RE: KXR 250 springt nicht an...

#11 von Andy MXU , 06.03.2011 20:31

Hallo
Man soll Motorad / Quad batterien nicht mit dem Auto Fremdstarten, oder Kfz ladegerät verwenden.

mfg


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: KXR 250 springt nicht an...

#12 von wöllsteiner , 06.03.2011 22:51

als ich meine maxxer am samstag aus dem winterschlaf geholt habe,hatte ich das gleiche problem...hatte die zwar geladen aber nix ging,nach starthilfe durchs auto ging es dann doch endlich.
werde die batterie aber auch austauschen,weil die hat jetzt ja auch schon 3-4 jahre auf dem buckel.


 
wöllsteiner

Beiträge: 37
Punkte: 37
Registriert am: 16.05.2010


RE: KXR 250 springt nicht an...

#13 von Rollo , 07.03.2011 07:38

Zitat von meilenstein
Ladegerät werde ich mir dann zulegen, hauptsache es läuft mal. Wenn ich mit PKW überbrücken kann, ist das schon mal ein Anfang.
Danke erstmal für deinen Rat!!


Du kannst aber für Quad oder Motorrad Batterie nicht jedes Aufladegerät nehmen,Ein Aufladegerät für das Auto kann dir die Batterie zerschießen wenn die Ampere zahl nicht automatisch erkannt wird, da sonnst zufiel Ampere durch gejagt wird beim laden, Ein Aufladegerät soll ungefähr 10% von der Ampere zahl der Batterie laden. Das heißt wenn du eine 9 Ampere Batterie hast sind das dann 0,9 Ampere zum laden. Darauf achten das, das Ladegerät für eine Quad oder Motorrad Batterie ist.
Das mit dem schlechten Anspringen liegt an der Nebendüse, einfach eine 38 Nebendüse einbauen und das schlechte Anspringen sollte der Vergangenheit angehören.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 | Top

RE: KXR 250 springt nicht an...

#14 von Steinmetz76 , 07.03.2011 07:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo. nur ein Tip! in den Quads sind normalerweise AGM/ Blei-Gel Batterien verbaut. diese haben einen ganz entscheidenden Nachteil gegenüber normalen KFZ Batterien mit Säure-Füllung. diese AGM Akkus dürfen NIE tiefen-entladen werden, da kannst du sie sofort auf den Müll werfen. und keine KFZ Ladegeräte verwenden, da diese Akkus keine hohen Ladeströme bzw Ladespitzen auf Dauer aushalten. am besten ihr holt euch so einen "Batterie-Akku Trainer" der hat nur einen Ladestrom von 300mA und tut eure Batterie ganz langsam laden und wieder entladen. Werbung: http://cgi.ebay.de/Batterietrainer-Batte...=item43a2db363e

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 | Top

RE: KXR 250 springt nicht an...

#15 von Rollo , 07.03.2011 07:52

300mA ist wohl ein bisl wenig, wenn du die laden willst und nächsten Tag brauchst wir das wohl bei 300mA nichts, das dauert ja ewig.
Wenn man die Batterie nicht braucht über Winter, dann ist es ja ok, aber als lade gerät finde ich es ungeeignet.1 bis 1,5 Ampere Ladestrom können die Batterien schon ab.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 07.03.2011 | Top

RE: KXR 250 springt nicht an...

#16 von Steinmetz76 , 07.03.2011 08:38

wichtig bei den AGM Akkus ist die Pflege, nicht nur laden sondern auch mal entladen! sonst hast du nicht lange Freude dran. deswegen ist für den Winter über einen längeren Zeitraum auf alle Fälle so ein Batterie-Trainer nützlich. natürlich ist er nicht dazu gedacht den leeren Akku innerhalb von ein paar Stunden auf zu laden.
aber so wie hier beschrieben wird, werden die Akkus schon tiefen-entladen sein.


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010


RE: KXR 250 springt nicht an...

#17 von Dianthus , 07.03.2011 10:36

Zitat von Steinmetz76
wichtig bei den AGM Akkus ist die Pflege, nicht nur laden sondern auch mal entladen! sonst hast du nicht lange Freude dran. deswegen ist für den Winter über einen längeren Zeitraum auf alle Fälle so ein Batterie-Trainer nützlich. natürlich ist er nicht dazu gedacht den leeren Akku innerhalb von ein paar Stunden auf zu laden.



Richtig! Die Pflege ist wichtig... Wie schon in #6 geschrieben empfehle ich die Geräte von Ctek. Da wir sowohl Autos, Motorrad und Quad und noch einen Roller obendrauf immer fit halten wollen, haben wir uns für gerade die Geräte entschieden, die dann immer schön reihum angesteckt (und umgestellt!) werden. Umstellen zur Ladung vom einen auf das andere ist nur Knopfdruck, steht aber alles deutlich drin in der Bedienungsanleitung, also Batteriedurchknallen kann man locker vermeiden! Diese Geräte laden und entladen, plegen also. Die Geräte zeigen auch an, ob eine Batterie hinüber ist, wenn man es nicht so schon weiß. Ist aber alles zum Nachlesen. Da wir überall Bordsteckdosen gerade für diesen Zweck von vornherein haben einbauen lassen, gibt es kein Gepfriemel mehr unter der Sitzbank oder sonstwo, also alles nur 'ne Kleinigkeit. - Daß Deine Batterie tiefentladen ist, ist leider gut möglich Pflege bitte die kommenden Generationen. Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


RE: KXR 250 springt nicht an...

#18 von d.schaefer , 07.03.2011 12:18

Batteriepflege sehr wichtig!!
Habe mir auch vor dem Herbst ein Ladegerät zugelegt: Saito Procharger :Bei Louis um die 49€
Lasse den beigefügten Kabelsatz mit Ringkabelschuhen (=Ösen) für dauerhaften Anschluss an der Batterie aus dem Batteriekasten raushängen (so brauch man den Batteriekasten nicht öffenen)
Stecker dran und gut is.

http://www.louis.de/_1043ffcf728aa60b665...tnr_gr=10003695

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 10003695_880_DET3_05.JPG   10003695_880_Haupt_05.JPG 

 
d.schaefer

Beiträge: 26
Punkte: 26
Registriert am: 14.02.2011


RE: KXR 250 springt nicht an...

#19 von meilenstein , 07.03.2011 15:59

Bin jetzt doch etwas verunsichert...

Also Batteriepflege scheint ja sehr wichtig zu sein (viel wichtiger als beim PKW). OK, hab ich verstanden. Werde zukünftig darauf achten.

Aber: Das ganze letzte Jahr ist sie recht gut angesprungen. Manchmal hab ich mehrere Versuche gebraucht, bis sie nicht mehr ausgegangen ist, aber das hat ja denke ich nix mit der Batterie zu tun. Strom war zumindest immer da.
Wie beschrieben hatte ich sie vor ca 3 Wochen mal kurz laufen (hatte auch lange Zeit gebraucht bis sie mal angesprungen ist...) und gestern habe ich so lange gemacht, bis dann die Batterie etwas schon eierte. Hab dann aufgehört.

Frage 1: Ist die Batterie jetzt tiefenentladen bzw unbrauchbar?

Frage 2: Ist es nun ok, wenn ich mit meinem PKW überbrücke? Der ein oder andere hat hier mit dieser Methode ja wohl keine negativen Erfahrungen gemacht.


meilenstein  
meilenstein

Beiträge: 13
Punkte: 13
Registriert am: 06.03.2011


RE: KXR 250 springt nicht an...

#20 von Dianthus , 07.03.2011 18:46

Hi!
Wie schon gesagt ist es gut möglich und auch wahrscheinlich, daß die Batterie tiefentladen ist. Ein Ladegerät wie von d.schaefer oder mir angeraten zeigt an, was los ist. Holen, testen, im nächsten Winter brauchst Du es sowieso... Entweder tut sich was oder es gibt gleich drauf noch ne neue Batterie.
Überbrücken mit PKW geht schon. Mußt dann aber fahren! Ladegerät ist vielleicht doch streßärmer.
Gruß


________________________________________________________
...und immer eine handvoll Schotter unter den Reifen


 
Dianthus

Beiträge: 364
Punkte: 330
Registriert am: 16.01.2011


   

Winden Einbau Horn gamma 2,5
Dornen in den Reifen

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz