Robust?

#1 von hunter65 , 15.01.2011 17:47

Hallo Leute,

Ich habe mein Quad mal wieder komplett zerlegt...

Habe bis jetzt:

- Ketteräder und Antriebskette gewechselt.
- Lagerung der Schwinge erneuert.
- Neue Hinterreifen aufgezogen
- Lima wird noch getauscht...
- 2 neue Federbeine Vorne
- Anlasser neu
- Chocke wird nach ober verlängert...
- Nebelschlussleuchte kann man jetzt schalten
- Rückfahrscheinwerfer wird nach hinten durch geschaltet
- Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer
- Alle zusatzverbraucher werden über ein Relai ausgeschaltet wenn man Zündung ausschaltet
- Scheinwerfer VR repariert
- CVT Getriebe komplett Zerlegt und pikobello gereinigt...
- Auspuff lackiert mit Schwarzem Auspufflack
- Vario matik mit etwas Schwereren gewichten bestückt...
- Kettenräder untersetzt um 2 Zähne am Antriebsrad
- Vorne rechts neue Bremstrommel
- Hinten neue Bremsbeläge
- Vorderbremse neu eingestellt
- Ausrücklager vom Anlasser gereinigt und gangbar gemacht
- Felge Hinten rechts ausgebeult

Will aber noch:

- Kabel verlegen für Arbeitsscheinwerfer
# Vorne im 45° Winkel zur Seite
# Hinten im 90° winkel zur Seite
# Am lenker als offroad Kurvenlicht
- Spur an der Vorderachse nachstellen
- Motoraufhängung neu Anschweißen und Verstärken!


So das sollte für die Anstehende Saison reichen an Reparaturen ;-)

Ich gebe zu ich habe schon sehr viel an meiner MXU50 reparieren müssen.
Doch mir stellt sich langsam die Frag: "ist das übertrieben viel?"

Angesicht der Tatsachen, dass mein Quad:

- 1 mal einen Berg herab gestürzt ist!
(50 Höhenmeter auf einer Strecke von
ca 300m im Wald mit fast 20 Überschlägen
und etlichen Kollisionen mit in der
Gegend dumm umherstehenden Bäumen)

- Ich das Fahrzeug als richtigen Lastesel nutze.
- Es zu 60% abseits der Straße gefahren wird und davon 50% in wirklich schweren Gelände!
- Die 40% auf der Straße wird es zu 80% als Zugfahrzeug genutzt.
- Ich die maximalen 150kg Anhänge last schon fast immer mit dem Leergewicht Anhängers gut überschritten habe.
- Das es schon mal vor gekommen ist, dass das Kälbchen 1200kg nach hause schleifen musste
- Auch mal 5 Personen mitgenommen werden.
- Schwere Zugarbeiten auf 10cm Tiefe und 130cm Breite in verdichtetem Sand geleistet werden.

Diese Arbeiten sind alle absolut Problemlos machbar, es sind zwar keinen hohen Geschwindigkeiten zu erreichen aber das braucht man dabei auch nicht!

Mir stellt sich aber trotzdem die Frage:

"währe es mit einer größeren Maschine anders?"

Ich habe mir die Rahmen der Großen Quads angeschaut. Von der Steifigkeit und Verstrebung her hält die MXU50 wunderbar mit. Wobei der Rahmen das kleinste Übel ist!

Ich frage mich, hält der Rest der Technik eine solch immense Überbeanspruchung so ohne weiteres aus.
Denn die Ersatzteile für die MXU50 sind ja schon einen guten Ticken günstiger als für eine anderes Fahrzeug.

Was haltet ihr davon?

MfG
JME


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


RE: Robust?

#2 von frank76 , 15.01.2011 18:01

Ist echt schon der Hammer was Du mit der "Kleine" so alles anstellst, Respekt ! Ich hoffe nur, das solche Aktionen wie 1,2Tonnen ziehen und 5 Personen beförden nicht auf öffentlichen Straßen stattfinden ?! Möchte nicht in der Nähe sein wenn ein 1,2t-Anhänger mit der kleinen MXU durchgeht...
Ansonsten denke ich, das Du wahrscheinlich mit einem goßen ATV auf Dauer besser fahren würdest. Für Dich als Landwirt würde sich z.B. die neue Arctic Cat AC700 Diesel anbieten. Oder halt ne große Kymco oder so...

Gruß, Frank


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Robust?

#3 von Rollo , 15.01.2011 19:03

Wenn du so viel ziehen willst, frage ich mich warum du die Vario mit Schwereren gewichten bestückst?
Eigentlich müssen leichtere gewichte rein, sonnst kommt sie nicht mehr aus dem Quark bei der last.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010


RE: Robust?

#4 von Wolle 133 , 15.01.2011 22:31

Hallo Hunter
Ich sach da nur Hut ab was die "Kleine" da so alles schaffen muß.
Übrigens muß ich Rollo Recht geben,denn du solltest wirklich leichtere Gewichte in deine Vario packen.Dadurch bekommst du eine
höhere Drehzahl bei kleiner Geschwindigkeit,also bessere "Leistung".
Und die Reparaturen bei deinem Einsatz ist wohl völlig normal. Außerdem kannst du sehr viel reparieren ohne das der Tüv meckert.
Das wäre bei einem großen ATV wohl nicht so einfach.

Gruß Volkmar


Wolle 133  
Wolle 133

Beiträge: 10
Punkte: 10
Registriert am: 08.01.2011


RE: Robust?

#5 von hunter65 , 15.01.2011 23:14

Ja das mit dem TÜV ist wohl das größte Argument! Ich habe da was ausprobiert. Ich habe in der Vario abwechselnd eine Schwere und dann wieder eine leichte Rolle verbaut. Ich will mal testen wie die sich damit fährt...
zu den 1,2t das waren natürlich ges. masse des Gespannes, nicht die Anhängelast! Außerdem ging es nur bergauf ca 2km. Berab hätte ich mich damit nie getraut ;-) warum wohl...?
und mit den 5 Personen... vom Feld bis nach hause auf der Schotterpiste ;-)
Die einfache Bauart der 50er/eines 2tackters gefällt mir. Mit dem bordwerkzeug ner Zange und nem kleinen Ratschekasten kann ich das Fahrzeug komplett zerlegen. Kaum Elektronik die mucken macht... denn meist ist das ding im Schlamm und Rinder merde eingepackt.
Anlasser und Beleuchtung machen unter diesem Umständen schon genug mucken... obwohl alles mit Isolierband und Schrumpfschläuchen abgedichtet ist.

250ccm.. 2T.. Allrad.. ATV.. das währe was für mich! Schade das es sowas nicht gibt :-(

MfG
JME


 
hunter65

Beiträge: 236
Punkte: 236
Registriert am: 11.01.2009


   

Kennzeichenhalter
Neue Geländereifen... woher?!?

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz