Richtige Verwendung vom Allrad , wann fahre ich wie mit 4x4

#1 von Maxxer 450i ( gelöscht ) , 09.12.2010 20:57

Hallo,

ich hab keine Erfahrungen mit Allrad. Da mein Quad (Maxxer 450i) mit 4x4 ausgestattet ist, möchte ich das auch sinnvoll nutzen. Jetzt ist Winter und sicherlich die beste Zeit für den 4x4 Antrieb.

Wann kann ich wie mit dem 4x4 Antrieb fahren?
Was bringt mir das ?
Warauf muss ich achten?
Gibts Geschwindigkeitsgrenzen die ich nicht überschreiten sollte?

Bin dankbar für alle Tipp´s


Maxxer 450i
zuletzt bearbeitet 09.12.2010 20:59 | Top

RE: Richtige Verwendung vom Allrad , wann fahre ich wie mit 4x4

#2 von Lucky-Luke , 09.12.2010 21:07

Moin
ouhhhhhhhhhhha
das ist jetzt mal ne gute Frage.
Grundsäzlich ist es so das du auf der Straße so gut wie nie allrad wirklich brauchst. Ausser das es schwerer zu lenken geht und Du mehr Sprit brauchst hat es nicht wirklich einen vorteil. Das ganze jetzt bei trockner Straße.
Grundsäzlich gilt es das der Allrad nur zu- und abgeschltet wird wenn die Maschine steht. (ausser es steht anderst in deinem Betriebshandbuch) Bei Kymco weis ich das nicht das kann bestimmt ein Kymcobesitzer bestätigen.
Im Gelände ist es reine Geschmacksache. Bei Sand oder Feldwege fahre ich generell nur mit Heckantrieb. Da ist der Spaßfaktor am höchsten.
Wenn es richtig in den Modder geht oder eine Bach oder Seedurchfahrt dann schalte ich den Allread auf jeden fall zu.
Bei diesen Verhältnissen wie sie im Moment sind also Schnee und Matsch bist du mit Sicherheit mit Allrad sicherer unterwegs.
Also mit oder ohne Allradfahren ist Geschmacksache. Du machst mict sicherheit nichts kaputt.
Nur wenn du ne längere Straßentout fährst ist es zu empfehlen ohne Allred zu fahren !
lg
Lucky




Howdy
Lucky

"I don't get stuck, I just lose traction and stop moving"

Seitdem ich weis das ich PERFEKT bin... hält sich meine Arroganz in Grenzen


 
Lucky-Luke

Beiträge: 580
Punkte: 530
Registriert am: 27.07.2009