kauft ihr eure Anhängerkupplung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz