Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#1 von dMopp , 17.01.2012 13:44

So, der ein oder andere wollte ja ganz gerne wissen was nu los ist mit der Kuh..

Kurze Vorgeschichte:

Am Samstag war ich auf dem Weg zur HVL Trophy und auf dem (Wald)weg dahin wunderte ich mich über ein lautes Geräusch. Erste Vermutung:
- Krümmer wackelt... -> Krümmer sitzt
- Vario... -> eventuell

Najut. Leistungstechnisch alles supi, abgesehen vom Krach nix auffälliges. Also das Quad noch flink zur nächsten Straße geschafft und den ADAC angerufen

Diagnose ADAC: Kaum Öl drinne, Geräusch kommt aus dem Kopf Bereich .. (ohoh ..)

Knappe 500ml Öl nachgefüllt um wenigstens an der Minimumgrenze am Messstab zu sein und Fahrverbot vom ADAC erhalten.

Quad steht seit Samstag also bei meiner Werkstatt und heute die erste Diagnose:

- Steuerkettenspanner kaputt. Der KRach kommt von der Steuerkette die wild um sich schlägt. Eventuelle Folgeschäden (sehr wahrscheinlich) werden noch geklärt! Insgesamt fehlt ein(!) Liter Öl.


Ich halte euch auf dem laufenden :(


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#2 von Cees , 17.01.2012 19:26

Danke erst mal fur die info's. Dann stimmt meine fern Diagnose so einigermaßen. Dann ist es auch nicht verwunderlich das da Öl fehlt; aber gleich so viel......hmmmm. Na ja, wenn der kopf ab ist wirst ja sehen was alles noch kaputt gegangen ist. Manchmal hat man gluck; der Motor hat dich ja noch zur Strasse gebracht. Bleibe info's geben wenn es geht.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#3 von felix945 , 17.01.2012 19:43

was hat deinn ein bruch des steuerkettenspanners mit dem ölverlust zutun?

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#4 von Cees , 17.01.2012 19:51

Wenn der kettenspanner bricht, ist die timing weg und kann sehr viel druck im carter entstehen. Da wird einen grossen überdruck entstehen. Die carter entluftung wird einiges mehr an micro Oltropfen mitnehmen und aus dem carter ab fuhren. Das ergibt Olverlust, aber wie gesagt..........so viel ???


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#5 von dMopp , 18.01.2012 13:12

So wieder Update:
- Kettenspanner wird morgen verbaut. Kette ist wohl NICHT(!) übergesprungen und verstellt ist auch nichts (minimal das Ventilspiel). Sofern morgen alles zusammengebaut ist, wird noch ne Abgasmessung, Kompression etc geprüft. Theoretisch habe ich aber wohl tierisch Schwein gehabt. Einzig das mit dem Öl.... ein Verbrauch von 500ml auf 2000km soll noch "Normal" sein... (Jeh nach dem was eingefüllt wurde... Füllmenge beim Ölwechsel ist ja 50 - 75%)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#6 von kamy , 18.01.2012 13:22

Dashört sich doch erstmal gut an.

Was ist am Kettenspanner denn genau kaputt gegangen?


Beim Auto gild bei vielen Herstellern ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 Km als normal!

Ich würde den ölverbrauch jetzt jedenfalls genau im Auge behalten.


-----------------------------------------------------
Andre's Eintopfzerknalltrieblinge (klick auf den roten Link):
kamy`s MXU 500 IRS LoF DX
oder
kamy's MXU 500 IRS " Batman Edition "
Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir ich soll auf mich warten!


 
kamy

Beiträge: 5.914
Punkte: 265
Registriert am: 14.06.2011


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#7 von dMopp , 18.01.2012 13:27

Was genau frage ich noch mal. Zu vermuten wäre die Feder ...

Ich habe denen soagr extra bei der 5000er gesagt, sie sollen etwas weniger öl einfüllen, da es sonnst überall raus suppt.... (haben dann etwas weniger als 3/4 genommen) .. Aber wer weis wie lange der Motor jetzt schon nicht "perfekt" lief.... Wird bestimmt seit anbeginn sein.... Vielleicht geht der verbrauch auch wieder unter 12 L im Straßenverkehr :D

Bin gespannt was die Abgas und Kompressionsmessung ergibt (letzters wird schwierig, da das ding nen dekompressor hat... naja bin ja gespannt :D)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#8 von Cees , 18.01.2012 15:12

Auch so, hast 2000 km gefahren........dann ist 500 ml noch zu akzeptieren. Nee, ich hatte verstanden nach die Panne hast du das Ol weggedruckt.
Was fur Ol hast du denn ?? Wenn die etwas zu viel nimmt kannst ja auch mahl auf anderes Ol gehen, das hilft manchmal.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#9 von dMopp , 18.01.2012 16:48

10w40, wie vorgeschrieben.

Na das mit dem Öl werde ich nach der Reparatur beobachten... Ich denke im Sporteinsatz (Trophy) is der verbrauch eh höher :P

(Also der Kettenspanner spannt momentan nicht, abgebrochen ist nix, die Feder ist halt im eimer.... Also wenn die Abgaswerte alle stimmen-> SCHWEIN gehabt ^^)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2012 | Top

RE: Schaden (Motor) an meiner Maxxer

#10 von dMopp , 20.01.2012 17:28

Update:

Teile eingebaut, Motor probegelaufen -> Sprang direkt an, schnurrt wie ne 1.

ToDo der Werkstatt:
- Quad zusammen setzten (samt Verkleidung ^^)
- Abgasmessung
-- KALT
-- WARM

Sollten die Ergebnisse stimmen, hab ich se wohl am Dienstag wieder *freu*

Ölverbrauch soll ich erstmal beobachten, es war nix zu finden. Werd dann VOR und NACH der Trophy mal messen ^^


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


   

Leerlaufdrehzahl erhöhen, wie gehts???
die 450i motoren

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz