Kopfzerbrechen

#1 von diesel , 21.04.2011 05:20

Hier mal was wo ihr euch den Kopf zerbrechen könnt. Meine MXU 500 macht Geräusche ab so 10 km Fahrt. Dann aber auch nur beim Gas geben. Beim rollen lassen nicht .Und leider auch nicht immer !! Dieses typische ....miep miep miep ;-) als ob etwas hängt oder nicht richtig geschmiert wird . Variomatik habe ich nachgesehen und Rollen Riemen usw sind auch fast neu. Zudem kömmt das Geräusch eher von weiter vorne. Ölwechsel habe ich erst gemacht, dann Getriebeöl vorne und hinten, neue Reifen sind drauf gekommen, Spur ist eingestellt worden und trotzdem immer noch. Werde heute versuchen mal nur mit der hinteren Bremse zu bremsen vielleicht ist es ja die Vorderradbremse das die hängt wenn sie sich beim erwärmen ausdehnt.Aber ich glaub es eher nicht.....?!? Trotzdem später mal sauber machen und nachsehen. Morgens hab ich das Problem nie aber da sind alle Ampeln grün und es ist wenig los auf der Straße. Nur nach der Arbeit bei mehr Verkehr und öfters Stop and go kommt es dann dazu....na ja mal sehen. Wenn jemand nen Tip hat bitte melden !!!


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


RE: Kopfzerbrechen

#2 von Quaddelralle , 21.04.2011 08:46

Ist es auch dann, wenn du ganz leicht die Vorderradbremse betätigst und schiebst, oder vorn aubockst und mal das Rad drehst?
Ich vermute hier das es die Bremsbacken sind die quitschen. Ausbauen, reinigen und die beweglichen Teile die sich im Bremssatttel berühren, also auch die Innenflächen der Bremsbacken/Beläge die auf den Kolben stoßen, mit Kupferpaste leicht benetzen, so hab ichs gemacht.


Grüße Ralle
_______________________________________________________________________________
ehemals Maxxer 300 '06, jetzt Renegade 1000 xxc in schwarz, denn schwarz find' ich geil.


 
Quaddelralle

Beiträge: 710
Punkte: 511
Registriert am: 29.04.2009


RE: Kopfzerbrechen

#3 von Rollo , 21.04.2011 12:50

Moin,
Das könnte auch der Freilauf von der Kupplung sein, um so wärmer der frei lauf wird um so stärker die Geräusche, die Geräusche kommen auch nur wenn last drauf ist.Mal haste du Ruhe und auf einmal ist das Geräusch wieder da. Der Stellmotor vorne bei der 4x4 wäre auch nicht auszuschließen.Wenn das Geräusch wieder da ist schalte mal im stand auf 4x4 um und fahre mal damit, und höre mal ob das Geräusch noch da ist im Allrad betrieb.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2011 | Top

RE: Kopfzerbrechen

#4 von diesel , 21.04.2011 20:09

Habe es mal ausprobiert und erst Allrad eingeschaltet und es mit dem L Gang auch mal versucht und es war wie immer. Dann Bremsen eingesprüht mit Bremsenreiniger und auf dem Rückweg nur die Hinterradbremse benutzt und es kamen keine Geräusche mehr. Hoffe dann mal das es wirklich nur die Vorderradbremse ist. Am Wochenende mal auseinander nehmen und schauen ob der Sattel richtig zurück geht. Schätze mal dann müsste es gut sein. Ich schau mal ob es irgendwo Handbücher gibt für die MXU 500 mit Tips zum reparieren denn das meiste hab ich mir aus Not selber bei gebracht. Die letzten 2 Inspektionen hab ich mir auch gespart und selbst gemacht. Also die 7500 und 10000er . Für die ersten 3 fast 1100 € hin gelegt und bei meiner Fahrleistung im Jahr kann ich mir die Kohle lieber zur Seite legen und nach knapp 3 Jahren ne neue Karre holen Danke schon mal für die Antworten ich schreib wenn ich die Bremsen gemacht hab mal nach der Probefahrt wie es aussieht !


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


RE: Kopfzerbrechen

#5 von diesel , 23.04.2011 11:45

So ! Bremsen sauber und keine Geräusche mehr...dachte ich ! Dann kam ein leises rasseln und ich hab durch Zufall noch 2 Sachen gefunden. Hitzeschutzblech lose unter der Sitzbank und die Schelle am Luftfilter. Festgemacht und nun wieder alles schön leise !! Das Hitzeschutzblech war schon 2 mal lose also mal festschweissen oder Locktite nehmen !


 
diesel

Beiträge: 71
Punkte: 71
Registriert am: 21.04.2011


   

Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig
mxu 500 irs

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz