Mirnehmen von kindern?

#1 von Stefan B 1983 , 20.01.2011 19:24

Hallo,
Wie alt oder wie groß muß ein kind sein damit es mit einen ATV mitfahren kann? Was gibt es da für gesetzliche Regelungen?
Gruß Stefan


Kymco MXU 400 4x4 LOF


Stefan B 1983  
Stefan B 1983

Beiträge: 66
Punkte: 45
Registriert am: 17.01.2011


RE: Mirnehmen von kindern?

#2 von Rollo , 20.01.2011 19:47

Moin,
Mindestalter oder Größe weiß ich leider nicht.
Ich habe meine Tochter erstmals mit genommen wie sie 5 Jahre alt war. Ich habe mir Extra ein Großen Koffer mit Armlehnen gekauft so das sie mir nicht weg rutschen oder runter fallen konnte.Sie ist mir sogar ab und zu beim Quad Fahren eingeschlafen, aber durch den Koffer war alles super und sicher.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Mirnehmen von kindern?

#3 von lexi , 20.01.2011 22:15

Ich fahr mit meinem Sohn seitdem er 3 ist. Ich habe ihn immer vor mir auf den Sitz, dann kann ich ihn gut festhalten. Mittlerweile will er selbst lenken und gas geben. Muss mir was neues einfallen lassen.

Kommt Zeit, kommt Quad


lexi  
lexi

Beiträge: 242
Punkte: 242
Registriert am: 01.10.2010


RE: Mirnehmen von kindern?

#4 von Heidegeist , 20.01.2011 22:25

Ich Denke mal was ganz Wichtig ist als Absolutes minimum ein Richtiger Helm!
Auch wenn ich keine Kinder habe sollte was Passieren aufgrund das dass King keinen Richtigen Helm hat wird man seines Lebens nicht mehr Froh!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Mirnehmen von kindern?

#5 von Steinmetz76 , 21.01.2011 07:41

Heidegeist, davon gehen wir ALLE aus, das ein Helm und natürlich auch einer der passt aufgesetzt wird!


 
Steinmetz76

Beiträge: 547
Punkte: 547
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 | Top

RE: Mirnehmen von kindern?

#6 von Quad Wanker , 21.01.2011 08:53

Ich habe einen Koffer mit Sitz , der an allen 3 Seiten geschlossen ist. Super Lösung.

Muzel fährt aber schon seit er 9 Jahre alt war selbst. Natürlich nur auf Privatgelände. Er hat bei uns in der Familie mit dem Quaddeln angefangen und alle angesteckt.

Ich glaube übrigens nicht, daß es erlaubt ist, ein Kind während der Fahrt vor sich sitzen zu lassen. Die Lösung mit dem Koffer ist super sicher.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Mirnehmen von kindern?

#7 von Heidegeist , 21.01.2011 09:13

@Steinmetz
Ich möchte hier niemanden etwas Unterstellen aber was ich so im laufe der Jahre gehört und gesehen habe:
Kein Helm, Normaler Fahrradhelm, MBX Helm bis hin zum Richtigen Kindermotorradhelm.
Ich würde für mich nichts anderes wie einen Integralhelm Kaufen ob nun Straße oder Cross wegen der Schutzwirkung.
Bei Kindern wird gerne mal gespart da Kinder ja laufend Neu Sachen brauchen da sie ja ständig Wachsen!


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


RE: Mirnehmen von kindern?

#8 von ranger , 21.01.2011 09:39

@ Heidegeist: wenn man sich schon Gedanken über die Gesetzeskonformtät des Mitnehmens von Kindern Gedanken macht, dann wird man sich wohl auch mit den gesetzlichen Anforderungen der Schutzkleidung beschäfftigt haben.

Der Koffer ist in meinen Augen auch die beste Lösung, aber....

ich meine da war auch noch irgendwas mit geeigneten Sitzmöglichkeiten, oder dem Alter entsprechend, dass kriege ich aber nicht mehr richtig zusammen.

Vor mir würde ich im öffentlichen Strassenverkehr kein Kinde mitfahren lassen, mal ganz abgesehen von der eigenen Einschränkung bei Lenken etc., wäre es mir beim Bremsen zu gefährlich, und das rumkaspern des Kindes am Lenker geht ja gar nicht.
Ich habe bei unser'n, mal abgesehen von geeigneter Schutzkleidung-gerade auch gegen Fahrtwind und Regen-versucht drauf zu achten, dass sie stabil sitzen und sich festhalten können. ATV's sind da unter Umständen ja auch besser geeignet als Quads. Aus Komfortgründen habe ich letztlich noch eine Stütze für die Füße gebaut.
Ich persönlich meine, dass zu kleine Kinder vielleicht auch beim Fahren zu sehr ablenken und die ganze Sache doch etwas gefählich machen.


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 | Top

RE: Mirnehmen von kindern?

#9 von ranger , 21.01.2011 10:34

Ich hab da noch 'nen Link, ob der wirklich weiterhilft???? Ich denke NEIN!!

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php


Über den Wolken, muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, mit 'na MXU 500 ist sie es!.... dachte ich zumindest immer.
Aber 'ne Outlander eröffnet ganz neue Horizonte!!


 
ranger

Beiträge: 103
Punkte: 100
Registriert am: 15.03.2009


RE: Mirnehmen von kindern?

#10 von Heidegeist , 21.01.2011 11:06

Das dürfte wohl etwas Aussagekräftiger sein.

http://forum.motorradonline.de/viewtopic.php?t=897
http://www.ifz.de/download/Broschueren/SHD_2009.pdf

Ich wollte hier keinen Persönlich Angreifen bzw. etwas Unterstellen aber man Wundert sich doch immer wieder wie Fahrlässig manche Leute sind.
Leider muss man immer vom Schlimmsten Ausgehen.


Dinli Centhor 700


Und wo die Centhor 700
nicht hin kommt da will ich auch nicht hin


 
Heidegeist

Beiträge: 878
Punkte: 776
Registriert am: 11.01.2009


   

LED Ausleuchtung, ohne Probleme bei Verkehrskontrolle
was haltet ihr von der Quad & ATV Zeitung?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz