Helmpflicht?

#1 von Stefan B 1983 , 24.05.2011 20:12

Hallo,
Ein bekannter wurde neulich von der Polizei angehalten und wurde bei der allgemeinen kontrolle gefragt warum er eigentlich einen Helm auf hat.Das bräuchte er doch garnicht bei einen LOF gefährt so der Polizist! War das ein polizist der nur die gesetze von 1897 kannte oder wie ist da die heutige lage?


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


RE: Helmpflicht?

#2 von viersener30 , 24.05.2011 20:21

Ab dem 1. Januar 2006 gilt in Deutschland für Fahrer, Mitfahrer von Quads Helmpflicht. Krafträder oder offene 3 oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h, muß während der Fahrt einen Helm tragen.


 
viersener30

Beiträge: 329
Punkte: 191
Registriert am: 14.04.2010


RE: Helmpflicht?

#3 von Stefan B 1983 , 24.05.2011 20:30

alles klar. Dann wußte der bulle hier auf dem Dorf scheinbar noch nicht bescheid :)


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


RE: Helmpflicht?

#4 von diesel , 24.05.2011 22:15

Ach das ist noch garnichts. Bei mir meinte der Bulle : Ab wann müssen sie als Quad Fahrer eigentlich einen Motorradführerschein besitzen ? Der war der Meinung das ab einer bestimmten PS Zahl der PKW Lappen nicht mehr gilt.


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


RE: Helmpflicht?

#5 von Jojoaction , 24.05.2011 23:17

aber mal ehrlich,- welcher Polizist fragt denn ernsthaft, warum man einen Helm trägt???
Auf einem Traktor würde man natürlich keinen Helm tragen, das Ding kippt aber auch nicht in der Kurve um und man muß auch im Normalfall nicht sein Gewicht verlagern...
Das kling nicht wirklich glaubwürdig, daß ein Polizist sich so verhält.

Das was Diesel schrieb, das kann ich mir schon ehr vorstellen, denn ich war mir da auch nicht sicher, bis zu welcher Kubikleistung man mit dem PKW Führerschein ein Quad fahren darf.
Jetzt weiß ich es, aber wenn man damit nicht viel zu tun hat, dann kann das doch wohl sein. Dafür kann die Streckenkontrolle aber alles toll nachlesen oder per Funk erfragen, die sind ja auch nicht allwissend...


ATV - eine schöne Art, Benzin in Energie zu verwandeln!


 
Jojoaction

Beiträge: 529
Punkte: 377
Registriert am: 19.01.2011


RE: Helmpflicht?

#6 von BlackmaXX , 25.05.2011 06:14

aber mal ehrlich :-) one Helm das ja lebensmüde,wenn ich mir vorstelle ne fliege mit 80 ins gesicht oder is Auge zu bekommen ,mein Visier sieht aus wie nen Friedhof


 
BlackmaXX

Beiträge: 116
Punkte: 87
Registriert am: 30.12.2010


RE: Helmpflicht?

#7 von Quaddelralle , 25.05.2011 06:47

Bei meiner jetzigen Antwort bin ich mir gar nicht mehr sicher, da ich es auch nur vom "hörensagen" habe.
Wenn ein Auspuff zu laut oder du ohne Helm unterwegs bist, soll das "nur" noch 5 € Strafe kosten. Da sich dieser Aufwand somit nicht mehr lohnt, reagieren die kaum noch. Sonntags sind mitlerweile einige Motorradfahrer unterwegs ohne Helm und die Aufsicht steht da und schaut nur.

Ob das aber, wie die anderen schon sagten, so im eigenen Interesse gut ohne zu fahren stelle ich mal so dahin. Ich fahre IMMER mit Helm, auch wenns manchmal ganz schön warm wird darunter.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Helmpflicht?

#8 von ranger , 25.05.2011 08:55

Das klingt für mich auch ziemlich komisch, dass ein Polizist diese Helmfrage stellt. Im übrigen hat ein "Trecker" einen Überrollbügel, nur bei Fahrzeugen mit Überrollbügel braucht kein Helm getragen werden, also "rein theoretisch" bräuchte man im Side-by-Side keinen Helm. Aber mal ganz ehrlich, bei allem Freiheitsgefühl, dass man vielleicht beim Fahren ohne Helm hat, ich würd 'nen Dreh kriegen, Erstens die eigene Sicherheit, Zweitens tränen die Augen von Fahrtwind und man kann nix mehr sehn, Drittens die Gefahr der Fliegen, nicht nur im Auge, auch sonst auf der Gesichthaut.
Bei mir stellt sich in sofern gar nicht die Frage Helm oder nicht. Auf der Strasse und im Gelände nur mit Helm! Auf 'ner Wiese, bin ich da schon mal inkonsequenter


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009


RE: Helmpflicht?

#9 von MXU 500 Driver , 25.05.2011 09:25

Hallo,

bei Eurer Diskussion, ob nu Helm oder nicht, könnte ich mir fast die Frage stellen, ob Ihr ansonsten mit kurzer Hose und Badelatschen auf der Kiste sitzt? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Ich denke jeder, der sich nur annähernd ein bißchen mit Sicherheit beschäftigt, für den sollte Helm, (Motorrad)Jacke und (Motorrad)Hose ein MUSS sein. Denn die Knautschzone beginnt bei einem Quad,wie beim Motorrad, am Helm. Wobei man mit dem Quad, wenn es denn hart auf hart kommt, leider noch nicht mal so gut ausweichen kann, wie mit einem Moped......
Aber NIX für Ungut Kollegen, jedem knitterfreien Flug !!

Gruß MXU 500 Driver


------------- Der Kluge bemerkt alles, der Dumme hat für alles eine Bemerkung -----------------


 
MXU 500 Driver

Beiträge: 58
Punkte: 57
Registriert am: 10.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: Helmpflicht?

#10 von Stefan B 1983 , 25.05.2011 11:14

die geschichte mit den polizist ist wahr ob ihrs glaubt oder nicht. Ich hatte auch nicht vor ständig ohne helm zu fahren. aber die 500m an die arbeit oder mal ne Pizza um die ecke holen da ist ja nix dabei und eine Autobahn oder crossstrecke muß ich da ja nicht überqueren.

Zitat:ob Ihr ansonsten mit kurzer Hose und Badelatschen auf der Kiste sitzt? ja sicher bei 30 grad wenns durch wasser geht auf jeden fall.


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


   

Wo finde ich für Maxxer 300 Tuning-Ersatzteile???
Erste versuche :-)

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz