uxv

#1 von osti324 , 19.08.2011 23:33

hallo
ich bin jetzt seit ungefähr einem jahr besitzer eines schwarzen uxv und auch schon einige monate im forum,habe aber noch nichts geschrieben.die berichte von batman haben mir sehr gut gefallen,darum schreibe ich auch mal was.
ich habe mein uxv gebraucht(1 jahr alt)gekauft und als lof zugelassen.bis jetzt bin ich ungefähr 1500 km gefahren und hatte bis jetzt außer einem losvibrierten blech am unterboden keinerlei probleme.da ich das uxv auch zum brennholz machen nutze,wird es manchmal hart belastet.ich ziehe damit die gefällten bäume aus dem wald,säge sie klein,und transportiere sie ca 12 km nach hause.außer einem recht hohen verbrauch(ca 11 liter)kann ich nichts negatives berichten.die zugfähigkeit bei liegenden bäumen lässt sich natürlich nicht mit einem traktor vergleichen,ist aber immer wieder verblüffend hoch.
da ich mit dem uxv auch bei schönem wetter zur arbeit fahre,ist der reifenverschleiß mit den montierten geländereifen relativ hoch.
aber das fahren mit dem teil macht dermaßen viel spaß,das mir diese beiden unzulänglichkeiten egal sind.

ich melde mich mal wieder
gruß osti


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: uxv

#2 von Donnerquad , 20.08.2011 08:57

Hallo Osti,

willkommen in der "aktiven" Gemeinde. Wir sind den Verbrauch noch was am beobachten. Von meiner erfahrung einer Grizzly war ich aber auf 2-stellige Verbräuche vorbereitet obwohl der Vorbesitzer mir was von 700km Reichweite erzählen wollte. Mal sehen...

Ich wollte ja auch mit meiner UXV mal Holz holen gehen und habe auch die LOF Zulassung mit der höheren Anhängelast. Was hast Du den für einen Anhänger? Denke der ist gebremst um auch was Holz laden zu können. Mit den 150 kg ungebremst kommt man ja nicht durch den Winter wenn man das Eigengewicht vom Anhänger noch abziehen muss.

Gruß, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: uxv

#3 von osti324 , 20.08.2011 19:30

hallo frank

langsam aber sicher kommen auch ein paar beiträge über das uxv zusammen,find ich super.

ich muss dich leider enttäuschen,mein anhänger ist ungebremst.ich benutze meinen 750kg hänger von meinem auto.
ich wohne in einer ländlichen gegend,da sieht man die polizei eher selten.
ich habe für mein uxv eine bordwanderhöhung gebaut.wenn ich anhänger und uxv gut auflade sind 1-1.5 festmeter holz an bord.man muss halt langsamer fahren(schnell geht sowieso nicht mehr)
der einzige nachteil ist,wenn mann an einer kreuzung abbiegen will,schiebt das uxv so brutal über die vorderachse,daß mann die gegenfahrbahn mitbenutzen muss,aber wenn man das weiss,kann man ja entsprechend fahren.
habe auch festgestellt daß,wenn man mit geladener ladefläche in einer rückegasse fährt,die hinteren kotflügel bodenkontakt bekommen und ab und zu nach oben gebogen werden.

gruß osti

ps:wir fahren morgen in urlaub,die nächste antwort dauer 5-6 tage


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: uxv

#4 von Batman , 21.08.2011 18:36

Herzlich willkommen Osti! Jetzt sind wir schon drei aktive UXV-Trekkerfahrer hier, das ist super. Ich war wegen beruflichem Streß ein paar Tage auf Tauchstation, aber jetzt geht es wieder los! Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Urlaub:
bis bald,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: uxv

#5 von Donnerquad , 21.08.2011 22:08

Hallo Osti,

danke füe die Antworten. So langsam kommt ja ein UXV'ler nach dem anderen hier aus'm Wald .

Schönen Urlaub, Frank


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


RE: uxv

#6 von osti324 , 29.08.2011 18:43

hallo alle zusammen!
unser urlaub ist erfolgreich beendet.wir haben in der lausitzer gegend bekannte besucht.ich muß sagen,in dieser gegend mit ihren vielen schmalen straßen wäre das uxv ein ideales fahrzeug.aber 680km sind ein wenig zu weit.so,jetzt hole ich mit meinem uxv meine tochter vom arbeiten ab.wenn sie das teil hört kriegt sie sicher die krise(oh mann,meine haare)ist mir aber egal,mir macht das fahren spaß.

grüße an alle
frank


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: uxv

#7 von Batman , 29.08.2011 23:30

Hallo Frank (Osti324),
Willkommen zurück! Ich kann Dir nur beipflichten, ich nutze auch jede Gelegenheit um mit dem UXV zu fahren ! Nur fliegen ist schöner wie man so sagt.
Herzlicher Gruß aus Bonn,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: uxv

#8 von osti324 , 30.08.2011 19:47

hallo andreas und frank(donnerquad)

ich freue mich,das so viel über das uxv geschrieben wird.euer austausch über die geräuschdämmung interessiert mich auch,obwohl ich mein uxv gar nicht so laut finde.
ich hatte gestern noch ein unerfreuliches erlebnis.
nachdem ich meine tochter vom arbeiten abgeholt hatte,dachte ich,schaust mal noch nach deinem brennholz.dabei bin ich eine ganze zeit auf einem fast zugewachsenem waldweg gefahren.auf einmal ist die warnlampe für die wassertemperatur angegangen.ich glaube,ich habe sie nur gesehen,weil es schon gedämmert hat.ich habe sofort angehalten und alles kontrolliert(lüfter läuft ununterbrochen,wasser ist aber genug drin,das war noch nie der fall).
habe dann nach einigem suchen in der dunkelheit den fehler gefunden.die vorderseite des kühlers war komplett mit grassamen und grasähren usw verstopft.die stoßstange des uxv hat gearbeitet wie ein mähdrescher. ich habe mit den fingern dann den heißen kühler so gut es ging sauber gemacht und bin dann endlich nach hause gefahren.
in der garage habe ich erst mal den kühler mit pressluft sauber gemacht.
ich erinnerte mich,daß ich vor einiger zeit in einem katalog für expeditionszubehör ein sehr feines netz(kühlerschutzgaze)gesehen hatte.ich habe den katalog ausgegraben und siehe da,es war das gleiche material wie das alte insektengitter aus metall,das ich noch in der garage hatte(nur nicht aus edelmetall)
ich habe heute morgen das plastikgitter vor dem kühler abgeschraubt.das insektengitter mit etwas überstand zugeschnitten und auf das plastikgitter gelegt,die schrauben angezeichnet ,und beides zusammen wieder angeschraubt.
habe alles heute auf dem gleichen weg getestet,die grassamen usw werden zwar noch angesaugt,fallen aber gleich nach unten.
temperaturlampe bleibt aus,alles okay
der rest,der nicht abfällt ist durch leichtes klopfen an das insektengitter zu entfernen.
dafür sieht der bereich unter dem kühler jetzt dementsprechend aus.wollte das uxv eh mal wieder putzen.
ich bin heilfroh,daß das "nur" eine kleinigkeit war.
man lernt halt nie aus.


grüße an euch
frank


osti324  
osti324

Beiträge: 83
Punkte: 77
Registriert am: 22.09.2010


RE: uxv

#9 von Batman , 31.08.2011 00:02

Hallo Frank (osti324),
Vielen Dank für diesen sehr guten Tip (ich schreibe weitestgehend nach alter Rechtschreibung, deshalb nur ein "p" ). Ich glaube wirklich, hier bildet sich ein UXV-Club mit jeder Menge Ideen für kleine oder größere Verbesserungsmaßnahmen am UXV, die sich ohne große Probleme umsetzen lassen. Das UXV ist so erfrischend ursprünglich, nicht so wie moderne Fahrzeuge. Es erinnert mich sehr an die drei Enten (2CV), die ich in jüngeren Jahren nacheinander gefahren bin. Da konnte ich auch alles problemlos zerlegen und wieder zusammenschrauben . Oder eben dranschrauben, was ich wollte.
Vorschlag: Wenn Donnerquad und Du einverstanden seid, würde ich die Moderatoren hier bitten, die mittlerweile drei eng verwandten Themen zusammenzulegen, da wir ja alle drei gleichermaßen über unsere Erfahrungen und Ideen berichten. Wäre "UXV Erfahrungen und Verbesserungen" eine akzeptable Themenbeschreibung für Euch?
Herzlicher Gruß,
Andreas


------------------------
Hinterm Horizont geht's weiter, und da fahren wir auch noch hin!


 
Batman

Beiträge: 1.953
Punkte: 1.007
Registriert am: 31.07.2011


RE: uxv

#10 von Donnerquad , 31.08.2011 13:12

Hallo Andreas,

hatte auch schon den Vorschlag im Kopf. Guter Vorschlag auch für die Themen-Überschrift.

Gruß, Frank (Donnerquad)


Donnerquad  
Donnerquad

Beiträge: 101
Punkte: 101
Registriert am: 15.07.2011


   

DROSSEL

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz