RE: Quad / ATV putzen

#11 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 17.04.2011 18:58

Also "Fast-Spezialist" eines immer hochglänzenden Gefährts kann ich da nur sagen, das es doch auch Kunststoffpfleger gibt.
Nach dem abkärchern mit Autowaschzusatz bekommt meine Verkleidung Collinite 915 (lackierte Fläche) und der schwarze Kunststoff bekommt mit einem Schwamm "Reifenschaum".
Dann sieht er immer glänzend und nagelneu aus.
Alles andere wie Motorteile werden mit Oel wie WD10 oder M20 leicht eingesprührt.

Mein Quad sieht fast jeden Tag aus, wie aus dem Ausstellungsraum beim Händler. Ich behaupte mal, teilweise sogar noch perfekter.
Wer es nicht glaubt, kann sich selber überzeugen.

Meine Freundin fährt einen 12 Jahre alten VW Bora, der sowohl innen als außen immer noch fast nagelneu im Hochganz erscheint (man kann sich drin spiegeln, ohne Verzerrung), mal abgesehen von meinem A6 der immer aussieht wie aus dem Showroom.

Es gibt für alles ein Mittelchen, und das muss nicht immer was wie 3M oder teuer sein.


Maxxer 450i
zuletzt bearbeitet 17.04.2011 20:22 | Top

RE: Quad / ATV putzen

#12 von Eichkater ( gelöscht ) , 20.04.2011 21:30

Gib bei Google mal den Suchbegriff: Scottoiler FS 365 Protector ein. Ich glaube das ist das, was Du suchst. Lies Dir alles mal in Ruhe durch.
Liebe Grüsse Eichkater!


Eichkater

RE: Quad / ATV putzen

#13 von grill-fan , 20.04.2011 23:11

Es gibt Kunstoffreiniger für Gartenmöbel.. .Damit gehe ich auch an unsere weißen Kunststoffenster im/am Haus.


Grill-fan


grill-fan  
grill-fan

Beiträge: 74
Punkte: 74
Registriert am: 15.04.2011


RE: Quad / ATV putzen

#14 von Steinmetz76 , 22.04.2011 15:19

bei dem Kunststoffreiniger aber aufpassen, die sind meist nicht für Farbliche Kunststoffe oder lackierte Kunststoffoberflächen geeignet, da sie die Oberfläche leicht an-lösen! wenn du sie zu lange drauf lässt ist der Kunststoff oben drauf matt, aber sauber


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: Quad / ATV putzen

#15 von quadreiner , 22.04.2011 16:40

einfach reinigen - dann versiegeln z.B mit Sprühwachs von Sonax - nachpolieren und gut..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Quad / ATV putzen

#16 von RobbiTobbi , 22.04.2011 19:20

Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit Nigrin NanoTec Hochglanz Lackschutz gemacht. Ist eben für neue und neuwertige Lacke, hat keine Lösungsmittel und lässt sich gut auftragen und abpolieren. Bester and langer Schutz. Bei einem weichen Untergrund wie dem Kunststoff schütz er allerdings auch nur begrenzt vor tiefen Kratzern. Gegen die leichten Kratzer die beim Waschen und Wischen entstehen schützt er sehr gut. Habe auch schon einmal McBrite NanoGloss versucht, hat eine bessere Reinigungswirkung, über den Langzeitschutz kann ich nichts sagen. Beide geben wieder einen tollen Glanz.
Habe mittlerweile auch leichte Kratzer vom Gebrauch, die kann man wohl nur mit einer speziellen Kunststoffpolitur wegbekommen.
VORSICHT: Jede Politur hat Schleifmittel, und seien sie noch so fein. Habe mal eine normale Autopolitur an einer kleinen Stelle probiert. Macht zwar sauber, durch die Schleifkörper wurde der Kunststoff aber auch etwas "matter".
Ich befürchte das man mit den Kratzern auf Dauer leben muss.
Alternativ hatte ich schon einmal überlegt, die glänzenden Kunststoffteile mit einer Folie bekleben zu lassen. Gibt es ja mittlerweile für Autos an jeder Ecke und in allen erdenklichen Farben und Mustern. An den Abdeckungen vor dem Lenker habe ich mich schon einmal mit Carbonfolie probiert ;-)
O.K., die Kratzer müssen mich dann aber echt annerven.


------------------------------------------------------------------------------------
Kymco MXU 300 R in schwarz
Juni 2010 - Dezember 2012


 
RobbiTobbi

Beiträge: 131
Punkte: 124
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2011 | Top

RE: Quad / ATV putzen

#17 von Quadmix , 22.04.2011 19:34

ihr habt Probleme...die hätte ich gerne .. lol


 
Quadmix

Beiträge: 90
Punkte: 90
Registriert am: 05.04.2011


RE: Quad / ATV putzen

#18 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 22.04.2011 20:31

Zitat von RobbiTobbi
Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit Nigrin NanoTec Hochglanz Lackschutz gemacht. Ist eben für neue und neuwertige Lacke, hat keine Lösungsmittel und lässt sich gut auftragen und abpolieren. Bester and langer Schutz. Bei einem weichen Untergrund wie dem Kunststoff schütz er allerdings auch nur begrenzt vor tiefen Kratzern. Gegen die leichten Kratzer die beim Waschen und Wischen entstehen schützt er sehr gut. Habe auch schon einmal McBrite NanoGloss versucht, hat eine bessere Reinigungswirkung, über den Langzeitschutz kann ich nichts sagen. Beide geben wieder einen tollen Glanz.
Habe mittlerweile auch leichte Kratzer vom Gebrauch, die kann man wohl nur mit einer speziellen Kunststoffpolitur wegbekommen.
VORSICHT: Jede Politur hat Schleifmittel, und seien sie noch so fein. Habe mal eine normale Autopolitur an einer kleinen Stelle probiert. Macht zwar sauber, durch die Schleifkörper wurde der Kunststoff aber auch etwas "matter".
Ich befürchte das man mit den Kratzern auf Dauer leben muss.
Alternativ hatte ich schon einmal überlegt, die glänzenden Kunststoffteile mit einer Folie bekleben zu lassen. Gibt es ja mittlerweile für Autos an jeder Ecke und in allen erdenklichen Farben und Mustern. An den Abdeckungen vor dem Lenker habe ich mich schon einmal mit Carbonfolie probiert ;-)
O.K., die Kratzer müssen mich dann aber echt annerven.




Genau deshalb grundsätzlich ein WACHS nehmen !!!!
Auch keinen Kunststoffreiniger, wie andere empfehlen... diese enthalten Reinigungs-Lösungsmittel.
Das macht den Kunststoff stumpf.
Auch nicht die ganzen NANO Produkte nehmen, die haben mit NANO nichts zu tun !
Egal ob Nigrin, Sonax oder ähnliches. Nur Chemie drin, die den Kunststoff belastet und die Farbe angreift.
Finger weg von Nano Produkten aus dem Einzelhandel !!!

Immer ein Wachs nehmen. Die sind ergiebiger als alles andere, reinigen, schützen, konservieren, der Kunststoff bleibt flexibel, Wasser perlt ab... !!!!

Einfach bei ebay mal nach COLLINITE suchen.
Alles andere ist nur von kurzer Dauer und schädigt den Kunststoff und die Farbe!


Maxxer 450i
zuletzt bearbeitet 22.04.2011 20:36 | Top

RE: Quad / ATV putzen

#19 von loui04 , 07.05.2011 20:32

was hat einer von uns hier passend stehen, wenn gott gewollt hätte, das ein atv sauber ist, hätte er spüli ins regenwasser getan.

also ich kärcher meine wenn überhaupt nur ab und das wars. weil ich will mit fahren und nicht glänzen.

ist halt ein gebrauchsgegenstand, und kein pokal :)


loui04  
loui04

Beiträge: 12
Punkte: 12
Registriert am: 17.09.2009


RE: Quad / ATV putzen

#20 von Tarlox , 07.05.2011 22:13

Meine erste wäsche steht noch bevor, ich werd einfach mit dem gartenschlauf auf "sprühen" stellen und dann einmal komplett nass machen, ein bisschen mit shampoo den lack&kunststoff putzen und untenherum mit einer bürste mit weichen borsten durchschrubben fertig.


 
Tarlox

Beiträge: 66
Punkte: 66
Registriert am: 15.03.2011


   

Wo kann man Offroad fahren?
Aufkleber

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz