Vario Kühlung verbeseern

#1 von Amarok , 02.09.2012 20:08

Hatt einer ne Idee zur verbesserung der Vario kühlung ? Bei mir wird sie recht Heiß mann verbrennt sich fast das Bein, und ich weiss ja nicht recht der Rimmen ist ja auch Temp. anfällieg auf bezug der haltbarkeit oder irre Ich mich da?

ps Ich hoffe die Rchtschreibung ist besser als zuvor


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Vario Kühlung verbeseern

#2 von kamy , 02.09.2012 21:38

Ich messe bei meiner DX regelmäßig mit einem Infrarottermometer die Temperaturen rund um den Motor.

Der Deckel der Variomatik hat dabei regelmäßig um die 70 Grad.

Öl hat dann 80Grad und der Kühler zwischen 65 und 70 Grad.

Wenn deine Variobelüftung mal richtig Dreck angesaugt hat solltest du den Filter der unter der vorderen Verkleidung sitzt mal reinigen.

Um noch mehr Luft durch das Gehäuse zu ziehen könnte man hinten am Auslaß der Belüftung noch einen 12V Lüfter montieren.

Am einfachsten und billigsten wären PC Lüfter mit großem Luftdurchsatz.
Nur sind die nicht wasserfest!


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Vario Kühlung verbeseern

#3 von Hank , 02.09.2012 22:28

Bei meiner 250er ist ein Stücj Schaumgummi als Filter verbaut gewesen, das ich (in der Länge) halbiert hatte. Wie das eine Foto zeigt ist es nach etwa einem Jahr wieder mit Staub zugesetzt. Da in der Vario keine feinen Passungen sind hab ich mich entschlossen, das Schaumstoffteil gegen ein Fliegengitter zu ersetzen. In meiner 300 R ist keinerlei Filter vorhanden.

Gruß Hank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 R1018292-web.jpg   R1018293-web.jpg 

 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Vario Kühlung verbeseern

#4 von Heidegeist , 02.09.2012 22:43

Da ich mir nicht Sicher war ob der Filter der unter der Vorderen Verkleidungsitzt noch Durchgängig ist habe ich Einfsch die Rohre Auseiander gezogen.
Die Rohre sind undter der Schwarzen Frlntverkleidung (unterhalb des Lenkers) Zugänglich
Den Filter unter der Frontverkleidung zu Verstecken ist der aller gröte Blödsinn weil um da ranzu kommen muss Gepäckbrücke, Bumper und Verkleidung Abgebaut werden.
Eine kleine Wartungsklappe wäre sehr Hilfreich gewesen!
Laut Wartungsplan hat der mechanicker fir die Arbei ganze 20 min zeit, ich möchte den sehen der das schaft!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Vario Kühlung verbeseern

#5 von Cees , 03.09.2012 00:02

Bei meine Gunner (reines strassenquad) habe ich den schnorkel ganz weggelassen. Ungefahr 15 cm vor die vario den abgesagt und mit aluminium gitter abgeschlossen für steine und co.
Den schnorkel ist ja ein gerat fur gelandefahrt und wasserdurchfahrten.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 | Top

RE: Vario Kühlung verbeseern

#6 von Cees , 03.09.2012 00:07

Bilder vario anpassung.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00731.JPG   DSC00732.JPG 

 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Vario Kühlung verbeseern

#7 von kamy , 03.09.2012 09:49

@Heidegeist

Ist das bei der 500er auch ein Schaumstofffilter?

Der würde sich ja auch ruck zuck mit Straßenstaub zusetzen.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Vario Kühlung verbeseern

#8 von Amarok , 03.09.2012 19:31

Ja auch die 500 hat diesen Filter. Habe bei mir letztens den Vorderbau runter gehabt und sie da der Filter war nicht da wo er sein sollte.
Zockt mich mein händler ab? ist jetzt 2 Rangieg der Deckel der Vario wird mir zu warm am Bein da muß doch was gehen


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011


RE: Vario Kühlung verbeseern

#9 von Heidegeist , 03.09.2012 20:22

Ich würde sagen ist so eine Art Fliegenschwamm wie man ihn an Tankstellen zum Scheibenreinigen findet.
Warum soll der sich so schnell mit Straßenstaub Zusetzen?

Ich glaub nicht das dich der Händler Abzockt sondern ehr das der garnicht Verbaut wurde denn das kein Filter Verbaut ist habe ich schon min einmal gehört.
Ich glaube nicht das sich ein Händler die Arbeit macht den ganzen Klim Bim Ab und Anzubauen.
Achso Abzocken vielleit doch wenn ein Filter Berechnet wird.

Hast Du es in 20 min geschaft Ab und Anbau???????

Und das der Deckel der Vario sehr Warm wind das gibt es auch bei anderen Herstellern (Cam Am) da gibsauch Grillhaxe!

Ich muss mal sehen wie das jetzt bei meiner Dinli ist mit dem Variodeckel aber auf jeden fall kann ich zumindest schonmal den Filter sehen wie man bei bedarf ran kommt muss ich sehen!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 | Top

RE: Vario Kühlung verbeseern

#10 von SEEGE , 04.09.2012 08:02

Also , nachdem meine 500er ja mal kurz von mir versenkt wurde , musste ich den vorderen Gepäckträger , Frontbumper und die vordere Verkleidung demontieren . Ist wirklich eine Heidenarbeit . Für die Schrauben die da zum Vorschein kommen kann man auch gleich einen ganzen Eimer zu Hilfe nehmen . Hat mich wirklich geärgert die ganze Schrauberei um da ran zu kommen .
Jetzt wieder zum Thema : Bei meiner MXU 500 IRS DX , ist kein Filter aus Schaumstoff oder dergleichen verbaut !
Vielmehr sitzt ganz vorne ein sehr grobmaschiges Kunststoffgitter das man auch rausnehmen kann . Bild davon habe ich nicht gemacht . Meine Meinunug nach sitzt die Variobelüftung nicht hoch genug , bei Wasserfahrten muss ich immer aufpassen das ich nicht eine große Welle vor mir herschiebe , sonst läuft Wasser rein . 10 cm höher wäre schon ganz gut gewesen oder zumindest mit einem Bogen nach oben . Das werde ich aber nach Ablauf der Garantiezeit noch ändern . Der Varioschlauch ist vorne ja 2- teilig , da kann man schon was anderes ( besseres ) mit wenig Aufwand bauen .

Gruß
SEEGE


 
SEEGE

Beiträge: 634
Punkte: 37
Registriert am: 07.09.2010


   

Irs mit Dr.Pulley und gekürtzter Hüle
Motorblock ist unten rissig-> Ist das normal?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz