Maxxer hoppelt

#1 von quadreiner , 08.02.2011 20:21

So,
heute habe ich meine Maxxer zugelassen und weil die freundlichen Herrschaften beim STVA das Quad sehen wollten (ohne Überprüfung der Fahrgestellnr rücken die den Brief nicht raus), habe ich mir von meinem Händler die Nummernschilder montieren lassen und bin die knapp 20 km zum STVA gefahren.
Auf dem Weg vom STVA nach Hause habe ich dann mal etwas mehr Gas gegeben (65km/h) und siehe da: Meine Maxxer hoppelt - und wie die hoppelt..
Ich habe direkt von unterwegs meinen Kymco-Händler angerufen und Ihm das Quad als "unfahrbar" beschrieben worauf er mich bat direkt wieder umzukehren und wieder in seine Werkstatt zu rollen..
Zuerst wurde mir erklärt, dass bei der Probefahrt vor Auslieferung davon nichts zu merken gewesen sei und soeben sei der Chef und der Mechaniker nochmal gefahren und es sei alles gut..
Irgendwie kam ich mir da ein bischen verschaukelt vor und habe darauf gedrängt eine weitere Probefahrt mit Geschwindigkeiten oberhalb von 60 km/h zu machen...
Wieder kam der Mechaniker zurück und meinte alles ok..
Weil ich abermals sagte, dass das Quad hoppelt wie eine Kuh, drehte der Mechaniker mit mir als Sozius erneut eine kleine Runde..
Obwohl er selbst am Lenker sass und mitbekommen hatte, dass das Quad hoppelt, wollte er mir weiterhin ein X für ein U vormachen..
Auf meine Frage wieviel Reifendruck man eingefüllt hätte, wurde mir gesagt: 0,3 bar...
Nach der Rückkehr auf das Werkstattgelände meines Fachhändlers wollte man mich mit einem "was wollen Sie denn - Ihr Fahrzeug läuft besser als jede andere Kymco die wir bisher hatten" abspeisen, doch ich bin hart geblieben und machte den Vorschlag das Quad mal vorne aufzubocken und die Räder einfach mal von Hand zu drehen - selbst dort wäre schon erkennbar, dass die Reifen eine Unwucht (Höhenschlag o.ä)hätten..
Gemacht - getan..
Jetzt erklärten mir Chef und Mechaniker unisono die Felgen würden rund laufen..
Meine bis dahin geduldigen Nerven wurden auf eine harte Probe gestellt und ich bat die beiden Herrschaften darum mal einen Vorschlag von mir zu befolgen der da lautete:
Sie stellen sich jetzt mal etwas schräg neben das Quad - ich drehe die Vorderräder mal von Hand und Sie beobachten mal..
Nachdem ich die Räder etwas von Hand gedreht habe, war auf einmal auch für den Chef und den Mechaniker erkennbar, dass die Reifen hoppeln..
Auf meine Frage ob die Reifen den gewuchtet seien, wurde mir erklärt, dass Quadreifen bei Fahrzeugen bis 100 km/h nicht gewuchtet werden - man hätte wahrscheinlich auch nicht die richtige Aufnahme für die Reifenwuchtbank..
Mittlerweile hatte die Werkstattcrew erkannt, dass ich mich so einfach nicht abspeisen lasse und man hat Kymco kontaktiert.
Kymco hat mitgeteilt, dass am nächsten Donnerstag um 11 Uhr jemand von MSA/Weiden beim Händler erscheint um sich die Sache anzusehen und nun bin ich gespannt..
Mein Fazit:
Die werksseitig montierten KENDA Speedracer sind so was von unrund - erinnert mich an die serienmässigen Reifen von manchem Chinaböller und sind meiner Meinung nach "viereckige Ostereier"..

Vorhin war ich noch mal ne kleine Runde drehen und ein Quadfreund der hinter mmir fuhr hat festgestellt, dass an der Hinterachse auch ein Reifen hüpft..

Wie verhalte ich mich am Donnerstag und wie bringe ich dem Kymco-Abgesandten bei, dass so etwas bei einem Neufahrzeug nicht an der Tagesordnung sein darf..??
Wäre toll wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet...

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Maxxer hoppelt

#2 von wossi04 , 08.02.2011 20:45

Das sind doch Strassenreifen, die würde ich mit 0,8-1,0 bar fahren, 0,3 bar ist viel zu wenig. Desweiteren würde ich die vorderen Felgen wuchten lassen, der Unterschied zu nicht gewuchteten ist riesig. Wenn das alles nichts hilft sollen sie dir 4 neue Reifen aufziehen.


wossi04  
wossi04

Beiträge: 40
Punkte: 40
Registriert am: 20.10.2009


RE: Maxxer hoppelt

#3 von quadreiner , 08.02.2011 21:12

hatte mal für 5 min 0,6 bar drin und ist meiner Meinung nach zuviel - hoppelt noch doller..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Maxxer hoppelt

#4 von The Hawk , 08.02.2011 21:16

der luftdruck ist aber angegeben mit 0,3-0,5 bar. also werden die das selbstständig nicht ändern!aber versuch´s selber.
auch sind die räder serienmäßig nicht gewuchtet, das ist richtig! eine unwucht fängt theoretisch erst bei 80 km/h an und sehen wirst du eine unwucht auch nicht-spüren ja!
schau mal ob die reifen richtig auf der felge sitzen!meistens ist irgenwo am reifen eine Material-linie, die kann man als bezugspunkt zur felge nehmen!Meine kenda´s sind eigendlich in Ordnung-aber es gibt ja auch ausnahmen!
meine maxxer hoppelt auch ein wenig-allerdings liegt das an der Kette.da sind wohl 2, 3 Glieder fest.Das kommt allerdings durch dreck und rost-was ja bei dir nicht sein sollte!


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


RE: Maxxer hoppelt

#5 von quadreiner , 08.02.2011 21:21

@hank:

Meine hoppelt ab 60 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit mehr..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Maxxer hoppelt

#6 von Hank , 08.02.2011 21:25

Dein Händler ist anscheinend eher ein Rollerhändler, der Quads nur nebenbei führt.
O,3 bar sind gerade genug fürs Gelände. Für die Straßenreifen sind eigentlich auch nur 0,5 bar zulässig (siehe Prägung auf den Reifenflanken), aber fahrbar werden sie erst mir 8,7 - 0,8 bar (aus Händlerhaftpflichtgründen muß deshalb die Werkstatt den Druck niedrig halten). Das hat aber mit dem Gehoppel nur sekundär zu tun. Entweder die Reifen wuchten (kann leider nicht jede Werkstatt!!!) oder versuchen, durch Neumontage mit erhöhtem Druck die Reifen besser ins Felgenbrett einzupassen, manchmal wird einfach zu wenig von der "Schmierflüssigkeit" auf die Reifenwulst gepinselt.

Hank

PS: Ich hab auch die Speedracer auf meiner MXU, die sind sehr langlebig, aber auf feuchter oder schmieriger mit Vorsicht zu genießen...


 
Hank

Beiträge: 1.680
Punkte: 605
Registriert am: 07.10.2009


RE: Maxxer hoppelt

#7 von The Hawk , 08.02.2011 21:30

das heißt übrigens HAWK
also mein Tip: sag denen, das du schon etliche quaderfahrung hast! und das eben nicht normal ist!
wuchten oder luftdruck ändern löst-denke ich- nicht das problem. aber das sind eben die ersten schritte zur fehlerfindung!
mein hoppeln fängt auch so bei 50- 60 km/h an. stand den deine als vorführer o.ä. lange draussen? nicht das da auch die kettenglieder hängen.
aber du meintest ja einen reifenmangel gesehen zu haben. vieleicht haben die ja ein anderes modell da und können die räder kurz tauschen!


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


RE: Maxxer hoppelt

#8 von quadreiner , 08.02.2011 21:37

@Hank:

Mein Händler ist ein Kawasaki-Motorradhändler der auch mit Kymco-Fahrzeugen (Roller & Quad) handelt..

Ich werde vorerst keine Experimente machen, weder mit wuchten noch matchen o.ä. da ich erst mal hören möchte was der Kymco-Begutachter vom Stapel lässt..

@HAWK:
sorry - für die Namensverunstaltung..!!

Dass die Kettenglieder hängen halte ich für ausgeschlossen - das Fahrzeug ist nigelfunkelnagelneu..(KM-Stand heute morgen o - jetzt 100)
Ein anderes Modell mit identischen Rädern ist leider nicht beim Händler..

quadreiner


ich bin ATV-positiv


 
quadreiner

Beiträge: 505
Punkte: 423
Registriert am: 05.02.2011


RE: Maxxer hoppelt

#9 von The Hawk , 08.02.2011 21:40

würde ich auch so machen-kostet ja schließlich einen haufen kohle!
als trost:
ich bin mit meiner nicht mal nach hause gekommen,getriebesteuerteil im eimer! immer wenn du einen gang einlegen wolltest ging der motor aus!und das freitag abend!!!!


Steh auf , wenn du am Boden bist, Steh auf, auch wenn du unten liegst.....


 
The Hawk

Beiträge: 341
Punkte: 341
Registriert am: 17.01.2009


RE: Maxxer hoppelt

#10 von Micki , 09.02.2011 09:19

Hallo Quadreiner,
habe einmal mitbekommen wie die Fahrzeuge angeliefert werden. Sind ja nur vormontiert.
Die Räder stecken zwischen Achse und Radabdeckung wie ein Vierkantklotz . Kann ja sein das sie dabei etwas abbekommen haben.


 
Micki

Beiträge: 167
Punkte: 159
Registriert am: 27.01.2011


   

spurverbreiterung für maxxer 300
Maxxer geht immer wieder aus

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz