UXV Sonnenblende - TOP!

#1 von Donnerquad , 28.03.2012 22:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo liebe UXVler,
ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich wieder was Neues für die UXV habe und habe auch mal etwas selbstbewusst behauptet, dass das demnächst zum Standard für alle UXV’s werden könnte. Aber ich löse jetzt mal auf und bewertet selber ob es was für Euch ist...

Es geht um die Problematik, dass beim Fahren gegen die Sonne man durch die Kunststoffscheibe relativ stark geblendet wird. Ich zumindest hatte Situationen, wo ich nur noch mit der Hand die Sonne aus dem Gesicht halten konnte. Es ist ja grundsätzlich schön, dass wir so ein super Wetter im doch oft verregneten Ländle haben aber das man immer so stark geblendet wurde, fand ich verbesserungswürdig. Also zuerst habe ich über die Möglichkeit einer oder zwei Sonnenblenden nachgedacht. Dann nachdem ich 2-3 mal nachgedacht hatte, kam mir die Idee einfach einen sogenannten „Grünkeil“ auf den oberen Rand der Scheibe zu kleben um den Effekt einer Sonnenblende ohne großen Aufwand zu haben.

Bei ebay bin ich fündig geworden:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Grunkeil-Blendstr...=item4cfe173387

Zuerst war ich ja auch noch skeptisch und dachte das das für den Preis (2,89 €) nichts sein kann, aber Versuch sag ich immer, mach ja klug! Und mit Versand waren es ja dann auch schon ganzen 7,39 € Und ich kann Euch nur sagen es hat sich absolut gelohnt. Ich bin heute schon fast bewusst gegen die Sonne gefahren und habe mich über das schöne Wetter und den super Blendschutz gefreut.

Im Anhang die Bilder wie es wirkt. Beim ersten Bild muss man etwas genauer hinsehen aber denke die anderen zeigen sehr gut den guten Effekt des "Grünkeils" so heißt das offiziel auch wenn es in einer andern Farbe ist.


[widget=a]

[widget=b]

[widget=c]

[widget=d]

[widget=e]

[widget=f]

Übrigens gibt es das Teil auch in allen anderen UXV Farben (grün, blau und schwarz). Ich hatte eigentlich grün bestellt, bekam aber schwarz geliefert und war auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Das Dach ist ja auch schwarz und daher passt es wieder. Denke auch, das schwarz noch etwas mehr Sonne abhält als grün oder blau.

Der Klebestreifen ist 20cm breit (und über 1,50m breit also reicht für uns) und wenn man den an die obere Ecke der Scheibe ansetzt und klebt, schaut man bei meiner Größe (1,86m) genau auf den Übergang von klarer Scheibe zum unteren etwas weniger geschwärzten Bereich. Oben wird die stärkste Sonne schön getönt. Ich bin auf jeden Fall happy für so wenig Geld so ein super Ergebnis zu haben.

Übrigens, aufgeklebt wird das ganze am Besten bei ausgebauter Scheibe und dann sowohl die Scheibe als auch die Klebefläche des Tönungsstreifen gut mit einer mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli (zum weichmachen) einsprühen und draufkleben. Dann mit dem mitgelieferten Spachtel das Wasser und evtl. Luftblasen von innen nach außen rausziehen. Links und rechts mit Rasierklinge oder mit dem mitgelieferten Messerchen abschneiden fertig!
Ihr könnt Euch auch genügend Videos bei YouTube ansehen wie das läuft. Ich hatte am nächsten Tag noch ein paar störende Wasserblasen unter der Folie. Dann einfach mit Rasierklinge leicht aufschneiden und Wasser rausdrücken fertig.

Ich denke wenn der Sommer hoffentlich so weiter geht, habe ich nicht zu viel versprochen, dass dieses auch bezahlbare Zubehör auch was für den einen oder anderen von uns ist. Wahrscheinlich auf jeden Fall für Ludger in Bella-Italia…mit jeder Menge „o sole mio…“

Apropo Ludger, falls Du nach Zulässigkeit fragen solltest, so darf man bis zu 20% der Frontscheibe bekleben. Eintragung nicht zwingend erforderlich aber möglich laut Lieferant.

Wünsche Euch allen einen schönen - sonnigen - Frühling!

Gruß, Frank

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: UXV Sonnenblende - TOP!

#2 von Donnerquad , 28.03.2012 22:54

Sorry, hier die Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1020198.JPG   P1020199.JPG   P1020200.JPG   P1020201.JPG   P1020202.JPG   P1020205.JPG 

Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: UXV Sonnenblende - TOP!

#3 von Steel , 29.03.2012 08:42

Hallo Frank,

super Idee, ich hab mich gestern erst wieder blenden lassen und bin mit der Hand vor Augen gegen die Sonne gefahren weil ich nichts sehen konnte.
Keine Sorge der Sonne ist nichts passiert als ich gegen Sie gefahren bin.
Werd mir sowas vielleicht auch zulegen.
Gruß
Thomas


Steel  
Steel

Beiträge: 33
Punkte: 33
Registriert am: 02.03.2012


RE: UXV Sonnenblende - TOP!

#4 von Ludger , 29.03.2012 08:43

Hallo Frank

Erfahrungen wegen tief stehender Sonne und damit verbundener Blendwirkung stehen bei mir noch aus, aber Deine Verbesserung sieht sehr gelungen und überzeugend aus!

Gute Idee

Ludger


Ludger  
Ludger

Beiträge: 330
Punkte: 139
Registriert am: 30.01.2012


RE: UXV Sonnenblende - TOP!

#5 von Batman , 29.03.2012 17:57

Hallo Frank,
tolle Idee und Lösung!
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


   

Heute habe ich mein UXV schmerzlich vermisst!
Leistung der Lichtmaschine/Zusatzscheinwerfer

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz