Krawall-Quads

#1 von fpaulus , 03.09.2011 11:53

Hallo Zusammen,

gestern früh stand ich wie jeden Morgen an der Bushaltestelle (06:15 Uhr) und wartete auf meinen Bus.

Schon von Weitem konnte ich hören, dass irgendetwas angefahren kam, was einen höllischen Lärm machte und kurze
Zeit später flog Jemand mit einem Quad vorbei. Die Kommentare der Umstehenden waren echt eindeutig "Solche Vollpfosten
mit umbebauten Rasenmähern haben auf der Straße nichts zu suchen und die Teile gehören verboten".

Und um ehrlich zu sein, fehlt mir für manch eine Auspuffanlage auch jegliches Verständnis. Klar surrt unsere MXU auch nicht wie
ein Kätzchen, aber ich fange mir keine verständnislosen Blicke von Passanten ein, wenn ich Gas gebe oder an der Ampel stehe.

Ich fahre gerne Quad und meine Frau und ich machen auch schon mal einen Ausflug quer durchs Feld. Dürfen wir sogar, denn wir haben einen
landwirtschaftlichen Betrieb und pflegen mit anderen Landwirten auch die Feldwege. Aber sobald wir einen Spaziergänger sehen, gehen wir sofort
vom Gas und bei Reitern machen wir auch den Motor aus.

Auf diese Art und Weise sind wir bisher noch nie in negative Diskussionen verwickelt worden und so soll es sein und bleiben.
Ich habe aber auch schon öfter erlebt wie sich darüber aufgeregt wurde, dass irgend welche Rambos mit einem höllen Lärm im Naturschutzgebiet
gesichtet wurden.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren!? Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass mir mein ATV mehr Freude macht wenn es mit viel Radau und Geknalle den Zorn Anderer auf sich zieht.

Liebe Grüße

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 | Top

RE: Krawall-Quads

#2 von Andy MXU , 03.09.2011 12:14

Hallo
Ja das sehe ich auch so, bei manchen habe ich das gefühl je lauter der scheiss Bock ist desto mehr spass macht es dennen.

aber früher oder später erledigt die Rennleitung das.

Mfg


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: Krawall-Quads

#3 von devilrider , 03.09.2011 13:57

Hey,

Ich sehe das auch so. Aber manche brauchen es anscheinend aufzufallen um jeden Preis. Bei den Moppedfahrern und auch bei den Autofahrern ist es doch genauso. Ich habe lieber ein leises Quad und falle nicht so auf wenn ich mal Offroad bin


Gruß devilrider


 
devilrider

Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 31.08.2011


RE: Krawall-Quads

#4 von Hank , 03.09.2011 14:54

Es ist eigentlich schade, daß dieser Thread erstellt werden "mußte". Aus meinen Erfahrungen in anderen Foren werden sich sicher wieder ein paar Leute auf den Schlips getreten fühlen und vom "Supersound" ihrer Auspuffanlagen faseln, nicht ohne den Lärmkritikern Spießertum und Intoleranz vorzuwerfen.

Hank


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Krawall-Quads

#5 von jens 1977 , 03.09.2011 15:13

hallo mir ist das egal wenn sie denken das sie solche auspuffanlagen brauchen müssen sie die halt kaufen aber ich bin mit dem original klang meiner maxxer zufrieden alles andere ist in meinen augen geldschneiderrei


jens 1977  
jens 1977

Beiträge: 46
Punkte: 46
Registriert am: 29.07.2011


RE: Krawall-Quads

#6 von Roadrunner2709 , 03.09.2011 19:30

Hallo, ist irgendwie schon richtig was ihr schreibt, aber seien wir doch mal ehrlich. Ein guter satter Auspuffsound gehört zu einen Quad einfach dazu, vorallem wenn es sich um ein Sportquad handelt. Bei ATV´s sieht es vielleicht etwas anders aus, kann ich aber nicht beurteilen weil ich keins besitze. Mir persönlich ist ein lautes Quad auf der Straße lieber als ein leises mitten im Wald.

Auf das was irgendwelche Leute am Straßenrand quasseln, gebe ich sowieso nichts, weil solche Leute haben über alles was auszusetzen und nicht nur was gegen Quad´s und ATV´s. Denen stört auch das getunte Auto vom Nachbarn, aber nicht weil es zu laut ist, sondern weil sich hin und wieder ein paar Leute bei ihm treffen und ihnen das nicht passt.

Ich schreibe aus Erfahrung, mir ging és bis vor ein paar Jahren genauso, der Nachbar hat sich immer darüber gärgert wenn ich im Hof etwas am Auto gemacht habe und dann ein Paar Kumpels vorbeikamen um mit mir etwas zu "fachsimpeln". Erst als ich dann in seinen Augen ein "normales" Auto hatte war der Spuk vorbei.

Genauso habe ich jetzt schon die Erfahrung mit meinen Quad gemacht, dass es etliche Passanten gibt, die uns "die Quadfahrer" sogar ansprechen, um sich zu erkundigen was das für ein geiles Gefährt ist. "Sowas haben sie ja noch nie gesehen" heißt es dann des öfteren. Habe von keinen bis heute gehört, das sowas verboten gehört.

Also es wird immer solche und solche Meinungen geben, das steht ganz außer Frage. Das oben geschriebene ist meine Erfahrung und meine Meinung zu den Thema.

Gruß Sascha


PS.: zum Motorsport gehört guter Sound auch dazu, oder meint ihr die DTM oder die Formel 1 würde jemanden interessieren wenn die Rennwagen Lautlos durch die Gegend eiern würden.


 
Roadrunner2709

Beiträge: 21
Punkte: 19
Registriert am: 03.05.2011


RE: Krawall-Quads

#7 von Andy MXU , 03.09.2011 21:03

Ja "Guter Satter Sound" ist ja ok, aber die Ilegalen, selfmade, ausräum Auspuffanlagen ohne zulassung, finde ich scheisse, das hört sich ja auch nicht mehr gut an.


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: Krawall-Quads

#8 von Quad Wanker , 03.09.2011 22:31

Unsere Maxxer und MXU 400 sind schon ab Werk super laut. Mir persönlich geht das schon auf die Nerven.

Ich hab die MXU mal gemessen und bin auf 91DB im Serienzustand !!! gekommen. Eigentlich viel zu laut.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Krawall-Quads

#9 von Jojoaction , 04.09.2011 08:27

@Roadrunner:
Strassenverkehr ist nicht Motorsport!

Bei uns werden gerade mehrere Kilometer Autobahn mit Flüsterasphalt belegt, und das nicht ohne Grund. Lärm macht krank.
Wir haben den Vorteil nicht der Feinstaubregelung zu unterliegen, da müssen wir doch an anderer Stelle nicht mit lautem rumgeknatter die Aufmerksamkeit auf uns ziehen.


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Krawall-Quads

#10 von fpaulus , 04.09.2011 09:19

Hallo Zusammen,

Zitat
PS.: zum Motorsport gehört guter Sound auch dazu, oder meint ihr die DTM oder die Formel 1 würde jemanden interessieren wenn die Rennwagen Lautlos durch die Gegend eiern würden.



für mich sind das zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Im Rennsport herrschen komplett andere Regeln wie im Strassenverkehr. Der Sport findet auf speziellen Rennstrecken statt, welche sicherlich nicht in Wohngebieten angesiedelt sind. Ein wichtiger Aspekt in jeder Sportart ist aber Fairnis anderen gegenüber.

Für mich hat es nichts mit Fairplay zu tun, wenn jemand morgens um 6:00 Uhr mit komplett ausgeräumten Auspuff durch eine Wohnsiedlung fährt und die Anwohner weckt, oder mit einem solchen Gefährt durch den Wald heizt und das Wild aufschreckt.

Ich falle mit meiner Kuh auch so genügend auf. Nicht im negativen Sinne, sondern weil die Menschen dieses Fahrzeug faszinierend finden. Die Toleranz und Akzeptanz ist also da. Nur muss diese auf beiden Seiten vorhanden sein. Und wenn ich durch mein Verhalten nicht fair bin, dann muss ich mich nicht wundern wenn ich auf Ablehnung stosse. Ärgerlich ist aber, dass es immer ein kleiner Teil ist, der am Ende die Meinung in der Gesellschaft prägt und es oftmals schafft Alles kaputt zu machen.

In diesem Sinne

Franz


fpaulus  
fpaulus

Beiträge: 47
Punkte: 47
Registriert am: 31.07.2011


   

Aufkleber
Quadunfall im TV

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz