Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#1 von chrissy_el , 13.02.2011 21:47

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Gangwahlanzeige speziell beim Kaltstart so gut wie garnicht funktioniert. Meistens wird dann gar kein Gang anzeigt. Wenn ich dann an dem Hebel herumwackele, dann kann es sein, dass die Anzeige auch was anzeigt. Heute ist mir beim Losfahren nach einigen Metern der "H"-Gang rausgeflogen, konnte ihn aber sofort wieder einlegen ("Schönen Gruß ans Getriebe, der Gang ist drin"). Wenn die Kuh warm ist, dann funktioniert sie "meistens" einwandfrei. Ich habe den Eindruck, als wenn die Anzeige hakt oder so. Ohne diese Anzeige weiß ich garnicht genau, ob der Gang nun drin ist oder nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? danke!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#2 von Heidegeist , 13.02.2011 22:03

Nur so eine Ideee;
Nimm mal auf der linken Seite die scharze Verlleidung Unterhalb des Tanks ab es könnte sein das dort eine Schaube Locker ist!

das mit den nich richtig Eingelegten Gang hatte ich auch schn dreimal auf ca. 20000 km.

Solltest DuDoppeltund dreifach Anzeigen haben rechte Verkleidung Abnemen dortseitzt der Geber für die Ganganzeige , dort gehen 2 Kabel rein die beiden Schrauben Lösen und An und Auswischen und den Geber wieder Einsetze dann hat man wieder eine Eindeutige Anzeige!

Das alles so fern wir über eine 500er reden!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#3 von chrissy_el , 13.02.2011 22:35

Hallo,

ist eine MXU 500 IRS LoF


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#4 von felix945 , 13.02.2011 23:46

Das mit dem gänge springen raus:

Gestänge wieder in neutralstellung bringen!
Vorgehen:

Fahrstufe N einlegen, verkleidung entfernen, am Hebel an dem die Stange am getriebe ist ist ein loch, im gehäuse des getriebes ist auch ein loch.
Metallstange reinsteckken und solange das gestänge auseinander oder zusammendrehen bis die stange in den löchern waggerecht ist, und zwar exact!
Nun hast du die neutralstellung eingestellt, dann sollte alles wieder hinhauen mit dem schalten!


mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#5 von Steinmetz76 , 14.02.2011 07:37

bei mir war auch schon eine Schraube unten am Motor von dem Gestänge locker, da haben die Gänge überhaupt nicht mehr gestimmt.
ich hatte Glück das ich das noch bei mir auf dem Hof gemerkt hatte, die Schraube war schon so locker das sie mir bestimmt auf den nächsten Kilometern her ausgefallen wäre


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#6 von chrissy_el , 14.02.2011 17:04

Hallo!

Die Gänge sind schon richtig drin, nur die Anzeige zeigt es nicht an. Nervt halt!


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#7 von Steinmetz76 , 14.02.2011 17:07

hattest du sie dir nicht neu geholt? dann würde ich sie zum Händler bringen, wenn der sie repariert hat, kannst du ja noch mal schreiben was genau gewesen ist.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 | Top

RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#8 von chrissy_el , 15.02.2011 19:34

muss nächsten Monat eh zur 500km Inspektion. Dann kann er es gleich mitmachen...Hab noch so andere kleine Sachen, die mich stören.


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#9 von chrissy_el , 19.02.2011 12:21

so, bin gerade bei meinem gewesen. habe ihm das mit der Anzeige erklärt. Er will versuchen, dass Gestänge neu zu justieren oder eben komplett austauschen, wenn es sich nicht mehr einstellen lässt. Scheint aber kein Einzelfall zu sein...


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


RE: Anzeige Gangwahlhebel funktioniert nicht richtig

#10 von chrissy_el , 27.03.2011 11:10

Hallo!

Ich habe es endlich geschafft, meine Kuh zur ersten Inspektion zu bringen. Da hat der gleich nach der Anzeige geschaut. gestern die Kuh wieder abgeholt. Anzeige wird komplett getauscht, das Gestänge hatter auch neu eingestellt. Jetzt lassen sich die Gänge auch sauber einlegen. Muss dann noch mal zu ihm und die Anzeige tauschen lassen. dauert aber nur ein paar Minuten, kann drauf warten, sagt er.
Vergaser musste auch neu eingestellt werden, ausserdem hat er die Schwimmerposition nach oben gesetzt und irgendein Teil im Vergaser ausgebaut- ist glaub ich der Vorratsbehälter im Vergaser für die Geländefahrt damit der Sprit nicht im Vergaser rumschwappt- ich konnte bisher keine Vollgasfahrten machen, da mir die Leistung immer "wegbrach".
Leider hat er noch festgestellt, dass die Antriebswelle vorne links einen Schlag hat. Daher muss er noch mit Kymco Rücksprache halten. Mist, gleich soviele Kleinigkeiten zu Anfang. Hoffentlich wirds dann nicht mehr im Laufe der Zeit.


Gruß

Chrissy_EL
__________________________________________________
Ich: SMC Canyon 520 SuMo ED I (LoF) mit GRIFFHEIZUNG
Sie: Maxxer 300 (Wide)
5 Minuten dummstellen erspart so manche Stunde Arbeit!


 
chrissy_el

Beiträge: 520
Punkte: 324
Registriert am: 14.01.2011


   

Leistungsunterschied MXU 500 und IRS
Kopfzerbrechen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz