Getriebeschaden!?

#1 von Benderlight , 26.12.2010 13:04

Hallo zusammen!

Ersteinmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten!!!
Ich bin vorgestern mit meiner MXU 300 wie üblich zur Arbeit gefahren, als ich plötzlich auf einem vereisten Stück zu rutschen begann. Ich merkte das der Motor mit der Drehzahl hoch ging und als ich mit dem Daumen vom Gas gehen wollte, kam ich auch schon auf ein Stück geräumte Fläche. Der Motor ist dann mit relativ hoher Drehzahl ins Getriebe gedonnert. Es gab einen Knall, und seit dem funktioniert der Vorwärtsgang nicht mehr. Auf trockener Fläche schafft er es noch bei minimaler Drehzahl auf 2-3 km/h aber sobald der Motor höher dreht, ist es aus und es ist nur noch am knattern (ekelhaftes Geräusch). Der Rückwärtsgang funktioniert noch ohne Probleme, konnte dann wenigstens noch bis nach Hause rückwärts fahren.


Jetzt meine Fragen:

Hatte dieses Problem auch schonmal jemand?
Kann mir einer sagen, ob ich das selbst reparieren kann?
Wie teuer wäre es, das in einer Werkstatt machen zu lassen?


Vielen Dank schonmal und an alle noch einen schönen 2. Weihnachtstag und einen guten Rutsch


Benderlight  
Benderlight

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.01.2009


RE: Getriebeschaden!?

#2 von Lucky-Luke , 26.12.2010 13:15

Autsch
na das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk........
Boah das habe ich ja noch nie gehört........ keine Ahnung.
Wenn du dir das zutraust würde ich erst mal den Riemenkasten abnehmen und schauen ob da alles in Ordnung ist.
Ansonsten denke ich wird der Gang zum Dealer von Nöten sein !!
Ich wünsch dir Glück und das es nichts teures ist.




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009


RE: Getriebeschaden!?

#3 von Quad Wanker , 26.12.2010 13:47

Hört sich nach einem satten Hauptgewinn an.
Zerlegen würde ich nur selbst , wenn ich technisch fit bin. Ansonsten das Teil Verladen!!!! und zum Händler bringen.


Quad Wanker  
Quad Wanker

Beiträge: 223
Punkte: 223
Registriert am: 25.05.2010


RE: Getriebeschaden!?

#4 von Rollo , 26.12.2010 17:40

Moin,
Das Problem hatte ein Kollege von mir.
Das hört sich so an als von der Ausgangswelle sich das Kegelzahnrad ab geschert hat, das Passiert wenn sich die 16mm Mutter für das Zahnrad gelöst hat.Wenn du auf der Getriebe Seite schaust, ist da ein runder Deckel mit 3 schrauben, den einmal ab nehmen und schauen ob da die Mutter drin liegt oder sich gelöst hat.Die Ausgangswelle(Getriebe) ist mit der Kardanwelle verbunden.Wenn es die Ausgangswelle und Kegelzahnrad sein sollte, muss man nicht extra das Getriebe ausbauen.Kosten Punkt so um die 150€
Wichtig: nicht mehr den Motor anmachen, wenn sich die Mutter quer legt zerreißt es dir das Getriebe.Das wäre dann ein schaden so um die 600€ an Teile.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 26.12.2010 | Top

RE: Getriebeschaden!?

#5 von felix945 , 26.12.2010 18:48

Rollo, erst lesen dann posten!

er schreib das der rückwärtsgang noich geht.

Mit dem Riemen oder der Ausgangswelle hat das nicht zutun, linbken getriebedeckel runter und wir werden sehen.
DAs Getroiebe der MXU ist jedenfalls echt scheiße, hab von einigen Fällen gehört (auch in meiner werksztatt) wo das passiert ist wass du schriebst nur eben anders, (festgefahren, gang einlegen bei vollgas etc) von daher auhc NIEMALS versuichen mit dem Quad einen Burnout oder so zu machen!!!

mfg


 
felix945

Beiträge: 375
Punkte: 375
Registriert am: 29.12.2009


RE: Getriebeschaden!?

#6 von quaddelfahrer , 27.12.2010 10:51

Das ist ja nicht so schön, aber mal eine Frage?
Zeigt der Neutralschalter noch richtig an? Wenn nicht! könnte es sein das du es nur neu Einstellen musst. Zündung an Ganghebel auf neutral, Grüne Lampe aus? Gestänge nachstellen, bis die Grüne Lampe an ist, wie gesagt kann sein muss nicht.


Wenn Gott gewollt hätte das Atv, s sauber sind, wäre Spüli im Regen.


quaddelfahrer  
quaddelfahrer

Beiträge: 244
Punkte: 153
Registriert am: 11.02.2009


RE: Getriebeschaden!?

#7 von frank76 , 27.12.2010 13:45

Funktionieren beide Vorwärtsgänge nicht mehr ?


frank76  
frank76

Beiträge: 136
Punkte: 136
Registriert am: 07.05.2010


RE: Getriebeschaden!?

#8 von Rollo , 27.12.2010 15:34

Zitat von felix945
Rollo, erst lesen dann posten!

er schreib das der rückwärtsgang noich geht.

Mit dem Riemen oder der Ausgangswelle hat das nicht zutun, linbken getriebedeckel runter und wir werden sehen.
DAs Getroiebe der MXU ist jedenfalls echt scheiße, hab von einigen Fällen gehört (auch in meiner werksztatt) wo das passiert ist wass du schriebst nur eben anders, (festgefahren, gang einlegen bei vollgas etc) von daher auhc NIEMALS versuichen mit dem Quad einen Burnout oder so zu machen!!!

mfg


Rede doch nicht so daher, ich Repariere seit einigen Jahren Kymco Quads, du kannst mir das schon Glauben.
Ich habe davon schon 3 Fälle gehabt, lass ihn das mal nachschauen, dann kannst du dein Mund auf machen.
Was Passiert den mit dem Kegelzahnrad wenn man rückwärts fährt??..Es schiebt sich komplett wieder auf die Verzahnung, die noch intakt ist, da brauch ich nicht mal eine Mutter drauf machen.


http://www.quad-treff-nord.de
Kymco MXU 250 & can am Ryker 900


 
Rollo

Beiträge: 1.651
Punkte: 1.506
Registriert am: 20.01.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2010 | Top

RE: Getriebeschaden!?

#9 von Andy MXU , 27.12.2010 15:47

Zitat von Rollo

Zitat von felix945
Rollo, erst lesen dann posten!

er schreib das der rückwärtsgang noich geht.

Mit dem Riemen oder der Ausgangswelle hat das nicht zutun, linbken getriebedeckel runter und wir werden sehen.
DAs Getroiebe der MXU ist jedenfalls echt scheiße, hab von einigen Fällen gehört (auch in meiner werksztatt) wo das passiert ist wass du schriebst nur eben anders, (festgefahren, gang einlegen bei vollgas etc) von daher auhc NIEMALS versuichen mit dem Quad einen Burnout oder so zu machen!!!

mfg


Rede doch nicht so daher, ich Repariere seit einigen Jahren Kymco Quads, du kannst mir das schon Glauben.
Ich habe davon schon 3 Fälle gehabt, lass ihn das mal nachschauen, dann kannst du dein Mund auf machen.
Was Passiert den mit dem Kegelzahnrad wenn man rückwärts fährt??..Es schiebt sich komplett wieder auf die Verzahnung, die noch intakt ist, da brauch ich nicht mal eine Mutter drauf machen.





Hallo
Das würde mich allerdings auch interessieren wie man noch Rückwertsfahren kann mit einer kaputten Getriebeausgangswelle oder Antriebsriemen?
Rollo ???


 
Andy MXU

Beiträge: 389
Punkte: 310
Registriert am: 27.06.2009


RE: Getriebeschaden!?

#10 von Benderlight , 27.12.2010 15:49

Hallo zusammen!
Also, beide Vorwärtsgänge funktionieren nicht! Wenn ich die Geländeuntersetzung drin hab rattert der direkt und wenn ich im normalen Vorwärtsgang bin, dann kann ich mit ganz wenig Gas 2-3 km/h fahren, danach rattert das auch! Der Rückwärtsgang funktioniert ohne Probleme! Die Lampen funktionieren auch alle so, wie Sie sollen!

Schönen Gruß


Benderlight  
Benderlight

Beiträge: 9
Punkte: 9
Registriert am: 12.01.2009


   

vorderräder verschleisen innen dramatisch
MXU/MAXXER 300/250 ALLE BJ. Batterie leer, Motor stirbt ab, Motor sägt - Lösung

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz