Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#1 von dimifuchsbaum , 29.07.2012 13:46

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner MXU 500 4x4 bisher erst einige Male gefahren, mit dem Wetter stand es bisher nicht zum Besten. Jedes Mal aber fällt mir folgendes auf, mit dem ich nicht viel anfangen kann:

Die ersten paar KM, der Motor und alles drumherum ist also noch kalt, kann ich ein schleifendes, pfeifendes Geräusch hören, wenn ich bei ca. 50-60 km/h komplett vom Gas gehe. Das Schleifen bleibt so ca. 2 Sekunden und verschwindet, sobald die Geschwindigkeit noch niedriger wird (< 45 km/h in etwa). Es kommt eigentlich nur in diesem Geschwindigkeitsbereich vor, ist aber teilweise auch beim Beschleunigen bzw. bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich zu hören. Ist die Kiste erstmal warmgefahren, ist auch kein Schleifen mehr zu hören. Und gerade diese Tatsache beunruhigt mich ein wenig...

Ich habe auch mal ein kurzes Video versucht, dort kann man es hören, leider aber nicht sehr deutlich. In der Realität ist es viel deutliche rauszuhören und - wie erwähnt- nach dem Warmfahren gar nicht mehr vorhanden:

Video (Youtube)


Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#2 von Batman , 29.07.2012 15:17

Hallo und willkommen Dennis,
Vorab: Ich bin hier wirklich nicht der Experte für solche Sachen. Aber soviel: Mit Kopfhörer kann man das Geräusch gut hören. Kommt aus meiner Sicht aus der Vario und hört sich wie der Riemen an, wenn er durch das Gas-Wegnehmen schnell runterfährt bzw. beim erneuten Beschleunigen wieder hoch fährt. Ob das im normalen Bereich ist kann ich allerdings nicht sagen. Bei meinem UXV sitze ich zu weit von der Vario weg um sowas hören zu können (glaube ich jedenfalls). Außerdem liegt bei mir die Vario wegen umgekehrten Einbaus des Motors auf der Beifahrerseite.
Ich hoffe, ein anderer MXU-Fahrer, der sich den nervtötenden Videodownload antut, kann mehr dazu sagen.
Und da bin ich schon beim nächsten Thema. Ich finde es toll, daß Du Dir die Mühe mit dem Video gemacht hast. Aber richte Dir doch einen Account bei Youtube ein, da kann man sich Deine Videos wesentlich einfacher ansehen. Hier bei diesem war das ehrlich gesagt eine Zumutung.
Eine Frage noch: Ist Deine MXU neu oder gebraucht? Falls gebraucht, wieviele km hat sie drauf? Soweit ich weiß, wird zwischen 5.000 und 7.000 km der Riemen fällig. Falls neu, kannst Du ja auch mal bei Deinem Händler fragen, ob das Geräusch normal ist, bzw. woran es liegen könnte.
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#3 von dimifuchsbaum , 29.07.2012 17:42

Moin Andreas,

mit dem Video hast Du Recht... ich hab den Link auf Youtube geändert.

Fahrzeug ist neu, hat jetzt 140 km auf der Uhr, Händler ist leider erstmal vier Wochen im Urlaub. Da es ja auch kein permanentes Geräusch ist, sondern nur bei kaltem Motor auftritt, hoffe ich mal, dass es nichts dramatisches ist. Ich weiß ja nichtmal, ob es vielleicht wirklich normal ist, dann müsste es aber grds. bei jeder kalten MXU 500 auftreten?! Mal sehen, was die MXU 500-Fahrer sagen...

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#4 von kamy , 29.07.2012 18:28

Also ich meine die Geräusche kommen entweder von Getriebe oder dem Hinterachskegeltrieb.

Hatte meine DX auch zwischendurch mal ( nicht immer) als sie neu war.

Wenn du Gas wegnimmst geht dein Antrieb in den "Schiebebetrieb" und da werden die Zähne der Zahnräder von der anderen Seite her belastet.

Da deine Kuh ja noch neu ist ist dein Getriebe noch nicht eingelaufen und dann gibt es Greäusche.

Öl ist ja genug drauf auf deinem Hobel denke ich!?
Du könntest auch noch prüfen ob in deinem Hinterachsantrieb genug Öl ist.

Die obere Einfüllschraube losdrehen wenn öl kommt schnell wieder rein mit der Schraube.
Der ölstand sollte Unterkante von Gewinde der Einfüllschraube sein.

Aber wenn dein Händler wieder da ist würde ich ihn trotzdem danach fragen.

Du möchtest aber ja auch keine 4Wochen NICHT fahren!?

P.S.
Wenn alles warm ist und sich ausgdehnt hat ist überall ein wenig "Spiel" und dann sind die Geräusche weg.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2012 | Top

RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#5 von dimifuchsbaum , 30.07.2012 19:18

Moin,

klar will ich nicht 4 Wochen nicht fahren, das wäre ja die reinste Qual. Erst ein Jahr betteln und flehen und dann nicht fahren .

Ölstände werde ich mir morgen mal angucken, wenn es nicht gerade aus Eimern regnet. Die Hoffnung, dass das nur ein "Neu-Geräusch" ist, habe ich ja auch noch. Das ist nichtmal beim nagelneuen Auto etwas anderes, da dauert es auch noch ein paar huntert KM, bis die Schaltung flutscht und sich alles ein wenig eingerüttelt hat. Und wie gesagt: nur im kalten Zustand, auch das lässt mich hoffen, dass es nichts dramatisches ist. Aber als absoluter Anfänger sitze ich ja erstmal da wie das Schwein vorm Uhrwerk...

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#6 von Batman , 30.07.2012 23:19

Hallo Dennis,
keiner von uns kann Dir nur mit dem Video als Information irgendeine Garantie geben. Alles was ich jetzt schreibe (und Dir gestern eigentlich schon schreiben wollte, aber auch niemandem, der evtl. besser Bescheid weiß, vorgreifen wollte) ist also meine Privatmeinung: Was ich auf dem Video gehört habe, klang für mich nicht beängstigend. Kein Metallknirschen oder Splittergeräusche oder ähnlich bedrohliches. Ich in Deiner Situation würde weiterfahren. Dein Händler hatte Dir Dein Fahrzeug betriebsbereit zu übergeben und hat das hoffentlich auch gewissenhaft getan. Wenn nicht, ist es sein Problem und ein klarer Garantiefall. Das ist meine persönliche Meinung .
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#7 von dimifuchsbaum , 31.07.2012 05:49

Moin,

und danke für die aufmunternden Worte .

Ich werde es wohl einfach mal weiter beobachten. Bisher fährt sie ja noch, und so lange sich die Geräusche nicht verschlimmern oder verändern kann es ja dann auch nicht schlimm sein. Und nach dem Urlaub sind die 500km sowieso drauf und die Inspektion ist fällig. Dann soll die Werkstatt mal gucken, ob was ist oder ob ich mich einfach noch dran gewöhnen muss . Oder eben vor dem Losfahren eine Heizdecke rauf, dann ist sie gleich warm.

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#8 von Rollo , 31.07.2012 18:47

Moin.
Es könnte eventuell der frei lauf sein, der sitzt vorne neben der Kupplung.
Wenn der Freilauf nicht richtig trennt, schleift der frei lauf in der Kupplungsglocke.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2012 | Top

RE: Schleifenes Geräusch bei kaltem Motor - MXU 500

#9 von dimifuchsbaum , 31.07.2012 21:11

Moin,

und dieses Schleifen wäre dann nur einfach unschön oder sofort sehr bedenklich? Sorry für dieses ängstliche Gefrage, aber ich will ja nix kaputtmachen . Alles natürlich immer unter der Voraussetzung, dass ich das natürlich sobald wie möglich auch in der Werkstatt ansprechen werde.

Btw: Quadtreff Nord, ich hatte schon die Hoffnung, es gibt hier in der Gegend Gleichgesinnte, aber Ihr seid dann ja doch ziemlich weit nördlich (ich bin im untersten Zipfel SH unterwegs).

Gruß,
Dennis


 
dimifuchsbaum

Beiträge: 304
Punkte: 9
Registriert am: 07.07.2012


   

Riemen vom Antrieb kontrollieren-> Variomatikdeckel
Qualität Kymco 450i 4x4.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz