RE: Lenkungsdämpfer

#11 von Jojoaction , 14.02.2012 17:43

Muss so ein Lenkungsdämpfer eingetragen werden?

Ich habe keinen Dämpfer und glaube auch nicht einen zu brauchen und zu wollen.
Bei Motorrädern sehe ich Lenkungsdämpfer auf dem Lenkkopf,- frei zugänglich und bestimmt adhoc justierbar.
Wie sieht denn der Einbau bei einer Kuh aus? unter der Verkleidung?

Gruß Jojo


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Lenkungsdämpfer

#12 von Batman , 14.02.2012 23:44

Hallo Jojo und alle,
Ich wäre auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen, bei einem Vierradfahrzeug vorsorglich Lenkungsdämpfer einzubauen, da wir ja schon bauartbedingt eine etwas stabilere Bodenhaftung haben als Motorräder. Es wurde nur die Frage gestellt, welche Funktion die Dinger haben. Ich wollte hier bestimmt nicht propagieren, daß man die Lenkungsdämpfer für Quads/ATVs/UTVs braucht. Ich werde mir jedenfalls keine einbauen. Aber wenn sich damit andere Fahrer gut fühlen, warum auch nicht? Und das ist dann ganz bestimmt kein Makel, sondern durchaus ein Mehr an Sicherheit.
Gruß,
Andreas
P.S. Ich glaube nicht, daß die eingetragen werden müssten, allerdings bin ich auch eher der Typ, der sich diese Frage als letzte(r) stellt .


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 14.02.2012 | Top

RE: Lenkungsdämpfer

#13 von Amarok , 15.02.2012 09:47

ist es denn überhaupt möglich son teil in der mxu 500 zu verbauen?? und erschwert es das lenken auf der strasse??


 
Amarok

Beiträge: 327
Punkte: 156
Registriert am: 22.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: Lenkungsdämpfer

#14 von Cees , 15.02.2012 11:48

Ich kenne die dampfer nur auf motorrad und sport Quad. Technisch ist es möglich überall einen dampfer auf zu bauen; nur bei ATV ist die Verkleidung ein Problem. Statt oben muss der dampfer unten angebaut werden; eine feste halterung muss selbst gemacht werden.

Der dampfer funktioniert nach montage immer...........kannst aber auf die Strasse leichter einstellen damit es da nicht zu schwer steuert.

Ist immer eine Sache..........auf speed ins gelande ist die von nutzen; bei langsamer fahrt ins gelande eine last.

Die "schnellen" jungs ins gelande haben meistens eine Maschine mit power steering, also die brauchen keinen dampfer.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: Lenkungsdämpfer

#15 von Dianthus , 15.02.2012 12:32

Zitat von Jojoaction
Muss so ein Lenkungsdämpfer eingetragen werden?


Hi!
Um die Eintragung eines LD sind schon regelrechte "Glaubenskriege" geführt worden. In Tante Google die Stichworte Lenkungsdämpfer TÜV eingeben und viel Gerede tut sich auf. Die Meinungen gehen von "Eintragen ist nicht erforderlich" über "mit ABE oder ohne" bis hin zu "TÜV auf jeden Fall", es ist alles vertreten.
Eventuell(?) kann der TÜV Auskunft geben, denn alle in den Diskussionen angeführten Argumente hören sich sehr logisch an. Besser ist, man braucht das nicht.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 | Top

RE: Lenkungsdämpfer

#16 von Fidi , 16.02.2012 21:44

Erstmal danke für die Antworten.

War bei einem Bekannten der einen universellen LD in seiner CanAm verbaut hat. Der hat mich auch mal testen lassen.Ist der Hammer.
Versuche mal zu beschreiben:
Also es kennt doch jeder zb. wenn man bei voller Fahrt mit dem rechten oder linken Rad in ein Loch,Graben,Kante oder ähnlichem hinnein kommt,dann bekommt man einen Stoß in den Lenker der nach links oder rechts drück(als ob der Lenker aus der Hand gerissen wird).Das passiert mit dem LD nicht.Der fängt diese kurzen oder heftigen Stöße ab,so das das Fahrzeug in der Spur gehalten wird.Bei normaler Fahrt merkt man den LD nicht der fängt nur diese Stöße ab.Er hat mehrere Einstellungen von weich bis hart.
Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich den billig her bekomme.Kann ich nur empfehlen.


Grüße Chris



"Carpe Diem"


 
Fidi

Beiträge: 36
Punkte: 36
Registriert am: 17.09.2011


RE: Lenkungsdämpfer

#17 von Batman , 16.02.2012 22:22

Hallo Chris,
wenn ich kein richtiges Lenkrad in den Händen hätte, würde ich wahrscheinlich auch drüber nachdenken. Ich hatte ja nur für ein paar Tage Anfang Januar eine MXU 300 R als Ersatzfahrzeug. Vor der hatte ich schon auf der Straße Respekt bei den Lenkbewegungen bei höherer Geschwindigkeit. Und bei Deiner großen Maschine wären die Dämpfer bestimmt auch nicht unangenehm.
Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: Lenkungsdämpfer

#18 von Turbomuemmel , 12.09.2012 15:35

Hallo Fidi

Ich wollte mal fragen wie der Stand nun ist. Hast du schon ein Dämpfer verbaut ??

MFG TM


Wer später bremst fährt länger schnell :-)


 
Turbomuemmel

Beiträge: 24
Punkte: 11
Registriert am: 24.08.2010


RE: Lenkungsdämpfer

#19 von kamy , 12.09.2012 16:07

Ich bin für meine DX noch am Fräsen der Halterungen.
Als Lenkungsdämpfer kommt ein einstellbarer vom Motorrad rein.

Kann aber noch etwas dauern - ist eigendlich ein "Winterprojekt".?

Wenn ich was zum vorzeigen hab gibt es Bilder (siehe Signatur).


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Lenkungsdämpfer

#20 von Dirk11544 , 09.08.2014 14:47

Seit ich einen Lenkungsdämpfer an meiner 450er verbaut habe, will ich nie wieder ohne fahren.

Die Spurrillen können mich ma am Arsch lecken!

Ich würde auch gerne einen an meiner Maxxer 300 einbauen, aber wo? Hat schon jemand eine Gute Stelle gefunden?


 
Dirk11544

Beiträge: 74
Punkte: 25
Registriert am: 06.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2014 | Top

   

Mxu 500 irs diff ist an dem stift für allrad undicht
Bremsbeläge gewechselt

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz