die 450i motoren

#1 von Cees , 05.11.2011 16:43

Hallo leute,

Habe so ein bisschen eure Seiten durchgelesen......

Das die motoren jetzt Injektion haben habe ich mich gewundert das mann da keine tuning macht mit zB power commander..... In Holland gibt es einen ATV Händler der auf Grizzly's 550i und 700i Motoren eine neue mapping macht mit power commander. Dazu wird eine K&N Luftfilter montiert und manchmal auch eine anderen Auspuff. Auf seine eigenen dynajet testbank macht er dann mit computer die optimalen Einstellungen fürs Fahrzeug. Mit Injektion ist das doch möglich, wie bei Motorrädern.
Ist das bei Kymco unmöglich oder macht mann das nicht weil es nichts bringt.........


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: die 450i motoren

#2 von malzi205 , 06.11.2011 13:24

jegliche art von leistungssteigerung erhöht den verschleiß :)


 
malzi205

Beiträge: 129
Punkte: 128
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 | Top

RE: die 450i motoren

#3 von Cees , 06.11.2011 14:00

Darauf habe ich immer die selbe Antwort........

Jegliche art von nicht nutzung des Fahrzeuges erhöht den verschleiss........

Ist nicht Böse gemeint, aber die motoren heute haben unterschiedliche Leistungen, die meistens durch externe regeln gezwungen aufgelegt werden.

Als beispiel:

Eine Firma macht Motoren mit Nennleistung 40 kW. So werden die gebaut, sind getestet und für gut befunden. Rund herum wird ein ATV zusammen gestellt und auf dem markt gebracht. In Holland lauft das so das nur 15 kW eingetragen werden kann. Darum wird dieser motor gedrosselt in leistung durch externe sachen..........drossel auspuff; drossel ansauge stutzen usw usw. Der motor wird aber nicht geandert. In Deutschland kommt der selbe motor auf den markt und es gibt 2 Variationen: VKP und LOF. Der motor bleibt die selbe. Die machine kommt an in USA........darf mann nicht mit auf die strasse, also volle leistung. Dazu kommen dann noch die umwelt regeln, die auch pro land verschieden sind.
Es kann dann sein das der selbe motor weltweit verschiedene kW's hat. Zwischen 15 kW bis zur 40 kW.
Die injections-motoren heute sind wie auto motoren eingestellt auf verbrauch und leistung. Wenn mann den verbrauch im hintergrund stellt, und leistung nach vorne, braucht mann eine andere mapping vom motor. Da wird nur die volle leistung gefordert. Da wird nix mehr gemacht als die volle 40 kW raus zu holen. Es ist doch dumm das in USA mit den gleichen motor mehr rpm gedreht werden kann..........
Sie hier den unterschied zwischen VKP und LOF..............rpm unterschied bei gleichem motor.

Das wort "tuning" ist hier vielleicht falsch.........optimierung der leistung. Ein anderes thema wurde sein: kurzere hulse, andere rollen, vario anpassung usw.

Meine Gunner hat vergaser..........15 kW. Aber durch die regeln in Holland darf ich da etwas machen. Keinen anderen vergaser, aber optimierung des motors schon. Das die dann ein bisschen mehr verbrauch hat, muss mann dann aber auch ohne weiteres in kauf nehmen.

Bei gute wartung und gute einstellungen vom motor ist da kein extra verschleiss zu erwarten.

Zurück zu meine frage...............optiemierung der leistung wird, so merke ich jetzt, (noch) nicht gemacht.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 | Top

RE: die 450i motoren

#4 von dMopp , 07.11.2011 09:27

Also mit der VKp/LOF Sache is schon geklärt. Ist keine Elektronische Drossel sondern einfach nur ne Gassperre...

Den Motor neu Mappen fänd ich im Prinzip Interessant. Nur leider ist das bei der 450i so, dass die Leistung NUR(!) und ausschließlich durch die Drehzahl gedrosselt wird. Und da höhere Drehzahlen = höhere Temps haste auch höheren verschleiß, da die Kühlung (im Gelände) darauf NICHT ausgelegt ist und schon genug mit der aktuellen Drehzahl zu kämpfen hat.

Einzig ein teurer Umbau (andere getriebeübersetzung, mehr Drehzahl, andere Vario) würde was bringen, da man so zB mehr Drehzahl gut nutzen knnte (untenrum/Gelände Drehzahl NICHT bzw minimal erhöhen, dafür aber mehr Topspeed)

Das einzige was ich mir voprstellen könnte, währe bei gleicher Leistung ein geringerer Verbrauch, aber dazu müsste IRGENDWER sich mal daran machen, das Steuergerät zu behandeln... :D

(Ähnlich meinem Auto. Original: 1.4l 60 PS ~9 Liter/100km -> 1.4l 75 PS ~8 Liter/100km)


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: die 450i motoren

#5 von Cees , 07.11.2011 11:03

@dMopp

Gassperre und, soviel ich weiss, eine auspuff blockade.(haben die meisten jedenfalls)

Werde mein eigenes fahrzeug mahl als vorbild nehmen.......TGB Gunner 550, strassenquad, 503 cc, 38 PS. Derselbe motor sitzt in der Blade 550 und Target 550 modellen. Meine Gunner ist in Deutschland nur als LOF fahrzeug zu bekommen. In Holland nur als VKP. Drossel im auspuff; der wird fur 50 % blokkiert. Sonnst ist alles gleich. Wenn mann die verkleidung der Gunner, Blade und Target ganz abnimmt, und kuckt nur die basis einrichtung an, sind die gleich bis auf die letzte schraube. Selbst der rahmen ist gleich. Motor, getriebe, vergaser, vario, kuhlung.....alles ist gleich. Mit muhe habe ich etliche technische daten (auf mechaniker niveau) rausbekommen. Selbst die teilenummern sind gleich bei den verschiedenen modellen.
Mache das auch mahl bei maxxer 450i und MXU 450i. Bekleidung runter und alles ist, nehme ich an, gleich. Die "verpackung" ist anders, aber technisch ist alles genau so.
Zuruck zur Gunner...... Da die alle gleich sind, ist der motor so abgestimmt, das die in allen modellen gut laufen. Da ist auch reserve eingebaut fur warm/kalt wetter und fur benutzung auf hohe (Berge) Also sind sehr viel "reserven" eingebaut. Ahnlich wie bei deinem auto. Um genau zu wissen wie meine Gunner lauft, ist die auf eine testbank gefahren. Dazu wurde am auspuff eine lambda sonde montiert. Resultat: die lauft auf die ganze linie ein bisschen mit zuviele reserven. Wenn mann da 95 oder 98 oder 100 octaan rein schmeisst, die lauft immer. Durch andere bedusung kann mann das optimalisieren. Und das wird jetzt gemacht. Mann kann nicht ohne weiteres einen anderen auspuff montieren und sonnst gar nix. Der motor wird viel zu mager laufen bei dreiviertel gas oder mehr. Musst hauptduse andern, sonnst hast einen motorschaden. Die kontrolle ist oft kerzenbild. Die gibt schon an wenn mann zu fet oder zu mager rumfahrt.
Mit einspritzung geht das leichter, das kann mann mit PC machen. Mann sieht wo das fahrzeug zu viel oder zu wenig hat. das kann mann elektronisch andern, durch eine andere mapping.

Es geht mit nicht um mehr speed oder extremen durchzug...........der motor soll optimal laufen von leerlauf bis vollgas. Bei vergaser motoren kommt dann meistens raus das ein kleines bisschen mehr verbrauch entsteht; bei i motoren meistens ein bisschen weniger verbrauch...........ahnlich wie auto. Aber vorsicht: behandelung vom steuergerat kann nur gut gehen mit testbank und einstelbare componenten. Optimierung kostet geld..........motorschaden kostet mehr.

Ich fahre immer 2 a 3 jahre mit meinen Quad. Dann wird wieder umgetauscht. (laufleistung ungefahr 20.000 km) Mein nachstes wird sicherlich ein einspritser.


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: die 450i motoren

#6 von dMopp , 07.11.2011 12:12

Also die Maxxer 450i hat 34 PS, egal wo.. :D (Die 20PS resultieren nur aus der geringeren Drehzahl)

Hier sind die Daten vom Motor selbst:

Nennleistung straßenzulassungsfähig
30 kW (41 PS) bei 7.000 U/min

offen (Serienschalldämpfer)
38 kW (52 PS) bei 9.000 U/min

Leistungsreduktion
19 kW (26 PS) bei 6.500 U/min

(Quelle: BMW.de)

Bei der Kymco dreht der Motor halt hoch bis 8000 und leistet dabei 34 PS. (kymco misst am Reifen, nicht an der Ausgangswelle), rechnen wir ma 10% drauf (Kardan, Vario usw) komme ich bei der Maxxer auf 37,4PS. Das ist schon okay. Dadurch, dass es kein Schalter ist, brignen dir die 1000UPM nix weiter.

Ne Drossel im Auspuff habe ich im übrigen nicht. Nur ein Endstück, was den gegendruck erhöht. Und das ist gut so (klingt auch bissl geiler :D)



Ich kann die Tabelle ja oben mal umrechnen auf ne Kymco:


Nennleistung straßenzulassungsfähig
30 kW (41 PS) bei 7.000 U/min -> 34 PS bei 8000 U/min

offen (Serienschalldämpfer)
38 kW (52 PS) bei 9.000 U/min -> 39,7 PS bei 9000 U/min <--- Also sind ca 40 PS bei einer Drehzahlerhöhung von 1000 möglich. Nötig dafür: Ne andere CDI und leichtere Gewichte .... Nur ist der Kosten/Nutzenfaktor da noch vorhanden?


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: die 450i motoren

#7 von Cees , 07.11.2011 13:11

Kymco ist doch Taiwan oder..............der misst nicht was die reifen bringen MIT VARIO. Der misst die PS anders.

USA misst immer ausgangswelle; bei alle motoren, ob wasser/motor/auto.
Taiwan misst immer ohne vario, also schalter. Auch wenn du die nicht kaufen kannst.
Vario nimmt keine 10% der Leistung sondern zwischen (halt dich fest) 30 und 40% der PS zahl. Meine Gunner (Taiwan) hat 38 PS; da bleiben 23 PS übrig.(auf testbank)
Can-Am 800R geht von (ersten modelle) 62 PS runter auf 45 PS.

Drehzahl ist nicht das wichtigste fur PS eines motors.............
De Nm werte sind das wichtigste. Bei welcher RPM hat es sein max. an Nm.

Weist du die Nm werte des motors bsw bei welcher RPM hat er seine max.Nm ??
Wenn du mit deiner Maxxer eine strasse hoch fahrst mit 8% steigung, geht die karre die luft lamgsam aus. Meiner auch. Die geht von 95 zuruck nach 85 und halt das fest. Bei optimierung wird das nicht so schnell sein; die geht dann zuruck nach 93. Bei uns haben wir immer seewind. Die druckt die leistung auch immer. Bei optimierung ist die standfester. Bei uberholen geht die dann richtig durch und kackt nicht ein.

Kosten/nutzen ist immer so ne frage........ich brauch das quad nicht berufsmassig, also alles ist privat und hobby.
Aber wenn ich schon unterwegs bin will ich gerne die volle leistung die der motor im grunen bereich leisten kann........
Und die technik um das zu erreichen interessiert mich sehr.

Ein freund von mir hat bei gelegenheit gesagt:............du willst optimierung von quad haben???......schmeiss deine liebe frau doch hinten ab....dann gehts


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

RE: die 450i motoren

#8 von dMopp , 07.11.2011 14:30

max. Drehmoment straßenzulassungsfähig
43 Nm bei 6.500 U/min

offene Version, nicht straßenzulassungsfähig (Serienschalldämpfer)
44 Nm bei 7.800 U/min

Leistungsreduktion (Sonderzubehör für Stufenführerschein)
30 Nm bei 5.750 U/min


Also nichts nennenswertes


vergleich Kymco:

---fehlt mir leider mit offenener leistung---


dMopp  
dMopp

Beiträge: 427
Punkte: 408
Registriert am: 11.08.2010


RE: die 450i motoren

#9 von Cees , 07.11.2011 14:40

Ab wann wird abgeregelt...........begrenser??? 8000 rpm ???


Gruss,

Cees.

www.dasTGBforum.de


 
Cees

Beiträge: 808
Punkte: 317
Registriert am: 04.11.2011


RE: die 450i motoren

#10 von Royalblunt , 07.11.2011 14:49

Hi dMopp,

woher nimmst du eigentlich die Gewissheit das der Motor aus der Kymco baugleich mit dem der BMW Maschine ist.
Nur weil BMW diesem Motor bei Kymco fertigen lässt???

Wenn das so ist hau dir doch das Teil mit Autotune Set in deine Maxxer 450i. http://bc-parts.de/Dynojet-Powercommande...W-G-450-X-08-11
Wenns funktioniert mach ichs auch

mfg Jan


 
Royalblunt

Beiträge: 191
Punkte: 191
Registriert am: 27.05.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2011 | Top

   

Schaden (Motor) an meiner Maxxer
Anlasser geht nicht aus....

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz