Zylinderkopf bearbeiten

#1 von supermailo , 27.01.2012 11:17

Auf meiner Suche nach einem Helfer für den Vergaserumbau habe ich natürlich auch mal bei meinem Händler angefragt. Umbau ja, Abstimmung u.s.w. aber nur auf dem Prüfstand. Das macht die Sache etwas teurer.

Er hat mir als Alternative aber eine Überarbeitung des Zylinderkopfes angeboten. Soll um die 650 Euronen kosten. Bringt das tatsächlich etwas?
Klar, wenn ich höre Zylinderkopfüberarbeitung hört sich das erst mal nach professionellem Tuning an. Aber was ist tatsächlich aus damit aus dem Motor der Maxxer 250 heraus zu holen.

Für ein paar objektive Meinungen wäre ich sehr dankbar.


 
supermailo

Beiträge: 67
Punkte: 67
Registriert am: 28.02.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#2 von Cees , 27.01.2012 11:32

Zylinderkopf Behandlung für 650 euro. Was macht er dann?? Alles fein polieren?? Den sonnst hilft das nicht; auch nach diese Maßnahme muss der Vergaser eingestellt werden. Wenn du das nicht in die fingern hast, fahre zu eine fachwerkstatt mit Dyno prufstand. In Holland kostet einstellen des vergasers auf prufstand so um die 200 euro. Dann lauft das gesamte aber seht gut......nicht zu mager/ nicht zu fett.
Die meisten motoren werden durch den eigenen eigentumer und fahrer kaputt gemacht. Halb tuning (des geldes wegen) ist totlich fur motoren. Tuningsteile verbauen ohne Ahnung ist nicht zu empfehlen.
Fazit: fahr mit deine kiste nach eine Dyno prufstand; lass die jungs den vergaser einbauen und richtig einstellen. Hast dann auch Einsicht wie was wo geändert werden muss um das Fahrzeug noch lange fahren zu können.
Wie gesagt, sehr viel Geld da reinpumpen, ohne das du selber ne Ahnung hast was gemacht wird, ist sinnlos. Dann kann ich mein Konto Nummer auch an dich schicken für "fern Tuning".


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#3 von supermailo , 27.01.2012 13:50

Nein, ich will kein Baumarkttuning, die Maxxer soll lange halten, und wenn ich sie selbst nicht lange fahre, sollte sie guten Gewissens verkaufbar sein.
Übrigens, die Maxxer fährt meine Frau.
Letzendlich hat mir mein Händler jetzt auch empfohlen, das Komplettpaket zu nehmen, wenn ich etwas machen lassen möchte. Das wird mir dann aber zu teuer, dann kaufe ich lieber eine stärkere Maschine, wenn es soweit ist.
Wahrscheinlich bringt es eh alles nichts. Ich möchte dass Sie auf größeren Touren schon einigermaßen dabei bleibt, und auf den Landstraßen nicht zum Hindernis wird.


 
supermailo

Beiträge: 67
Punkte: 67
Registriert am: 28.02.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#4 von Cees , 27.01.2012 15:48

Dann wurde ich nur die rollen wechseln für Dr.Pulleys. Die bringen etwas mehr Geschwindigkeit.
Aber touren macht mann doch meistens in eine gruppe; dann ist 70/75 km/h doch die grenze.......Mann will ja auch etwas sehen unterwegs.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#5 von der_nobody , 27.01.2012 15:52

Da hast du Recht Cees.
Das Problem dabei ist aber, dass du mit ner größeren Maschine locker und gemütlich die 70-80 fährst...und mit der kleinen hetzt du immer am Limit hinterher.
Das war für uns auch der Grund die 250R gegen die 300R zu tauschen. Der Unterschied zwischen diesen beiden ist Gravierend.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#6 von Cees , 27.01.2012 15:59

Stimmt, aber kannst ja auch die "kleinen" vorne weg fahren lassen..............
Aber nach die 300 wechseln ist natürlich immer gut.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#7 von supermailo , 27.01.2012 17:07

Ja wenn´s was zu sehen gibt ist das vielleicht ok. Aber die Überlandfahrten wo es einfach nur darum geht die Kilometer zu spulen um das Zielgebiet zu erreichen sollte man nicht außer Acht lassen. Und da ist 100 eigentlich eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.
Vor allem, weil dann nicht die Autofahrer hinter uns hektisch werden und anfangen dort zu überholen, wo es eigentlich gefährlich ist. Ob das nun ok ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber auf dem Quad bist Du hier nun mal das schwächere Glied in der Kette.
Die Vario habe ich schon optimiert, und es ist ein 15er Ritzel drauf. Vorher war es ein 16er, das war mir aber dann doch zu zäh.


 
supermailo

Beiträge: 67
Punkte: 67
Registriert am: 28.02.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#8 von Rollo , 27.01.2012 19:02

Moin.
Ich habe bei meiner MXU 250 das Komplett Paket so zu sagen gemacht, Vergaser, Auspuff, Zylinder und und und.Ich würde es immer wieder machen.
PS:mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Hubraum.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#9 von supermailo , 30.01.2012 08:23

Zitat von Rollo
Moin.
Ich habe bei meiner MXU 250 das Komplett Paket so zu sagen gemacht, Vergaser, Auspuff, Zylinder und und und.Ich würde es immer wieder machen.
PS:mehr Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Hubraum.



Gibt es denn Zahlen, die Du man nennen könnte. V-max davor und danach, evtl. Daten von einem Prüfstand?


 
supermailo

Beiträge: 67
Punkte: 67
Registriert am: 28.02.2011


RE: Zylinderkopf bearbeiten

#10 von der_nobody , 30.01.2012 18:05

Sorry Supermailo,
aber den Gedanken solltest du dir aus dem Kopf schlagen.
Rollo hat dazu das Wissen und das Geschick. Er hat alles selber gemacht.
Wie teuer soll das werden wenn du dafür noch jemanden bezahlen willst. Da kannst du dir gleich was größeres kaufen.


Gruß und so...


Nobody is perfect.
Einer muss es ja sein !!!


 
der_nobody

Beiträge: 414
Punkte: 303
Registriert am: 26.09.2010


   

Race/Speed Scheibe
Ölthermometer - neue Bestellnr.

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz