Topcasebefestigung

#1 von Micki , 19.02.2011 12:45

Tach zusammen.Leute ich habe da ein Problemchen.Ich habe eine 120 Ltr. Box und möchte sie auf meiner Maxxer befestigen.
Da ich aber öfters mal meine behinderte Nachbarin mitnehme,weil sie Quad fahren ganz toll findet,muß ich die Box jedesmal beim auf und absteigen
abnehmen.Mit der normalen Befestigung ist das ja immer eine wilde Schrauberei.Hat jemand einen Vorschlag wie die Schrauberei mit einer anderen Befestigung umgehen kann.Hier im Forum sind für andere Sachen ja immer spitzen Ideen aufgekommen.Ich bedanke mich schon im voraus.
Grüße an alle


 
Micki

Beiträge: 167
Punkte: 159
Registriert am: 27.01.2011


RE: Topcasebefestigung

#2 von Dianthus , 19.02.2011 17:12

Hi!
Was für eine Kiste ist das? Eigenbau??
Bzw. auf was für einer "Trägerplatte" ist die befestigt? Evtl. hilft auch ein Foto weiter.... (oder zwei!)
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


Mein Koffer / Bauanleitung

#3 von Jojoaction , 16.05.2011 22:36

Ich habe für meine Kuh nach einem Koffer gesucht und mich dann für dieses Modell entschieden:
http://www.pm-vstudio2005.de/product_inf...atv---quad.html
Das Problem ist, daß der Koffer doppelwandig ist und bereits über vorgefertigte Löcher und passend gelaserte Bleche zur inneren Verschraubung verfügt.
Habe den Koffer auf den Gepäckträger gestellt und durch die Löcher gesehen, dass die Löcher zur Hälfte auf den Kunststoffauflagen des Gepäckträgers liegen und zur Hälfte frei sind,- denkbar schlechte Voraussetzung für eine einfache Befestigung.
Ich wollte zuerst mit Gummi-ausgekleideten Rohrschellen arbeiten, bin dann aber auf eine geniale Idee gekommen, um die Bohrungen und Bleche zur Befestigung doch nutzen zu können.
Zur Verdeutlichung, der Gepäckträger meiner MXU verfügt hinten auf dem Gepäckträger über 2 Kunststoffelemente, die je mit 4 Linsenkopf-Kreuz-Schrauben in U-Profilen verschraubt sind, und je eine Sechskantschraube, die alles noch mit dem „Chassis“ verbindet.
Die Kunststoffelemente, die auf dem Gepäckträger aufliegen, ragen nach unten um 1-2mm über die U-Profile aus Stahl hinaus. Um diese Differenz auszugleichen habe ich mir 2 Kunststoffstreifen geschnitten, die unter, und in die äußeren U-Profile mit den vorhandenen Schrauben geschraubt wurden.
Jetzt habe ich mir 2 Edelstahlbleche (2mm) zugeschnitten und gekantet, die zwischen die Rohre passen; die ges. Kunststoffauflagen obenauf bedecken und um den Kunststoff herum unter dem U-Profil enden. Die Bleche sind so gekantet, dass sie stramm von außen seitlich auf die Kunststoffauflagen gesteckt werden konnten.
Bleche mit Spanngurt zur Mitte hin anziehen, dass sie stramm anliegen und den Koffer aufgesetzt.
Koffer ausrichten, mit einem Edding durch die Löcher die Bleche markieren und die Stellen ankörnen.
Die Löcher im Koffer sind für 8mm Schrauben, das war mir zu wenig, und so habe ich den Koffer und die gelaserten Bleche mit 10mm nachgebohrt.
In der Firma verarbeiten wir „Gewindebolzen“ – d.h. Edelstahlgewindestifte, M10, 25mm lang, die mit einer Handpistole aufgeschossen, d.h. verschweisst werden. Die Technik habe ich genutzt um die Gewindestifte auf die 4 Markierungen zu schweissen, das ist aber auch ohne die Technik mit abgesägten Schrauben und einem Schweißgerät zu schaffen.
Die beiden Bleche habe ich noch weiter markiert, so dass ich noch die Bereiche weggeschnitten habe, die man bei dem taillierten Koffer sonst sehen würde. Kannten geschliffen, Bleche mit Moosgummi da beklebt, wo das Blech von oben auf dem Kunststoff aufliegt, Bleche angesteckt, Koffer stramm aufgesteckt, Bleche innen aufgesteckt, selbstsichernde Muttern für M10 aufgeschraubt-Bombenfest, Diebstahlsicher, unsichtbare Befestigung
Der Vorteil meiner gebogenen Bleche ist, daß die Grundidee dafür genommen werden kann, um egal-welchen-Koffer oder Zargeskiste oder anderes Behältnis mit vorbereiteten Löchern, die nicht da sind, wo man sie gebrauchen kann trotzdem gut zu montieren. In Fahrtrichtung liegt das Blech zwischen dem Rohrrahmen und kann nicht weg, in Querrichtung macht die Kantung eine Bewegung unmöglich.
Bilder gibt es auch:
https://picasaweb.google.com/11801496654...CNrhhefJzOH1igE


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mein Koffer / Bauanleitung

#4 von Hank , 16.05.2011 22:58

Gute Lösung - und gute Beschreibung - Danke


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Mein Koffer / Bauanleitung

#5 von Jojoaction , 16.05.2011 23:36

kleiner Nachtrag:
Der Koffer ist für viele Helme ungeeignet, habe es mit einem normalen Helm ausprobiert, der kann nur unter einer speziellen Lage hineingelegt werden, nicht aber stellen. Mein eigener Klapphelm passt nur rein, wenn das Kinnteil nicht verschlossen ist, dann aber stehend, das Kinnteil liegt dann auf einer anderen Höhe als der Kragen. Schuld ist die Taillierung der Kiste, sie ist im unteren Bereich geformt wie ein "Knochen". Für meine Zwecke eine sehr gute Kiste,- für viel-Platz-benötiger ehr nicht geeignet. Die doppelte Wandung hat aber ganz klar Vorteile - Steifigkeit und einen Thermoeffekt.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Mein Koffer / Bauanleitung

#6 von ranger , 17.05.2011 13:24

Absolut genial, gut gelöst.
Es hat Spaß gemacht, diese Beschreibung zu lesen.


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009


RE: Mein Koffer / Bauanleitung

#7 von Micki , 24.05.2011 10:32

Besten dank für die spitzen Beschreibung.


 
Micki

Beiträge: 167
Punkte: 159
Registriert am: 27.01.2011


RE: Mein Koffer / Bauanleitung

#8 von Ritter , 26.05.2011 18:13

Also wenn man den Koffer immer mal schnell abnehmen will, so kann man ihn auf Sitzschienen befestigen.
Das hatte ich so mit meinem "Alukoffer" gemacht.
Der war also voll in der Position verstellbar und konnte jederzeit abgenommen werden!
Falls Interesse besteht, ich habe die Sitzschienen noch!


 
Ritter

Beiträge: 115
Punkte: 78
Registriert am: 07.10.2010


   

Km-Stand eurer Maschinen
kulanz bei kymco/msa?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz